Welcher PC für mich?

  • Huhu ihr Computerfreakies, :D
    hier meldet sich mal ein PC-Dummie und hat ne Frage!


    Mein jetziger PC ist stumm, redet net mit mir und hängt sich ganz oft auf und irgendwie, naja, ein Neuer wäre schon cool!


    Aber WAS brauch ich unbedingt?


    Mein PC wird hauptsächlich für Emails, ab und an mal, um Schulungsunterlagen zusammenstellen, ICQ (die Tochter :roll: ), das DF, Ebay, Googeln, I-Tunes, Papierkram für einen Verein mit etwa 100 Mitgliedern und Onlinebanking benützt. Dann noch als Fotoalbum samt laienhafter Bildbearbeitung. Gerne würde ich Musik hören oder mal ein Filmchen angucken können!


    Da mein Drucker kein Papier mehr einzieht und mein Bildschirm auch schon ein älteres Exemplar ist, spiele ich mit dem Gedanken, ein Set zu holen!


    Auf was muß ich da achten??

  • hmm :???:
    also wenn du in speziellen computerforen
    wie z.Bsp.
    w*w.pc-freunde.de
    oder chip.de
    nachschaust
    dort gibt es extra gaaaanz viele tests und Beratungen
    wo man entsprechend der eigenen Anforderungen und budgetmäßig
    suchen und finden kann.

  • Für das was du machen möchtest reicht dir ein einfach Office PC.


    Du solltest drauf achten das er mindestens 2 GB Arbeitsspeicher besitzt und eine ausreichend große Festplatte, so um die 500 GB.


    Diese Dinger sind so um die 400 € zu bekommen, als Set mit Drucker und Flachbildschirm umd die 550 €.


    Anbieter gibt es in dem Bereich viele. Besser wäre noch due kennst jemanden der dir das Ding zusammenbauen kann. Dann bekämst du was besseres für das gleiche Geld allerdings ohne Betriebssystem. Aber das hat man ja in der Regel schon.



    Schönen Gruß,
    Frank

  • Muß das hier mal wieder vorkramen!
    Ich hab nämlich immer noch keinen neuen PC, hatte zuwenig Abstand zwischen Daumen und Zeigefinger ;) und finanzieren will ich sowas nicht!


    Aber jetzt wird es dann doch ein bisschen dringender, meine Tochter ist im Mathezweig der RS und ab nächstem Jahr haben die CAD und dazu benötigen sie eine "bessere Grafikkarte", sie empfiehlt dazu eine NVIDIA.
    Also kann ich meinen jetzigen PC knicken *heul*


    Da gibt es ein Angebot, für 395 €



    Kaufen oder nicht kaufen??

  • Zitat

    Kaufen oder nicht kaufen??


    Hallo couchpotatoe,


    klingt für mich ok.
    Wie Frank schon sagte, brauchst du im Wensentlichen einen Office PC, was der Computer den du da angegeben hast, ist.


    Wenn deine Tochter dann allerdings wirklich viel CAD (AutoCAD? oder ein "kleiners CAD Programm?) macht, dann wär er eine Nummer zu klein. ( müssten dann aber schon einige Stunden am Tag sein). Wobei man das Gerät dann immer noch (mit mehr RAM aufrüsten könnte).



    lg,

  • Naja, ich kenn mich damit überhaupt net aus, das Programm, welches die Schule verwendet, nennt sich MegaCAD und davon dann die Schulversion!


    Aber ein bisschen Bammel hab ich trotzdem vor dem Wechsel, all die schönen Sachen, die hier drauf sind!
    Aber das krieg ich schon irgendwie hin! ;)


    Dann werd ich mir den PC holen gehen!


    Dankeschön für die Hilfe

  • Hallo,


    hört sich eigentlich gut an, aber erkundige Dich lieber nochmal wegen CAD denn die verbaute Grafikkarte ist die kleinste wo es am Markt gibt, kann sein das die dann nicht ausreicht.


    LG

  • Zitat

    Naja, ich kenn mich damit überhaupt net aus, das Programm, welches die Schule verwendet, nennt sich MegaCAD und davon dann die Schulversion!


    Hallo,


    wenn es MegaCAD ist, dann passt es. Laut Hersteller reichen die Daten deines Computers aus (wenn es eine ältere Version ist, musst du aufpassen, die sind dann nur bedingt Vista tauglich)


    Und wegen der alten Daten würde ich mir keine Sorgen machen - die kann man ja alle z.B. auf ne externe Festplatte sichern.
    Vorteil bei einem neuen PC is immer, dass man keinen (Programm-)"Müll" auf dem Computer hat, und das Ding damit sicher recht flott läuft.
    Dann noch nen (kostenlosen) Virenschutz drauf und viel Spaß mit dem neuen Computer.



    lg,

  • Zitat


    NVIDIA GeForce 8400GS Grafikkarte: Bis zu 1020MB (256MB dediziert)


    Ich würde darauf achten, dass die Grafikkarte nicht "onBoard" ist, sonst nimmt sich die Karte ihren Speicher von Arbeitsspeicher und dann bleiben nur noch 1768 MB von deinen 2 GB übrig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!