Ich habe keine Nerven mehr für meine 2 Hunde!! Weggeben?!?

  • Ich habe 2 Mittelgroße Hunde (eher klein).
    Ich habe ein riesen Priblem damit das ich sie nicht mehr alleine lassen kannw eil nebenan eine Frau mit Hund eingezogen ist und meine Hunde sehr aggresiv auf Hunde reagieren.
    Da gibts Trix und Spike. Trixi ist die Mutter von Spike und Trixi habe ich aus dem Tierheim (sie war ein ehemaliger Strassenhund).
    Sie reagiert mit großer Angst vor fremden Hunden und bellt und kriegt sich nicht mehr ein, Spike dagegen will ja spielen aber bellt und zieht wie verrückt. Wen ich einen halbwegs unter kontrolle habe nützt der andere es aus und dreht durch.. so geht das Spiel die ganze Zeit...
    Wen ich einzeln mit Ihnen unterwegs bin gibts keine Probleme. Nur zu zweit sind sie stark.
    Was kann ich noch tun?!?!?
    Alleine lassen kann ich sie nicht weil sie stundenlang jaulen (weil ja jetzt der Hund neben an da ist)
    Wenn ich sie überall hin mitnehme krieg ich die Kriese (zb: Eisdiele vor ein paar Tagen. Ich habe beide mit und halte sie fest in der Hand, ein fremder Hund läuft vorbei und beide bellen wie verrückt und zieh mich vom Stuhl so das ich alles mit reisse...)
    Meine nerven sind am Ende.
    Privattrainer hatte ich 2 mal.. aber mit 40 EUR die Stunde kann ich mir das nicht leisten da ich nur Durchschnittverdiener bin.
    Hundeschule sowie Welpenschule mit Spike habe ich auch erfolgreich besucht.
    Auf der Hundewiese gibts auch kein Problem... Nur im normalen Alltag klappt nichts. :(
    Ich liebe meine Hunde über alles, aber ich will mein Leben wieder. (Bin jetzt 22 Jahre alt)
    Kann mir noch irgendjemand Tips geben?!? Ich brauche Hilfe... das macht mich alles so fertig das ich nachts seit Wochen fast nicht zur Ruhe komme. Und nur am heulen bin.
    HIIILLFFEEEE!!!!
    Bitte!

  • Hi Du...


    Ich kann Dich gut verstehen. Auch meine kleine raubt mir manchmal den letzten Nerv (kleiner Sackgänger :kopfwand: )


    Hast Du mal probiert mit beiden zusammen in die HuSchu zu gehen, damit sie lernen auch zu zweit lieb zu sein???
    Wie alt sind die beiden eigentlich???


    L.G. Bubble


    ...und immer den Kopf hoch halten... alles wird gut :D

  • Ich war mit beiden gemeisam in der Hundeschule und auch getrennt.
    Wir hattene ine einzeltrainerin die mir sage es bringe sich nichts mit beiden gemeinsam zu trainieren.. die andere sagte wiederum das es sehr wohl gut ist mit beiden gemeinsam (weil ja genau das mein Problem ist)
    Ich habs mit gewalt (also runterdrücken und Zeitung) versucht, aber auch mit spielerischen ablenken... und viiiiieeeeell Lob!
    Es ist seit ich die zwei habe eh schon viel besser geworden. (Hundewiese geht jetzt, und damals habe ich es auch geschaft das sie alleine in der wohnung geblieben sind)
    Trixi ist jetzt ca. 4 Jahre
    und Spike ist jetzt 2 Jahre
    Mein Ex hat mich in der Situation sitzen lassen, der wollte eigentlich die Hunde. Ich liebe sie so sehr das ich sie nicht weggeben wollte. Und das werd ich auch nicht tun. Nur so mach ich mich kaputt. Mein neuer Freund hat ein riesen Problem damit, meine Freunde finden es oft sehr peinlich weil man mit mir nirgends hingehen kann. Und fortgehen und Spasshaben fällt sowieso falch.
    Bitte HILFEE!!!!

