Suchspiele

• Hallo zusammen,
    ich pack für Paco oft Päckchen also Leckerlies in Klopapier einwickeln oder so und versteck die.
    Paco liebt es rennt die ganze Zeit im Kreis und freut sich wie bole wenn er sieht das ich ihm was zusammenpack =)
    Aber habt ihr ne Idee wie ich des no ein bissle ausbaun kann weil er findet se eigentlich zimlich schnel und ist dannach au irgendwie garnet kaputt.
    Was kann ich ändern das es ihn mehr fördert?? =)

• Neu

Hi

Schau mal hier: Suchspiele* Dort wird jeder fündig!

• Also ich hab die Suchspiele folgendermaßen gesteigert:

Erst gabs normale Leckerlies, die versteckt wurden
      Dann wurden einige in Zeitungspapier eingepackt und versteckt
      Dann wurden Leckerlies unter Plastikbecher, in Kartons o.ä. druntergepackt bzw reingetan
      Wenn ich mit Wurst etwas gemacht habe, so habe ich vor dem verstecken mehrere Stellen erst mit der Wurst berührt
      Dann gabs mal riesengroße Haufen voller Zeitungspapier (das war ne ganz schöne sauerei) und in einem einzigen waren Leckerlies drin
      Oder ein Stapel voller Kartons, einer mit nem Leckerlie drinne und Ayu musste den richtigen Karton finden und öffnen (mit ner kleinen Schnur an den Laschen befestigt, an denen sie ziehen musste)
      Oder verschiedene Hindernisse mit reinbringen wie Schublade öffnen, Sachen wegschieben oder so

• Ich hab mir eine Kartonbox gebastelt, viele Löcher reingestochen und Leckerlies reingetan. Hundi muss immer z.B. Sitz machen, bis ich die Box versteckt habe, dann schicke ich sie mit einem Such und nach einem Riechen in eine Tüte mit denselben Leckerchen los und, wenn sie die Box gefunden hat, muss sie es mir durch Platz machen anzeigen und bekommt dafür ihre Belohnung. Danach geht alles wieder von vorne los. :D

Steigerung ist, wenn man die Box unerreichbar oder auf erhöhten Ebenen deponiert, und der Hund sich möglichst nahe dabei ins Platz legen soll. Später will ich sie auch nach anderen Geruchsstoffen (anderes Futter, Teebeutel etc.) suchen lassen, eventuell auch zwei verschiedene Geruchsstoffe verstecken und sie muss den richtigen finden.

• Wenn ich meine Hand auf den Boden lege, legt mein chacko sich hin.
      Da bleibt er auch solange, bis ich ihn rufe und Komm sage.

Ich verteck also sein Lieblingsspielzeug im Wald oder wo anders,
      geh da wieder weg und ruf ihn dann.

Er findets aber eig. relativ schnell ^^

MFG

• wir haben ziemlich viel Platz hier bei uns, daher verstecke ich seinen Futterbeutel an Stellen, die schwer erreichbar sind oder an Stellen,die für ihn gar nicht erreichbar sind, wo er dann anzeigen muss.

Oder er muss über Folie o.ä. drüber, um ran zu kommen, oder den Beutel aus nem Eimer raus ziehen oder hinter einer angelehnten Tür erschnüffeln.

Schwierig wirds halt, wenn du nicht nur auf dem Boden versteckst, sondern auch in Augenhöhe vom Hund oder viel weiter oben, wo er dann anzeigen muss.

wir kombinieren halt das Suchen mit dem Apportieren, einfach nur suchen und vom Boden fressen find ich persönlich auch nicht so prickelnd.

@chakoty:
      du könntest das noch steigern, in dem du ihn nicht rufst,sondern ganz in Ruhe zu ihm zurück gehst und ihn dann zum Suchen schickst, wenn du wieder neben ihm stehst.
      Wenn du ihn rufst, ist er ja schon fast an dem Versteck, oder ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!