Tunnel
-
-
Hallo,
mir ist heute beim Agility-Training wieder einmal aufgefallen, dass mein "Kleiner" teilweise nach dem Tunnel aufdreht und erstmal seinen tollen "5-min. Lauf" startet.
Da er im moment sowieso im Flegelalter ist und gerne mitten im Parcours die Biege macht, habe ich heute einfach mal eine Schleppleine dran gemacht, diese hat dann zwar die meisten Hürden gerissen aber es war die Leine nicht der Hund. Komischer Weise hat es mit Schlepp besser geklappt als ohne, ich denke der kennt den unterschieden und nutzt es aus.
a) Wie kann ich es hinbekommen, dass er nicht bei 8 von 10 Fällen nach dem Tunnel hochdreht?
b) Schleppleine konsequent weiterführen?Übrigens ausserhalb des Platzes hört er recht gut, brauch also kaum die Schlepp (komisch ich weiß?)
Danke!
LG -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
eine Leine hat im Agi-Training nichts zu suchen.
Entweder Du schaffst es, dass dein Hund auf Dich hört, oder du solltest erst mal am Gehorsam deines Hundes arbeiten.Wie alt ist dein Hund überhaupt, wenn Du schreibst "Flegelalter"?
Viele Grüße
Cindy -
ich würde interessieren: wieso dreht der hund nach dem tunnel auf? kann es sein dass hunde im tunnel unsicher werden oder angst bekommen?
Ich wollte für rocky einen tunnel kaufen, aber er ist angstaggressiv und nach dem thread hier befürchte ich, ich tue ihm keinen gefallen damit!
-
Hi,
ich kann mir vorstellen, dass er aufdreht, weil er im Tunnel anfängt, zu rasen. Und dann einfach Spaß dran kriegt. Da siegt halt die "Freude" über den Gehorsam...? Wie alt ist der Hund?
Meine völlig spontane Idee: durch den Tunnel laufen lassen und direkt am Ausgang PLATZ (du stehst natürlich am Ausgang). Oder auch mit anderen Hindernissen: (sehr) kurze Sequenzen, dann PLATZ.
Hund mehr in der Unterordnung halten, beim Warten nicht auf dem Platz rumgammeln lassen, sondern Ablage oder UO üben.Sternenflut: die Tunnel sind ja in der Regel zusammenschiebbar. Wenn du einen eher ängstlichen Hund hast, kannst du mit einem auf 50cm oder kürzer geschobenen Tunnel anfangen und diesen dann immer weiter ausziehen. Ich denke eher nicht, dass daraus ein Negativ-Erlebnis wird.
Viele Grüße
Silvia -
er ist gerade ein Jahr alt.
Ohne Leine gehts momentan nicht, da wir da maximal ein Gerät schaffen. Außerdem kann man die Leine dann wieder abbauen. Oder übt man für die BH auch gleich ohne Leckerlis ? !
UO machen wir vor und während dem Training.
Ich stell es mir recht schwierig vor aus dem Tunnel ihn ins Platz zu bekommen, er schießt so schnell raus.
Wenn eine Hürde geradeaus steht, dann bekommen wir diese hin. Aber sobald eine kleine Kurve laufen soll rennt er aus dem Tunnel gerade aus.
-
-
Hi Trine,
dann würde ich tatsächlich auch nur 1-2 Geräte machen. Am besten Kontaktzonengeräte, damit er gar nicht erst schnell werden kann. Ich würde es auch nicht mit Leine machen. Wäre mir auch zu heiß.
Du kannst das nicht mit BH-Training vergleichen. Leckerli sind Moti, die Leine dient in deinem Fall dazu, fehlenden Gehorsam auszugleichen. Das ist was anderes.
(Ja, ich übe für die BH auch gleich ohne Leine. Nicht ohne Leckerli. Auch im Agi haben wir gleich ohne Leine/Halsband angefangen.)Das Problem ist halt, dein Hund muss ansprechbar bleiben. Sinnlos durch den Parcours rasen bringt keinem was. Du könntest ihn auch durch den Tunnel abrufen, und wenn er bei dir ist, ihn ein bissel im Tunnel blocken, sodass er quasi "stecken bleibt", ganz krass gesagt, einfach, damit er nicht in den "Rase-Rausch" kommt.
