Nebenwirkungen Abtreibung?!
-
-
Ich bin gerade ziemlich durch den Wind und auch ein bißchen wütend und enttäuscht.
Meine Hündin ist momentan in der Standhitze und mein Rüde ist seit einigen Tagen "auf Urlaub ausgezogen", d.h. vorsorglich von ihr getrennt.
Heute kam mich meine Schwägerin besuchen...und nahm ihren Hund mit.
Ich hatte schon ein komisches Gefühl, wollte den Hund aber natürlich nicht rauswerfen, zumal er erst 6 Monate ist, und laut meiner Schwägerin noch nicht geschlechtsreif. Natürlich passten wir auf, doch als ich dann Kaffee holen ging, war's passiert. Meine Schwägerin meinte, dass es so schnell ging, dass sie in diesem kurzen Moment auch nix bemerkte. Jedenfalls hingen die Beiden schon zusammen, als ich wieder dazu kam und es war nix mehr zu machen.
Da Hundenachwuchs für uns derzeit definitiv nicht in Frage kommt, hab ich sofort danach beim TA angerufen, um einen Termin zur Abtreibung zu vereinbaren.
Nun bin ich über alles soweit informiert...es können Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Appetitlosigkeit, Unruhe, Abgeschlagenheit auftreten und in seltenen Fällen auch eine Gebärmutterentzündung. Mein TA sagte, dass er das neueste Präparat, dass es auf dem Markt gibt, spritzen wird, einmal Donnerstag und eine zweite Spritze 24 Stunden später. Er meinte auch, dass bei den Hündinnen, die er bisher damit behandelte, noch nie Nebenwirkungen aufgetreten sind.
Trotzdem würde mich natürlich interessieren, ob schon jemand Erfahrungen mit dieser Abtreibungsspritze gemacht hat, bzw welche.
Ich danke euch schon mal im Voraus. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hmm ... Dein TA würde ne Abtreibung vornehmen, obwohl ihr nochmal nicht mal wisst OB überhaupt was passiert ist?
Kann man nicht vorher irgendwie (anhand von Blutuntersuchungen) eine evtl. Trächtigkeit bestätigen bzw. ausschließen?
Ich weiß nicht ob ich meiner Hündin "einfach so" diese Spritzen geben lassen würde ...
-
Hallo Tamee...der TA meinte, dass eine Schwangerschaft erst später zu 100% erkennbar ist...dann widerrum ist laut ihm die Abtreibungunter Umständen nicht mehr so reibungslos, und da die Hündin in der Standhitze war, kann ich davon ausgehen, dass sie nun trächtig ist...sagt er.
-
Hmm ... die Aussage wäre mir persönlich zu vage!
Aber das wolltest du nicht wissen.
Ich kenne mcih mit Abtreibung bei Hunden nicht aus, tut mir leid -
Ich hab jetzt ein bißchen das Forum nach diesem Thema durchstöbert und bin ehrlich gesagt noch verunsicherter als vorher...manchmal wird geschrieben, dass die Spritze, die man frühzeitig gibt, besser ist, dann heißt es widerrum, dass man bis nach dem Ultraschall warten sollte, und dann gegebenenfalls erst abtreiben sollte, also sprich erst nach ca 3-4 Wochen. Ich weiß noch nichtmal, welches Präparat gespritzt werden soll...im ersten Schock dachte ich absolut nicht daran danach zu fragen. Vielmehr interessierten mich die Nebenwirkungen, da die Gesundheit meiner Hündin total vorrangig ist. Ich weiß lediglich, dass man es ab 48 Stunden danach spritzt (auch später wäre möglich, doch der TA empfohl mir nicht zu warten) und es das aktuellste Präparat auf dem Markt ist.
Ich warte jetzt einfach noch ab, ob mir jemand was dazu schreiben kann...den Tierarzt werde ich morgen nochmal anrufen und nach dem Namen des Präparats fragen. -
-
Also eine Trächtigkeit kann man nicht im Blut testen, weil jede Hündin nach der Hitze hormonell gesehen trächtig ist
Ich würde flott spritzen lassen, weil ein später Abbruch nicht weniger Risiken birgt. Und besser die Hündin wird gar nicht erst trächtig, als dass sie eine Geburt mit toten Welpen überstehen muss. Wenn die Welpen erstmal eine gewisse Größe haben, sieht das dann leider so aus. Risikoarm ist dieser Weg auch nicht.
