vögelchen gefunden

• Autsch.
    Ich drück euch mal die Daumen.hab selbst mal nen Spatzennestling aufgezogen.
    Aber mit der Aufzuchtspampe ists daa nicht getan...

Schau mal hier: http://www.wildvogelhilfe.org

Da findest du alles nötige.

Wenn du magst können wir auch mal tel...

Schreib mir einfach ne Mail:
    [email='nuda_veritas@web.de'][/email]

Lg und viel erfolg,
    Kathi

• Neu

Hi

hast du hier vögelchen gefunden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• guck mal, hab ich noch zu dem Thema gefunden:

Niemals (!) Regenwürmer an Jungvögel unbekannter Art! Sie sind einzig und allein geeignetes Aufzuchtfutter für Amseln, Drosseln, Stare!
      Keine Mehlwürmer (haben ein ungünstiges Vehältnis von Calcium zu Phosphor und führen im schlechtesten Fall zu Rachitis); kein Hackfleisch (viel zu fett! - allerhöchstens Tartar als Übergangsfutter).

Zur Handaufzucht geeignet sind Beoperlen (eingeweicht; nur als Übergangsfutter);
      Heimchen/Grillen (Größe "klein"; erst einfrieren, vorm Verfüttern auftauen; Sprungbeine
      entfernen); Pinkies (werden überbrüht vorm Verfüttern), Bienenmaden (auch Drohnenbrut genannt; werden auch überbrüht und gehäutet).
      Die Insekten gibt's im Zooladen mit Reptilenabteilung; Pinkies und Bienenmaden auch im Angelshop.

WICHTIG: NIE Wasser IN den Schnabel geben! Höchstens einen Tropfen per Pipette AN den Schnabel halten Ansonsten reicht die Feuchtigkeit der Insekten aus.

Auch wichtig: vom Tierarzt Korvimin holen und zufüttern! Nekton aus dem Zoohandel geht auch.

Und wenn der Kerl noch so klein ist, immer die Unterlage reinigen damit keine Infektionen entstehen!

Viel Glück!

http://www.tierundnatur.de/vall-han.htm

• Hallo!

alles wichtige findest du hier:

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/aufzucht.html

gute Tipps und Ratschläge hier:

http://ww.vogelforen.de/forumd…hp?s=&daysprune=365&f=116

Viel Glück!... und schön, dass du dem kleinen hilfst!
      Falls du die Zeit nicht hast ( er braucht mindestens alle 2 Std. Futter)
      könntest du dich nach einer Aufzuchtstation in deiner Nähe umhören.
      Wenn du mir sagst, wo du wohnst, kann ich mich gerne für dich "schlau" machen.
      V.G. Anja

• vielen dank für links, habe mich gerade mal ordentlich durchgelesen.

einen knappen ml futterbrei hat der kleine jetzt nochmal bekommen, weil es vorhin ja nur 2 winzig winzig kleine bröckchen waren. so hat er auch etwas flüssigkeit zu sich genommen.

aber es ist echt knifflig, er sperrt nicht selbst seinen schnabel auf, und dann so einen mini vorsichtig zu handlen... ein bisschen futterbrei ist eben glaube ich in sein auge gekommen... das kneift er jetzt etwas zu :/

ich schaue heute abend oder morgen früh nochmal (muss mal seine stimmung abwarten), ob ich das klebzeug noch etwas besser rausbekomme. evtl. wäre dann so eine aufzuchtstation echt das allerbeste, die leute dort kennen sich aus und haben erfahrung. habe schon gesehen, dass bei uns in der nähe (in neuwied) eine ist - werde da nachher wohl mal anrufen und denen die sache schildern, mal hören was sie sagen.

dankedanke für eure hilfe :^^:

ich halte euch auf dem laufenden...

• Hallo Veni,

du schaffst es bestimmt den Piepmatz durchzubringen!

Bei meinem Mann in der Arbeit sind kürzlich 7 kleine Piepmätze vom Dach aus dem Nest geplumst (locker 5 m Höhe). Fünf der Vogeljungen haben noch gelebt und so hat sie ein Arbeitskollege mit genommen und aufgepäppelt. Diese kleinen Vögel waren noch ganz nackt und hatten noch die Augen zu – also wirklich sehr, sehr jung...
      Ich hatte mir echt gedacht, die kommen nie durch...

Und heute – bekommen sie schon Federn und sind putzmunter! :)

Ich drück euch die Daumen!

• Hallo Veni,

...finde ich toll, dass Du auch für so einen Zwerg ein Auge hast und
      Dich drum kümmerst.

Ich hoffe Du hast mehr Glück als wir.
      Unsere Ziehvögel -meistens von der Katzenbande :motz: angeschleppt-
      haben es leider noch nie geschafft. :/

Viel Erfolg!

liebe Grüsse ... Patrick :^^:

• @Veni
      Die anderen haben dir super Tipps und Links gegeben, da kann ich nix mehr zu sagen. Ich hatte das Glück, das sich meine Zöglinge (1 Spatz und 1 Drossel) gerne und freiwillig füttern ließen.
      Die letzte Aktion ist schon wieder ne ganze Weile( ca. 5 Jahre) her, ich habe bei Fragen immer meine TÄ als super Ansprechpartnerin.

• Mensch ich finde es super , wie du dich um den Kleinen kümmerst :2thumbs:
      Hoffentlich gelingt es dir......ist ja doch viel Arbeit.

Sina hat mir vor ein paar Tagen auch eine kleine Meise gebracht. Immer mit der Nase angestoßen, mir fast vor die Füße :/ . Gott sei Dank hat sie dem Vögelchen nichts getan. Das war so verängstigt, hat sich nicht mehr bewegt und keinen Ton gesagt. Ich habs dann, nachdem ich den Hund reingebracht habe, mithilfe von Blättern, unter unseren Strauch gesetzt, und auf der Lauer gelegen.......über eine Stunde später kamen die Eltern und haben weiter gefüttert :gott: .

Hier mal eins von den Fotos die ich gemacht habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!