Du könntest auch versuchen, ihn nur durch den Tunnel laufen zu lassen (ohne weitere Hindernisse) und ihn anzusprechen, wenn er etwa am Tunnelende, aber noch drin ist - meeeegahohe, quietschige Stimme, super Belohnung - aber dafür im leichten Winkel zum Tunnelausgang, also eben nicht geradeaus. Erstmal ziemlich nah am Tunnel, dann weiter weg und eckigere Winkel. Wie sprichst du ihn jetzt nach dem Tunnel an? Und was sagt dein/e Trainer/in denn dazu?Es macht nix, wenn er erstmal nicht ganz so rast - du musst ihn kontrollieren können. Die Geschwindigkeit kommt schon wieder. Ist ja ein Pinscher
Viele Grüße
Silvia
PS: http://www.youtube.com/watch?v=tKo_PMyyUpk - die ersten 30 Sekunden - aber das hat er nur ein einziges Mal gemacht. -
Eine Leine hat im Agi nichts zu suchen! Allein die Verletzungsgefahr ist enorm. Wenn der Hund so aufdreht, sollte man vielleicht auch einfach mal überdenken, ob zumindest momentan Agi vielleicht einfach nichts für ihn ist. Mehr Kontrollarbeit in Form von Obedience, Kontaktspielen usw. machen und vielleicht nach einer Pause wieder einsteigen.
Wie ist der Hund im Tunnel aufgebaut? Ich kenne sehr viele, die direkt den Hund im Tunnel puschen, indem immer ein Ball geworfen wird. Das lehne ich grundweg ab, denn damit erzieht man sich solche Dinge.
Mein Zwerg hat solche Aktionen auch schon gebracht (siehe Silvias Video *grins*). MAL ist es lustig und zeigt auch Freude. Immer zeigt es für mich einfach, daß der Hund warum auch immer Streß hat.
Diesen Stress muß man einfach analysieren. Und für mich hat in Ferndiagnose allein die Tatsache, daß der Hund mit Leine in ein Verhalten GEZWUNGEN wird, daß ihm Spaß machen sollte, schon einen enormen Stressfaktor.
-
das mit dem ball durch den Tunnel funktioniert eh nicht, da er sowieso nicht der spieler ist. Mit Leckerlis erreicht man mehr. Ich habe es mit quietschie stimme und einem Baumwollknoten (er liebt es sich "festzubeissen"). Ab und an geht es, aber die mehrzahl der Durchläufe bzw. Abschnitte gehen dann halt doch in die Hose.
Ich habe es auch schon so versucht:
Hund vor hinternis absitzen --> ich geh hinter das hinternis --> hund drüber springen lassen --> belohnen wenn er bei mir bleibt bzw. aufmerksam ist
Das ganze halt auch auf mehrere Geräte ausgedehnt. Jedoch hier passiert mehr das er verschwiedet, weil es ihm pinscherartig zu langsam und zu langweilig wird/ist.
Bei zu schnell, dass o. g. beschriebene Problem mit dem Durchdrehen.
ich hab auch schon nach gedacht nur THS zu machen, weil er vielleicht nicht so fürs Agi ist. Ist halt kein Border *lol* Beim THS z. b. ist er nicht so xtrem!!!!
P.S. Das Youtube-Video könnte auch von meinem Pinscher stammen. Sind so fast die selben ereignisse
-
Hi Trine,
aber genau das
ZitatDas ganze halt auch auf mehrere Geräte ausgedehnt. Jedoch hier passiert mehr das er verschwiedet, weil es ihm pinscherartig zu langsam und zu langweilig wird/ist.
kannst du ausbauen. Motivier ihn zwischendurch. Mach die Sequenzen langsam immer schwieriger - Wechsel, viele Kontaktzonen, wenig Sprünge, keine Geraden, meinetwegen auch noch Slalom drin, damit er sich wirklich konzentrieren muss. Achtung, das ist für beide ober-anstrengend!
Deinem Pinscher ist bei den einfachen Sachen (Geraden, Tunnel) langweilig, erst wenn er rumrasen kann, macht's ihm Spaß! Dann forder' ihn einfach mal kopfmäßig dabei und motivier ihn fett, damit er merkt, dass die tollen bunten Geräte Arbeit bedeuten, mit der man auch ohne Rumpesen Spaß haben kann.Keine Ahnung, wie das so im Training machbar ist. Aber ne Leine wäre mir wirklich zu gefährlich.
Eigentlich hört es sich nach nem Junghund an, der einfach nur Spaß am Rennen hat, aber vielleicht vom Kopf her noch nicht so weit ist, konzentriert einen ganzen Parcours zu gehen. Musst du beurteilen.Viel Erfolg
Silvia -
einen ganzen Parcours mit sicherheit noch nicht. Wir üben auch nur maximal 4-5 Geräte am Stück.
Mit Junghund geb ich 1000% recht!!!!
Ebenfalls hab ich mit bekommen, dass ich ihn bei der UO erstmal "warm laufen" lassen muss, dann macht er auch mit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!