Als Alternative käme noch Abwarten und bei Trächtigkeit kastrieren in Frage. Das ist aber auch kein schöner Weg und die Operationsrisiken sind auch nicht ohne, da sind die üblichen und eine enorme Blutungsneigung durch die wegen Trächtigkeit angeregte Durchblutung.LG
das Schnauzermädel -
Das ist ja wirklich unmöglich gelaufen! Kann gut verstehen das Du jetzt wütend bist.
Soviel ich gehört habe muss die erste Spritze innerhalb von 48 Stunden erfolgen, damit eine Einnistung evtl. vorhandener befruchteter Eizellen verhindert wird.
Das erscheint mir, auch mit den von Dir aufgezählten Nebenwirkungen, das kleinere Übel zu sein, als abzuwarten und dann eine richtige "Abtreibung" zu machen.
Meine TÄ würde so einen Eingriff, also eine OP, wegen der schon von schnauzermädel angesprochenen Risiken nicht durchführen.
Wünsche Dir und Deiner Hündin alles Gute!
-
Der TA fragte mich, wann es zu dem Deckakt gekommen sei und meinte daraufhin, dass man die erste Spritze AB 48 Stunden NACHHER geben sollte, also nicht früher. Dann, weitere 24 Stunden später, erfolgt die zweite Spritze. Die gesamte Behandlung, sprich beide Spritzen zusammen, kostet 50 Euro. Ehrlich gesagt hätte ich mit mehr gerechnet.
Laut ihm sind mit diesem Präparat nur gute Erfahrungen gemacht worden. Aber irgendwie beruhigt mich das nicht wirklich :/
Die Abtreibung steht fest, ich war/bin nur irritiert, welche wohl besser ist, also die frühere oder die spätere. Und nachdem's hier keine Resonanz zu negativen Erfahrungen gibt, geh ich einfach mal davon aus, dass solche noch nicht gemacht wurden und folge eurem Rat (Geena und Schnauzermädel) und dem des TA und geh Donnerstag und Freitag zum spritzen :|Ja, es ist wirklich total blöd gelaufen...da steckt man seinen eigenen Rüden in "Quarantäne" um einen Unfall absolut zu vermeiden, und dann sowas...das soll aber jetzt nicht heißen, dass ich meiner Schwägerin, oder gar dem Hund die Schuld gebe, das ist natürlich Quatsch. Niemand hat irgendwas vorsätzlich getan...außer die Hunde ;-) Aber die folgen eben ihrem Trieb.
Ich weiß jetzt jedenfalls, dass man eine läufige Hündin wirklich keine einzige Sekunde aus den Augen lassen darf. Klar weiß man das auch vorher, aber in der Realität rechnet man nicht damit, dass es dann letztendlich sooo schnell geht.EDIT: Ich hab gerade in einem anderen Thread gelesen, dass man bei der Abtreibung auf "Alizin" bestehen sollte (http://www.vetpharm.uzh.ch/rel…/00056694.01?inhalt_c.htm)
Na das scheint das Mittel zu sein, dass meine Hündin bekommen soll, da zwei Injektionen innerhalb 24 Stunden gespritzt werden.
Hört sich auf der Seite soweit alles ganz ungefährlich an...jetzt bin ich ein bißchen beruhigt. -
Danke, wieder was gelernt.
ja, leider oder GsD gibt es hier kaum Erfahrungen damit.
Hatte mich nur mal kurz mit der TÄ darüber unterhalten, weiß
gar nicht mehr wie wir darauf kamen.
Ich war nur beeindruckt mit welcher Bestimmtheit Sie eben die Abtreibung
ablehnte, und so wie Sie es dann geschildert hat, wundert es mich jetzt
nicht mehr.
Ich denke Du hast die richtige Entscheidung getroffen und drücken
alle Daumen und Pfoten, dass Deine Süße alles gut übersteht!
LG
-
Danke
Ich halte Euch auf dem Laufenden!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!