Burowsche Mischung / Pferd

  • hallihallo an die reiter im forum,


    sagt mal, kann es sein dass es die burowsche mischung nicht mehr in den normalen apotheken gibt? (weil zulassung ausgelaufen??)


    in online apotheken hab ichs noch gefunden aber meine örtliche apotheke sagte grad sowas.


    möchte nicht auf rivanol ausweichen (schimmel).


    oder hat jemand einen tip, was ich statt dessen als angusslösung/entzündungshemmend bzw. schwellungsmindernd einsetzen könnte?


    hab zwar im stall im hintersten eck noch ein bisschen was gefunden, aber ich möchte den angussverband gern 3-4 tage dranlassen und muss nachgiessen.



    es geht um einen hufabszess, sitzt noch viel zu weit oben, wir konnten ihn zwar lokalisieren aber nicht aufschneiden. nun muss er entweder am kronenrand rauskommen oder nach unten rutschen. (leinsamenverband hab ich schon drauf).



    lg


    stella

  • Kinners, dafür seit ihr noch zu jung :D


    Also ich kenn die auch noch !! Hatte das aber vollkommen verdrängt und den Namen auch vergessen. Ich mein mich zu erinnern, daß diese Mischung Wunder vollbrachte, besser wirkte als der ganze neumodische Kram (oder gabs damals nur nix anderes ?).


    Ich dachte aber auch, daß es die schon lange nicht mehr gibt, dies von Rivanol und Co. ersetzt wurde !! Falls du was rausfindest, sonst wer was weiß, her mit den Infos.


    WO kann man das bestellen ? Ist nämlich nicht nur für Pferde sehr gut ....


    Gruß, staffy & Zoo

  • staffy: ich werd ja auch mal alt - und dann fragt sich die jugend - was ist rivanol - dann kann ich auch mitreden :D


    Mein Dicker hatte oft Hufgeschwüre, und mein TA hat es immer mit JOD aufgegossen - bestimmt 300-400ml in einen eimer Wasser.
    Handschuhe anziehen ist nicht schlecht - gibt rote Fingerchen - wie bei Rivanol gelbe :)

  • jojo mit jod oder kupfervitriol - aber das geht hald erst wenn der abszess offen ist.


    das prob ist ja, dass der abszess, der fiese, nicht verrät wo er sitzt.


    darum die burowsche mischung, damit lock ich ihn raus. übrigens richtig, ist bleihaltig, aber dennoch bei allen undefinierbaren entzündungen oder schwellungen am pferdebein mein erstes mittel der wahl.


    ausser bei phlegmone, da ist dann rivanol angesagt.


    :^^: aber schön dass es noch einer kennt :lachtot: dachte schon ich bin die einzige die noch bei "rittmeisters" gelernt hat *gg* bzw. die einzige, die schon zu den alten schachteln gehört und pferde noch mit den alten stallmeisterrezepten behandelt.


    lg


    stella

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!