Hund beißt Katze halbtot
-
-
Von meiner schwester wurde am Montag der Kater halb tot gebissen. Hat sich so zugetragen:
Kater raus aus seinem Garten, der hoch eingezäunt ist, und rein in Nachbars Garten. Nachbars Hund war davon nicht begeistert und hat den Kater übel erwischt. Der Kater wurde in Duisburg stationär augenommen und operiert...........ist aber leider heute morgen verstorben. Durch OP und stationäre Aufnahme kommen eine ganze Menge Kosten zusammen. Wer haftet denn nun oder anders gefragt, wenn der Hundehalter seinen Hund versichert hat, kommt dafür die Versicherung auf?
Grüße Sylvia
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ist ja ne böse Geschichte...hab Mitleid mit dem Kater....
normalerweise sind die Katzen ja schneller...
eine gute Haftpflicht (meine z.B.) haftet für Bisse jeder Art, ob nun an Menschen oder anderen Tieren und übernimmt auch die Behandlungskosten. Nun ist natürlich die Frage, ob sich der Hundehalter einsichtig zeigt. Mein Hund wurde mal übel von einem anderen Hund zugerichtet, in dem Fall hat der Halter alle Kosten (500 Euro) von seiner Versicherung erstattet bekommen. Er ist in Vorkasse gegangen und ich als Geschädigte habe dann einen Scheck der Versicherung bekommen, den ich dem Halter zurückgegeben habe. Wenn der Hund nicht versichert ist kann man die Kosten sicher auch einklagen.
Alles Beileid an deine Schwester, war bestimmt ein traumatisches Erlebnis. Steh ihr bei, liebe Grüsse -
Ich kann mir nicht vorstellen das die Versicherung die Kosten übernimmt,
die Katze war im Garten des Hundes !!!! -
aber das werden die versicherungen heutzutage mit einkalkuliert haben. das machen doch fast alle freigängerkatzen in Deutschland, fremde Grundstücke zu betreten
-
Kann mir nicht vorstellen, daß die Katzenhalter da recht bekommen würden, schließlich war die Katze im (ich nehme an mit Tor und Zaun gesicherten) Garten der Hundehalter.
Ehrlich gesagt würde ich als Hundehalter mich da auch SEHR uneinsichtig zeigen. Wozu den ganzen Ärger mit der Versicherung, um dann evtl. noch rausgeworfen zu werden, wenn den HH keine Schuld trifft?
-
-
Rechtlich gesehen geht von einem Hund eine Gefahr aus und deshalb bin ich für die Folgen eines Bisses meines Hundes verantwortlich, auch wenn ich eigentlich gar nix dafür kann.
Die Versicherung des Halter sollte schon zumindest einen Teil der Behndlungskosten erstatten, alles halte ich für unwahrscheinlich und ungerecht, weil die Katze ja nun auf das Grundstück des Hundes gekommen ist. Aber man sollte den Halter wegen der Kosten schon ansprechen.
Fies fände ich es, deshalb zum OA zu gehen, weil de Hund hat sich ja normal verhalten. Die sind bei solchen Sachen ja schnell mit Maulkorb- und Leinenpflicht, obwohl es da ja auch letztens ein vernünftiges Urteil gab.
Für deine Schwester tut es mir sehr leid! Es ist immer schlimm ein geliebtes Tier zu verlieren, auf diese Weise muss es noch unbegreiflicher sein.LG
das Schnauzermädel -
ich habe dazu gerade was in meiner Übungsleiter mappe gelesen *lach
ich schreib das mal einfach ab :ein Hundebesitzer ist auch dann zur Erstattung der Operationskosten für eine von seinem Hund gebissene Katze verpflichtet, wenn diese Kosten (hier 1,573,20DM ) den Wert des Tieres um ein vielfaches überschreiten.
Landgericht Karlsruhe vom 20.02.1986,NJW-RR1986,598;
obs was hilft weiß ich ned, ist ja auch schon lange her dieses Urteil... vielleicht mal beim Anwalt nachfragen.
LG -
Ohhh, das tut mir leid für deine Schwester und das Kätzchen.
Das ist etwas schwierig.
Wir hatten vor x Jahren den Fall mal anders herum (mit nicht ganz sooooo schlimmen Folgen)
Unser Kater (ein Hundehasser) hat sich einen Malteser geschnappt und ziehmlich schlimm zugerichtet.
Wir saßen im Garten und unsere Bekannte ist mit dem Hund ums Haus gekommen. Snoopy (mein Kater) schoß wie wild auf den Hund zu und hat ihn masakriert. das ganze ging sooooo schnell!!!
Wir sind damals mit dem Hund sofort zum TA und haben selbstverständlich die Rechnung übernommen.
Meine Mutter hat Damals einfach mal bei unserer Versicherung angerufen und ihnen den Vorfall geschildert. Nach einem riesen gelächter und 3maliger Nachfrage ob nicht der Hund den Kater gebissen hat- stellte sich herraus, das dies die Hausratversicherung übernehmen würde und somit haben wir das Geld von der Versicherung wieder bekommen.
Trotz, das es auf eigenem Grund und Boden passiert ist.Anders herum-ist das aber etwas schwieriger.
Und speziell, wenn der Kater auf "fremden" Grundstücken gebissen wurde-oder speziell in eurem Fall auf dem Grundstück des HH.
Jeder KH, der Freigänger hat-geht das Risiko ein, das sein Tier zu Schaden kommen kann.Ich denke-es könnte schwierig werden den HH zur rechenschaft zu ziehen.
Bin mir da aber wirklich nicht sicher.LG Nadine
-
@nadine1011
Ich bin mir zwar im klaren darüber, dass mein Hund kleiner ist als viele Katzen aber das ist ja echt der Knaller... ich muss wohl doch mehr aufpassen, wenn uns Nachbars Katze besucht...wie schlimm war der Malteser denn verletzt???
-
Zitat
@nadine1011
Ich bin mir zwar im klaren darüber, dass mein Hund kleiner ist als viele Katzen aber das ist ja echt der Knaller... ich muss wohl doch mehr aufpassen, wenn uns Nachbars Katze besucht...wie schlimm war der Malteser denn verletzt???
Unser Snoopy hat sich mit jedem Hund angelegt-egal wie Groß er war
Wenn Snoopy einen Hund sah-stürzte er sofort drauf :irre:
Snoopy war bekannt wie ein bunter Hund und jeder wusste-"hier machen wir einen riesen graoßen Bogen-sonst gibts kloppe"
Wir wohnten in einer Sackgasse mit nur drei Häusern-die Familie im letzten Haus hatten auch einen Hund.-Wenn sie mit ihm Spazieren gehen wollten-haben sie ihn ins Auto gepackt-sind bis zur Straßenecke gefahren und erst dann mit ihm spazieren gegangen
Jeder Hund wurde in die Flucht geschlagen.Der Malteser hatte die Nase zerfetzt, einen tiefen Kratzer am Auge und zahlreiche Bisswunden!!!
Bevor ich jetzt gesteinigt werde-kurze erklärung.
Besagte Familie bzw. der Sohn-hat als Snoopy ein kleiner Kater war und ein Beinchen gebrochen hatte-den Hund spasseshalber immer auf den Kater hehetzt!!!! -Dies hat sich Snoopy gemerkt und als das Beinchen wieder heil war und der Junge es erneut versucht hat-hat Snoopy sich gewehrt und erfolg gehabt
Seit dem sah er nur noch ROT- wenn er einen Hund sah.LG Nadine
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!