was haltet ihr eigentlich von Linienzucht?

• Hallo Bärbel,

da du ja explizit mich angeschrieben hast, werde ich auch direkt auf dein Posting gern antworten. :wink:

Ich selber züchte nicht und würde es auch nicht tun, da ich der Sache nicht gewachsen sein würde, zumindest nicht mit dem Anspruch, den ich an einen Züchter stelle. Dafür hängt mir zuviel Verantwortung für die Gesundheit der Tiere mit im Spiel und auch sonst, halte ich die meisten Züchter einfach nicht für kompetent genug, mich würde ich da einschließen. ICh halte wenig davon, einfach mal zu züchten, weil man ja die Rasse mag und schätzt und ein paar Jahrbücher gelesen hat. :wink:

Ich wollte lediglich darauf aufmerksam machen, dass es nicht immer nur schlecht sein muss.... und ich denke daran gibt es nichts zu deuteln, dass haben genügend Leute erforscht und bewiesen.
    Wer nun tatsächlich in der Lage ist, mit diesem Wissen maßvoll umzugehen, obliegt nicht meinem Wissen... :wink: Das würde ich mir auch nicht anmaßen, da Leuten Kompetenz zuzutrauen oder abzusprechen... :roll:

Auf die Tatsache, dass Hunde von Natur aus keine Linienzucht betreiben würden, verbleibt denk ich, nur zu sagen, dass sich kaum zwei Tiere gleicher Rasse paaren würden, wenn sie da komplett freie Wahl hätten. Die Versuche gibt es ja und die laufen, meines Wissens, auch noch, dass ziemlich schnell ein Tier entstehen würde, welches dem Wolf wieder sehr ähnlich wäre in Farbe und Körperbau...

LG Julia & Meute

• Hallo!

Yankee: Vielen Dank für den Link in .dk. Genial, das erleichtert die Stammbaumerstellung und Ahnensuche enorm!

Ich muss aber mal was loswerden in Sachen Linienzucht oder Nicht-Linienzucht beim Border Collie. Was ich selbst davon halte, habe ich noch nicht entschieden. Jedenfalls habe ich im Web einen Text entdeckt, gemäss dem es nur noch ganz selten Border Collies gibt (weltweit), die nicht irgendwo in den Ahnen den Rüden "Wiston Cap" haben. Dieser ist glaube ich 1963 geboren und wurde in UK sehr viel eingesetzt. Habe deshalb über den Link von Yankee geprüft, wie es bei meinem Border (z.Zt. noch beim Züchter, 6 Wochen alt) aussieht: gesamthaft 106 Mal Wiston Cap im Stammbaum. Dabei sieht man das im "normalen" Stammbaum über ein paar Generationen gar nicht. Das braucht schon zusätzliche Kenntnisse. Bin deshalb neugierig, wie es bei Euren Borders ist. Könnt Ihr das nicht mal prüfen?

Danke und Gruss
    Lily

• Hallo Allerseits,

beim Deutschen Schäferhund gibt es leider kaum noch einen Hund der nicht in irgendeiner Form Linienzucht in seiner Abstammung hat. Ganz schlimm war und ist es, seit von der Führungsspitze des SV (Verein für Deutsche Schäferhunde) einige Linien zur sog. "Hochzucht" erklärt wurden und die Züchter quasi aufgefordert wurden nur mehr über diese Linien zu ziehen.

In der sog. "Leistungszucht" ist es ähnlich, wenn auch in anderer Form und teilweise nicht ganz so extrem.

Und eine Vermischung dieser Linien kommt für die beiden "Lager" natürlich nicht in Frage... Dabei könnte gerade dies den Genpool wieder beträchtlich erweitern.

Bei uns im DSaS (Verein Deutscher Schäferhunde alten Schlages) sind wir bemüht den Genpool des Dt. Schäferhundes wieder zu erweitern, indem wir für alle Schäferhunde die gesund sind (und da sind unsere Ansprüche sehr hart: röntgen von Hüften, Ellenbogen, Rücken, Gesundheitscheck für Augen, Herz, Bauchspeicheldrüse) die Tür aufhalten. Auch für die Weissen, die, obwohl selbst oft stark ingezogen, über alte, wertvolle Blutlinien gezogen sind, die sich mit denen unserer anderen Hunde gut ergänzen dürften. Auch die "Kreuzung" (blödes Wort, da es sich doch um EINE Rasse handelt...) zwischen Hochzucht und Leistungszucht ist bei uns durchaus ein Thema. Ebenso kommen die alten DDR Linien nicht zu kurz. Obwohl diese schon fast verschwunden sind...

Ihr Bordercollieleute könnt froh sein, daß es solche Probleme in Eurer Zucht noch nicht gibt, bzw. daß sie noch in den Anfängen stecken. Noch habt ihr große Chancen dies zu verhindern! Laßt es nicht so weit kommen, wie beim Dt. Schäferhund!

Ach ja, zur Frage: ich bin nicht prinzipiell gegen Linienzucht. Nur neigen die meisten Züchter dann dazu nur auf einer "großen" Linie herumzuzüchten und dies ist Gift für jede Rasse...

Liebe Grüße,

Aamidala

• [quote="rani @ 26.07.2004 12:52@all:
    Wer genaue Infos zu Zuchthunden hat, die def. CEA-Träger sind oder sonstwelche "Anomalien" vererben - ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir evtl. diese Infos zukommen lassen könntet (gerne vertraulich).

Da wir planen im kommenden Jahr einen Border aufzunehmen, wäre ich natürlich sehr daran interessiert, die Stammbäume zu durchforsten, auf das wir nicht noch einen dritten kranken Hund bekommen...

Liebe Grüße
    Nicole[/quote]

Bütte bütte ich auch!! :help: :help: :flower: :winken:

Danke

Edith

• Zitat

Anders herum, wird da eine Sache pauschal verteufelt, die für manche Rassen unabdingbar ist! :!: Sämtliche Herdis z.B. brauchen einen Faktor von 14 %, um eben klar im Kopf zu bleiben und ihre Arbeit verrichten zu können! :? Der DSH "funktioniert" am Besten, wenn er eine Rate von 4% hat!! :!: Dann ist er am gesündesten und auch körperlich am ehesten belastbar!

Glaubst du das?
    Dass ein guter Hütehund einen COI von >14 haben muss um klar im Kopf zu sein? Habe ich das so richtig mitbekommen???

:gruebel:

Edith

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!