vögelchen gefunden

• hallo liebe foris...

auf unserem spaziergang heute morgen hat lotta ein kleines vögelchen gefunden.
    ich weiß nicht, welche art das ist. er ist ganz winzig und grau-braun, ich schätze dass es noch ein baby ist.
    das gefieder des kleinen ist völlig verklebt, er konnte sich nur noch über den boden robben. habe ihn mitgenommen, um mir mal anzusehen, was das für ein klebezeug ist und gegebenenfalls zu versuchen, es raus zu bekommen.
    aber keine chance. ich habe versucht es mit feuchten lappen zu säubern, dann auch zu gaaanz verdünntem seifenwasser gegriffen, in der hoffnung, dass sich das zeug dann löst. ich tippe auf harz oder teer, man bekommt es wirklich nicht raus.
    habe dann (hört sich jetzt barbarisch an) meinen backofen auf gaaanz lauwarm vorgeheizt, weil der kerl natürlich durchnässt und am zittern war, und ihn jetzt in einem behälter mit zellstoff dort hinein gesetzt. er ist fertig mit der welt.

ich sehe keine chance für ihn. werde wohl gleich zum TA fahren und ihn erlösen lassen.

seht ihr noch eine andere möglichkeit?

mich nimmt das gewaltig mit. der arme wurm :|

• hmm,
    der Tierarzt wird wohl bescheid wissen was zu tun ist
    und den Zustand gut einschätzen können.
    Gut,
    dass du es aufgelesen hast und dich kümmerst!
    :^^:

• Meine Omo und mein Opa sind auch Vögelchen-Aufleser!

Sie haben in ihrem Garten schon oft kleinen Vögelchen geholfen und sie aufgepeppelt! Eine Amsel ist seit dem immer in der Nähe des Gartens geblieben! :) Echt süß!

Ich finde es toll das du versuchst dem kleinen Piepser zu helfen!
    Und wer weiß: vielleicht hat der Tierarzt ja eine Idee wie man das klebrige Zeug von dem Kleinen bekommt!

Viel Glück! und berichte uns bitte was passiert!

LG Nadin

• joa...

habe gerade in der praxis (hier im dorf - bei dieser ärztin bin ich mit lotta noch nicht gewesen) angerufen. die sprechstunde beginnt ab halb elf, aber die helferin meinte, ich könne auch schon gegen halb zehn kommen, da wäre dann schon jemand da.

also werd ich mich in einer guten halben stunde mal auf den weg machen...

ein kleines bisschen besser scheint es dem fratz zu gehen. er putzt sich jedenfalls so gut es geht und versucht zu flüchten.

mal sehen was die TÄ gleich sagt.

• buuuu...

bei dem winzling handelt es sich wohl um ein spatzküken, das aus dem nest gefallen ist und irgendwie ordentlich mit harz in berührung kam...

die TÄ hat versucht, die pampe mit fett und seife wegzubekommen. ein kleines bisschen besser ist es geworden, aber er klebt immer noch an allen ecken und enden. werde die prozedur wohl noch ein paar mal wiederholen müssen hier zu hause. spätestens, wenn das "richtige" gefieder nachwächst, müsste das allerdings ok sein.

ansonsten ist er fit, gebrochen oder so ist nichts.

habe jetzt eine kurzen vogelbaby-füttern-vortrag bekommen, mir in der zoohandlung aufzuchtfutter besorgt, und jetzt gehts los.

da packt mich der ehrgeiz, den kleinen übern berg zu bringen.

seine erste mahlzeit hat er eben erhalten, wenn auch widerwillig.

so sah das aus:

(das erste mal, dass mein präparierbesteck zum vernünftigen einsatz kam...)

drückt die daumen, dass matze ("piepmatze", so hab ich ihn getauft) es schafft!

• Ich habe auch schon das Abenteuer Babyvögelchen durchgemacht. 2x mit und 1x leider ohne Erfolg (da war der Piepmatz leider schon zu schwach :( : ).
    Es ist anstrengend, aber die Erfahrung möchte ich nicht missen und würde es immer wieder versuchen.
    Ich wünsche dir viel Erfolg und dem Piepmatz viel Glück in seinem weiteren Leben. :2thumbs:

• hallo veni,
    na da bin ich ja mal gespannt,wie es sich weiter entwickelt..
    er sieht auf dem foto nicht sonderlich begeistert von dem futter aus :lachtot:
    ich drücke ganz doll die daumen,das er es schafft :2thumbs:
    halt uns bitte auf dem laufenden...
    liebe grüsse
    susanne

• aaaah Jinzai:

dann hab ich doch gleich mal ein paar fragen an dich ;):
    - wie oft muss so ein fratz gefüttert werden? und welche menge pro fütterung?
    - das futter das ich hier hab muss angefeuchtet werden. muss der kleine trotzdem auch wasser in den schnabel pipettiert bekommen?
    - weißt du, wie lang es im schnitt dauert, bis sich die kleinen das erste mal mausern?
    - muss ich ansonsten noch irgendetwas beachten?

das alles hab ich eben beim TA total vergessen zu fragen :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!