Kein Platz bei nassem boden
-
-
Zitat
Ich frag jetzt mal einfach so wieso langt eigentlich nicht ein Sitz z.b. beim Hasen wieso muß es Platz sein.
Das langt bei meinen Hund nicht! Platz bzw. später Down ist bei uns ein Kommando mit dem der Hund "festgetackert" wird. Ich weiß nicht, was du für einen Hund du hast, aber bei meinem Weimi-Mix reicht ein Sitz nicht um sie vom jagen abzuhalten...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich stimme da killarney vollkommen zu. meine hunde brauchen nix machen was sie ekelig finden oder ihnen schmerzen zufügt bzw was ich auch nicht machen würde. warum sollte ich sie dazu zwingen.
ich finds schrecklich wies auf manchen hundeplätzen zugeht da müssen die hunde 10 minuten oder länger im sitz bleiben, weil trainer oder hh es eben so wollen. die sollte man mal in die hocke zwingen und ihnen jedes mal einen drüber geben wenn sie sich nur etwas bewegen.also das muss echt nich sein.
-
Ich habe zwar kein Weimi-Mix aber einen Straßenhund. Mix Schnauzer-Go´s... Bei ihm steckt einiges an Jagdtrieb drin. Muße er ja auch um zu überleben. Wir haben aber Glück das ein einfaches Hey reicht um ihm von Hasi oder Ente abzulenken da wir eine tolle Bindung haben. Habe einfach mal den Test gemacht was ist wichtiger der Hase oder ich. Hund hat Hase gesehen ich habe laut Hey gerufen Hund wieder zu Hase geschaut und in dieser Zeit habe ich mich versteckt. Hase war dann egal. Solche Spielchen üben wir tgl. beim Gassi gehen das ich mich immer wieder verstecke. Natürlich wenn man einen absoluten Jäger hat dem der Hase dann doch wichtiger ist wird es schwierig. Bin froh das bei uns mittlerweile eine Warte langt. Er bleibt stehen bis ich sage Lauf egal was da rumhüpft.
LG -
Als HH bin ich dazu angehalten mitzudenken. Wenn die Bedingungen extrem sind - also patschnasser oder arschkalter Boden (sorry) oder aber die andere Variante mit kochendheißem Asphalt an der Straße, gebe ich eben ein anderes Kommando, von dem ich sicher sein kann, dass mein Hund in der Stellung verharrt. Das ist dann eben ein Steh! - und gut ist. Ich muss meinen Hund nicht ums Verrecken in ihm äußerst unangenehmen Situationen unbedingt da rein zwingen. Es gibt IMMER eine Alternative.
LG
cazcarra -
Ich hab zwar keinen Weimi-Mix, aber einen ausrangierten Greyhound von der Rennbahn. Den würde auch kein "Platz" vom Jagen abhalten....
Die Alternative hier wäre ein Super-Rückruf, damit sich der Hund nicht hinlegen muß.
Und für einen Hund, dem die nasse Wiese nichts ausmacht, ist es ja auch kein Problem. Hier ging´s eben um die, die es nicht gern machen.Ich mache mir halt ungern das aufgebaute Vertrauen mit einem eingeforderten "Kadavergehorsam immer und überall" kaputt. Das klingt jetzt vielleicht hart, aber ich liebe Hunde, die trotz Gehorsam´s, immer noch ihren eigenen Kopf behalten haben! Und das auch dürfen!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!