  • Hallo Kokoshee,
    drück die gaaanz dolle. Im Prinzip ist es genauso bei mir, wenn der eine was in der Nase hat wird der andere angesteckt. Kommt ein fremder Hund bellt Ede und dann auch Kiwi. Bin im mom auch immer abwechselnd unterwegs.
    Vor ein paar Wochen gings mir genauso. Hab gedacht ich müßte durchdrehen und war soweit dass ich Ede abgeben wollte. Die Lieben hier haben mich aber so toll aufgebaut. Bis mir "KATZENTIER" (danke nochmal) den Tip mit "animal learns" gegeben hat. Machte dann einen Termin mit der Dame und nun sind wir fleisig am üben.
    Vielleicht kann ich Dir den Tip mit "animal learn" auch geben. Kosten halten sich auch noch in Grenzen. Kann ich Dir auch noch mitteilen, wenn Du möchtest

  • Mh :???:


    Wie alt sind die beiden Racker denn?


    Wenn du einzeln gehst, klappt es dann bei beiden wirklich gut?


    Du kannst zum Beispiel versuchen, mit beiden folgendermaßen zu üben:


    Wenn ein anderer Hund kommt, schnallst du dir, bevor das Theater anfängt
    eine Leine um den Körper, so dass du beide Hände für die andere frei hast.
    Du hast dann zum Beispiel Trixis Leine um den umgehängt und ignorierst sie völlig.
    Spike lockst du derzeit mit ner Wurst oder so vorbei.


    Ich meine damit, dass du praktisch nur mit einem übst und ´gutes Verhalten verstärkst.
    Der Hund, der Scheiß macht, wird ignoriert.


    Wenn das kräftemäßig ginge, hätte das, wenn du ordentlich übst :D zur Folge, dass einer von deinen Hunden sich schonmal vorbeibewegen lässt, ohen den King zu spielen.


    Ich würde mit Spike zu üben anfangen, denn wenn er zum anderen HUnd will um zu spielen, lässt er sich vermutlich schneller umlenken, als deine Angstbellerin.


    NAchdem Spike dann perfekt an anderen Hunden vorbeistolziert :D :D
    nimmst du dir Trixi vor. Das kann durchaus einige Tage/ Wochen dauern.


    Natürlich das Spike- Belohnen nicht vergessen.


    So ich hoffe ich konnte helfen.

  • :???: gehst du arbeiten?


    ich kenne mich bei zwei hunden nicht ganz so gut aus und beide sind ja auch schon erwachsen. ich weiß ja nicht, wie du dich mit deinem ex verstehst und ob es auch für die hunde zumutbar ist sie zu trennen, aber vielleicht ist es besser einen hund abzugeben?


    wie gesagt ich kann es nicht so gut einschätzen und weiß auch nicht, wie viel zeit du hast um dich mit diesem problem zu beschäftigen. aber ich denke auch wenn du nur noch einen hund hast, wird sich das problem mit dem nachbarshund nicht so schnell erledigen.


    ich hoffe du bekommst hier noch ein paar tipps, was du machen kannst. ;)

  • Hallo,


    erstmal tief durchatmen.


    Also wenn sie beide einzeln sehr ruhig laufen und sich benehmen. Dann würde ich tatsächlich anfangen mit beiden zusammen zu trainieren, für den Anfang kleinere Übungsstrecken, so dass keiner von Euch gestreßt ist.
    Es geht mich zwar nichts an, aber dann würde ich mal mit deinem Freund reden, der sollte dich nämlich unterstützen und dich nicht auch noch damit belasten u. für deinen Freundeskreis gilt das gleiche. Es bringt ja nichts, wenn dich dein Umkreis zusätzlich noch damit streßt.

