vögelchen gefunden

• Oh, wie niedlich!
    Hoffentlich kriegst du das Kleine durch!

Ich habe mal als Kind versucht ein Amselkücken aufzuziehen. Das durfte in der Hundehütte unseres Hundes wohnen und der Hund durfte nicht mehr in sein Bett. Da war ich rigoros :D
    Leider ist das Kleine nach drei Tagen gestorben und ich habe tagelang geheult wie ein Schlosshund.

Einer Taube haben wir mal durch eine Entwurmung das Leben gerettet. Die Behandlung hat der TA sogar spendiert, weil wir so nette Kinder waren.

Bitte berichte weiter, wie du das Kleine aufziehst! Falls man mal wieder in so eine Situation kommt, ist es ja schon beruhigend, wenn man auch ein paar Vogelaufzuchttricks parat hat!

• Neu

Hi

hast du hier vögelchen gefunden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich wollts grad sagen- bitte bitte. Wenn ihr Vögel findet und ihr wisst wo sie hingehören- dort abliefern, die Eltern kümmern sich weiter drum. Da ists anders als bei Wild. Durch den Bettelruf der Kleinen kommen die Eltern ohne vom menschliche Geruch abgeschreckt zu werden..

Viel Erfolg,
      Kathi

• Zitat

Ich wollts grad sagen- bitte bitte. Wenn ihr Vögel findet und ihr wisst wo sie hingehören- dort abliefern, die Eltern kümmern sich weiter drum. Da ists anders als bei Wild. Durch den Bettelruf der Kleinen kommen die Eltern ohne vom menschliche Geruch abgeschreckt zu werden..

Viel Erfolg,
      Kathi

genau das sagte die TÄ heute auch. dass es passieren kann, dass die kleinen aus dem nest fallen und dann am boden weiter gefüttert und versorgt werden.

das habe ich natürlich nicht gewusst :| trotzdem, so wie der kleine aussah - total verklebt und zerrupft... und mager ist er auch total (das brustbein ist nicht nur zu sehen, es steht ein richtig großes stück hervor)... ich weiß auch im nachhinein nicht, was besser gewesen wäre, vogal da lassen, in der hoffnung, dass er es so schafft, oder mit nach hause nehmen und es dort versuchen.

jedenfalls hat matze heut abend noch eine reinigungsprozedur über sich ergehen lassen müssen - mit dem resultat, dass nun ein flügel schon fast ganz sauber ist (der rest sieht allerdings nach wie vor schlimm aus). die federn sind nur leider trotzdem ziemlich hinüber...
      morgen früh das gleiche spiel noch einmal, und dann mal sehen...

futter hat er heute im zwei-stunden-takt bekommen. er nimmt es nicht freiwillig, man muss seinen schnabel regelrecht aufpopeln. ist dann aber was drin, schluckt er es schön ab.

er wog heute abend 13g, mal sehen, ob er morgen abend schon ein kleines bisschen mehr auf die waage bringt.

piepen tut er auch recht fröhlich, und er hört auch zu wenn man selbst pfeift oder piept (das köpfchen geht dann immer hin und her, soo süß).

er hat nur ganz ganz oft die augen zu - die lieder schließen sich ja von unten und haben so eine gräuliche farbe. hilfe damit sieht er aus wie ein alien, und ich frage mich immer, ob er das tut, weil es ihm schlecht geht oder er schmerzen hat?...

ich bin völlig groggy und werde jetzt in mein heiliges bett fallen, um morgen früh zur ersten raubtierfütterung um 6h wieder fit zu sein... halbwegs...

gute nacht zusammen!

• Zitat

ich bin völlig groggy und werde jetzt in mein heiliges bett fallen, um morgen früh zur ersten raubtierfütterung um 6h wieder fit zu sein... halbwegs...

Aber Du weißt schon, dass selbst so ein Vögelchen, dass schon recht gut befedert ist und rumhüpft ca. alle 4h gefüttert werden will und das rund um die Uhr und noch ca. 3 Wochen?! :roll:

Wenn Du dazu nicht die Zeit hast, dann frag im örtlichen Tierheim nach, ob sie den Spatz übernehmen oder gar jemanden in Deiner Umgebung wissen, der sich auf die Jungvogelaufzucht spezialisiert hat (denn das ist nicht nur einfach).

• Hallo Veni,

ich hab selber noch nicht die Erfahrung gemacht .. aber letzte Woche ist bei uns auch ein kleiner Star aus dem Nest gefallen, den unser Wayne dann entdeckt hat. Wir haben ihn dann auf die Wiese gesetzt und keine fünf Minuten später kamen die Eltern rufend angeflogen (es entstand ein richtiger Dialog, ehe sie sich gefunden hatten) und haben ihn geholt.
      Ich hab das in der Form noch nie so direkt erlebt und war echt ergriffen..

aber was ich eigentlich sagen wollte: Dein Matze ist so süß - wie frech der guckt :D
      Und mit den verklebten Federn, denke ich, wars gar keine schlechte Entscheidung, ihn mitzunehmen, oder?
      Jedenfalls wünsch ich dir und dem Kleinen alles Gute weiterhin! (Vielleicht magst du irgendwann noch ein paar Bilder einstellen? :roll:

• der kleine mann ist heute morgen leider nicht mehr aufgewacht.

bin geschockt und traurig.

hoffentlich kann er nun wieder durch die luft sausen wie er möchte...

:(

• Och Mensch, er sah eigentlich auf dem Bild recht fit aus, ich hatte gehofft, dass er es schafft. Leider geht eine Handaufzucht bei Wildtieren oft schief, die Erfahrung habe ich auch schon machen müssen. Tut mir leid, für ihn und für dich, du hast dich so angestrengt... :wuah:

• Oh nein.
      Hm, wer weiß was das zeug war, dass ihn so verklebte.

Toll das du es versucht hast- und bei deinem Vogel ist es eine Ausnahme gewesen- der hätte draußen nicht überlebt.

Schon die Tatsache, dass er nicht freiwillig schlickte war sehr verdächtig...

Ich denke er wollte nicht mehr und hat nun seinen Wusch erfüllt bekommen- und ich bin sicher da oben/drüben gibts mehr Platz zum Fliegen lernen. Und auf so ner Wolke landets sich doch auch gleich ganz anders ;)

Traure nicht zuviel, es hat so sein sollen und jetzt geht es ihm besser.

Du hast alles menschenmögliche getan um ihm zu helfen.

Lg Kathi

• Hallo Veni,

...nicht traurig sein.

Du hast alles versucht. Es ging halt nimmer.
      Man sieht Fund-Jungtieren meist nicht an, was in ihnen steckt.

Unsere Fund-Jungvögel machten auch stets einen munteren Eindruck,
      sind aber dann recht rasch in so einen halbwachen Zustand gefallen und
      verstorben.

Ist echt Glückssache.

Haste trotzdem gut gemacht.

liebe Grüsse ... Patrick

• Das ist ja schrecklich! auf dem Foto sah er echt total fit aus... tut mir echt leid.
      Trotz allem toll, dass du dich um ihn gekümmert hast, versucht hast, ihm zu helfen. Ist keine Selbstverständlichkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!