Aller Anfang ist schwer - oder bin ich zu doof?

• Hallo,

ich hab mir letztens einen Clicker und ein Buch zum Einlesen gekauft und mich in die "Grundzüge" eingelesen.

Ich versuche seit einigen Tagen, meinen Hund auf den Clicker zu konditionieren:

Click-Leckerchen / Click-Leckerchen ....................

Nur hab ich das Gefühl, mein Hund hockt nur wie ein "Geier" vor mir, weil er genau weiß, dass in in meiner Nähe Leckerchen "rumstehen" habe, will heißen, der "Click" ist nur ein "Nebengeräusch" für ihn.

Wenn ich richtig gelesen habe, soll man ja irgendwann mal einfach so aus "heiterem Himmel" clicken, wenn der Hund dann reagiert, hat er's geschnallt.
    Das hab ich auch 1x versucht - nur: Er reagiert ÜBERHAUPT NICHT :motz:

Wie lange dauert das Konditionieren denn so eigentlich :???: (war im Buch leider nicht wirklich war dazu gestanden).

Kann es sein, dass mein Hund im Bezug auf Clickern "beratungsressistent" ist :D - oder bin ich zu doof dazu, das Ganze umzusetzen :ops: .

Hätte mir eigentlich dann gerne eine Trainerin, die mir Clicker arbeitet, dazugeholt - aber so.

Weiß jemand weiter und hat gute Tipps für mich.

Danke schonmal.

LG
    Sabine

• In welcher Reihenfolge hast Du das gemacht beim Konditionieren?

Also Click, nach Leckerchen gegriffen, Hund gegeben

oder eher

nach Leckerchen greifen, Click, Hund geben

Mal ganz kritisch: Wann fing die Bewegung Deiner Hand an - vor oder nach dem Click?

• Ganz ehrlich ? :D

Ich hab es das Ganze im sitzen angefangen und mich dabei sogar auf meine freie Hand gesetzt, weil ich mich kenne :D (ich hätte sonst bestimmt mit der freien Hand in Richtung Leckerchen gezuckt).

Also: Click - nach Leckerchen greifen - Hund geben.

Er sitzt dann nur so da und guckt, wenn kein Click/Lecker mehr kommt, dann geht er einfach - nicht dass er auf irgendwas noch warten würde *seufz*.

• Mmh, okay - den Fehler hast Du also nicht gemacht....

Vielleicht wird es Zeit, dass Du mit Aufgaben anfängst? Vielleicht findet er "einfachso Click und Leckerchen bekommen" zu langweilig?

• :lachtot: :lachtot: :lachtot: Tschuldigung !!! Sehe es eben bildlich vor mir
    Ging mir auch so.
    Ede ist aber scheinbar ein schneller Lerner. Da hats einen Tag gedauert.
    Du mußt üben üben üben click=lecker

• Zitat

Mmh, okay - den Fehler hast Du also nicht gemacht....

Vielleicht wird es Zeit, dass Du mit Aufgaben anfängst? Vielleicht findet er "einfachso Click und Leckerchen bekommen" zu langweilig?

Was wäre denn da so eine geeignete Aufgabe? (bin manchmal etwa fantasielos :D ). Hab ja ehrlich gesagt noch nicht das ganze Buch durch, weil ich erst richtig "anfangen", sprich konditionieren und dann das Ganze mit der Trainerin richtig angehen wollte.

@Michaele/Kiwiede
    Jaja, wer den "Schaden" hat......., oder wie heißt das Sprichwort? :D .

LG
    Sabine

• Ich finde es wichtig, dass C+B, C+B, ... ständig aufeinanderfolgen und es sehr schnell geht (also nicht C+B kurz warten, C+B ...), dass die Leckerchengabe beinahe schon mit dem nächsten C zusammenfällt. So hat es meine Hündin dann sehr schnell begriffen.

Als Einsteigerübung finde ich eine Targetübung gut. Beispielsweise, dass der Hund lernt mit der Schnauze an eine Fliegenklatsche zu stupsen. Wie es bestimmt auch im Buch steht, bereits das Hinsehen, Hinwenden etc. clicken.

• Ich kenne eine Jack-Russel-Dame, die hat gelert, dass Click=Lecherchen bedeutet, aber nicht verstanden, dass sie was machen muß, um diesen Click auszulösen. Also sitzt (oder steht, oder geht) sie nach einem Click hypnothisierend neben mir und geiert auf den nächsten Click...

Der Click ist für sie ein "Leckerchen-kommt" Geräusch - und nicht, wie fürs Clickertraining benötigt, ein "Event-Marker".

Ich clickere Hunde nicht in einer "Position" an, sondern ind "Action". Entweder bei schon vorher geübten Sachen, oder bei allen möglichen anderen Bewegungen um dem "EMMY-Effekt" vorzubeugen.

z.B. könnte man clickern für näherkommen und das Leckerchen dann werfen, damit der Hund sich weiter bewegen muß - Dann clickst Du wieder fürs zu Dir zurück laufen.
    Oder Du klickst eine Kopfbewegung und wirfst das Leckerchen weiter weg.

Als Kontrastprogramm zu Emmy habe ich derzeit ein "Shaping"-Monster - die kleine Smilla ist sowas von Clicker-Schlau, dass es fast erschreckend ist, wie leicht sie lernt!

Ich würde
    an verschiedenen Orten
    zu verscheidenen Zeiten
    verschiedene Bewegungen clickern und dabei die Belohnungsübergabe variieren, damit auser dem Clickgeräusch NICHTS gleich ist, sodaß der Hund die Chance hat, zu verstehen, dass 1. der Click die Voraussetzung für das Leckerchen ist und 2. sein Verhalten Voraussetzung für den Click ist!

• Lieben Dank für Eure Antworten.

Werd heut nochmal die Konditionierung "üben" (hab noch einen Termin und will unter Zeitdruck nichts überstürzen und evtl. "versauen").
    Morgen geht ich dann mal an eine Aufgabe ran.

Und ich denke, ich hol die Trainerin doch nächste Woche, dann kann sie mir gleich auf die Finger hau'n, wenn ich was falsch mache :D .

Grüßle
    Sabine

• Lupinchen... das war net böse gemeint.
    Meinte damit nur, das ich meinen Ede gesehen habe, der am Anfang des Clickerns das gleiche machte und mir dann Deinen Hund anschaute und es nur bildlich vor mir hatte.
    Also war nicht ernst gemeint !!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!