  • Meine Mutter (die selbst 2 Hunde hat) hat mir angeboten für einige Abende einen Hund bei sich zu behalten das ich erstam entlastet bin. Da ich auch im Elternhaus arbeite und die Hunde sowieso täglich hier 9 Stunden verbringen ist dies keine große Umstellung.
    Somit kann ich mich mal beruhigen und mich auch mal länger nur um einen Hund kümmern.
    Das ich zuerst mit Spike üben soll finde ich ein gute Idee.. bis jetzt habe ich SPike immer ignorier oder von de rLeine gelassen weil er dann ja brav ist und auch aufhört zu bellen, und dann mit Trixi versucht ruhig am Hund vorbeizugehen.
    Es ist halt oft auch der Überraschungseffekt, da bin ich dan so überfordert.
    Mein Ex hat wohl gemerkt das ein Hund kein Kuscheltier ist. Der hat gesagt: Wenn du nicht damit zurecht kommst dann geb ich Trixi ins Heim. Also der nimmt sicher keinen, und ich würde ihnen das nie antun.
    animal learn ist leider zu weit weg... Benzinkosten und Zeit sind da einfach zu knapp (2 Stunden Fahrtzeit). Leider. Und eine Trainerin meinte: Da kann man ichts mehr machen.. also jeder sagt was anderes..
    Schade eigentlich.
    Ich gehe mit einer Doppelleine spazieren und beide haben ein Brust geschirr. Also eine Leine in der Hand und beide Hunde hängen an dieser Leine dran.

  • Hallo,


    also wenn eine Trainerin zu mir sagt, da kann man nichts mehr machen, dann war sie definitiv die falsche.


    Du solltest wirklich anfangs mit beiden einzeln gehen und erst gemeinsam, wenn beide Hunde einzeln wirklich gut laufen und gehorchen!
    Erst dann hast Du eine Möglichkeit beide unter Kontrolle zu bekommen, vor allem wenn Du Dich so stressen lässt.


    Zudem ist es wichtig, dass Du Dich entspannen kannst und nicht die ganze Zeit unter Strom stehst.
    Es ist nicht einfach mit zwei Hunden, gerade wenn der eine noch nicht ganz fertig ist und immer mal wieder in eine Aufmüpfigkeitsphase fällt.
    Hunde im Rudel, wenn auch nur zwei, verhalten sich oftmals anders als alleine (z.B. meine fast 10jährige Bordercolliehündin hat vor drei Wochen, nach 8 Jahren jagdlosen Jahren, das Jagen wieder angefangen). Das ist nichts ungewöhnliches und man kann es auch in den Griff bekommen.


    Ich habe ja auch zwei Hunde und immer wenn ich denke, dass jetzt alles gut ist, fängt der nächste an sich irgendwas auszudenken.
    Man wächst mit den Anforderungen, glaube mir!


    Vor einigen Wochen war ich auch so gestresst, dass es so nicht weitergehen konnte.
    Die Spaziergänge laufen nun nach meinen Regeln ab (kein Ziehen, kein Jagen) und da bin ich absolut konsequent!
    Wenn eine Ermahnung nichts hilft und sie nicht aufhören nach Wild zu suchen und mir dabei die Arme fast ausreißen, dann geht es nur noch an der kurzen Leine weiter.
    Funktioniert auch das nicht, geht es postwendend nach Hause.
    Ich hatte auch immer Mitleid und dachte: Naja, sie brauchen ja auch ihren Auslauf! Leider nutzen diese Biester das aus und da sie mit mir auch kein Mitleid haben (ist bisschen weit hergeholt, ich weiss) habe ich auch keines mehr.
    Seit ich so konsequent auftrete ist ihr Gehorsam um einiges besser geworden.
    Sie wägen nun immerhin ab und an ab, ob sie jagen oder besser doch nicht!
    Auch gehe ich einmal am Tag die große Runde mit jedem Hund einzeln! Da klappt dann auch alles...


    Viel Erfolg und lass den Kopf nicht hängen. Mit viel Konsequenz und Durchhaltevermögen bekommst Du das auch in den Griff.


    Liebe Grüße


    Steffi

  • Ich hab auch 2 Hunde und die große tillt regelmäßig an der Leine. Die kleine macht mit, auch wenn sie nicht weiß, warum :roll:


    Geh mit den Hunden getrennt. Arbeite an ihrem Verhalten! Solange der Hund alleine nicht ruhig ist, wird er es mit dem 2. zusammen auch nicht sein. Zumindest pushen sich meine gegenseitig hoch.... Und meine 2 sind nicht unbedingt klein/leicht (die haben 65cm/66cm Schulterhöhe und 25kg/31kg :hust: ).


    Zum alleine bleiben, hast du mal an einen Sitter gedacht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!