Hund beißt Katze halbtot

  • Wir hatten vor etwa zwei Jahren mit dem Hund meiner Eltern eine ähnliche SItuation (nur der Garten war nicht wirklich hoch eingezäunt von den Nachbarn). Meine Eltern, bzw. die Hundehaftpflicht brauchte nicht dafür aufzukommen, da die Katze sich auf dem "Hundegrundstück" befand. Und da handelte es sich um eine teure Rassekatze und der EIgentümer zog sogar nochmals vor Gericht und wollte das Urteil anfechten.

  • Hm, gute Frage. Wie es bei Katze auf dem Grundstück des Hundes aussieht hab ich keine Ahnung. Allerdings darf ein Hund ja auch keinen Einbrecher beißen der unbefugt auf auf's Grundstück kommt, da kann der Hundehalter ja auch nix dafür und darf trotzdem Schmerzensgeld zahlen :???: . Also von daher denke ich müsste die Versicherung eigentlich schon aufkommen, zumindest für einen Teil der Kosten.

  • Zitat

    Hm, gute Frage. Wie es bei Katze auf dem Grundstück des Hundes aussieht hab ich keine Ahnung. Allerdings darf ein Hund ja auch keinen Einbrecher beißen der unbefugt auf auf's Grundstück kommt, da kann der Hundehalter ja auch nix dafür und darf trotzdem Schmerzensgeld zahlen :???: . Also von daher denke ich müsste die Versicherung eigentlich schon aufkommen, zumindest für einen Teil der Kosten.


    ja aber eine Katze ist was anderes als ein Mensch.

  • Edit:


    Sunny May hat Recht, ich habe es gerade nochmal nachgelesen. Wenn die Katze auf fremden Grund rumläuft erfüllt der Katzenbesitzer nicht seine Aufsichtspflicht.....
    Wäre der Hund auf dem Grund der Katze gelandet, hätten die Besitzer ganz klare Schadensersatzansprüche.


  • Eine Hausratversicherung versichert gegen Brand, Einbruchdiebstahl, Leitungswasser und Sturm. Warum hat die den Schaden übernommen ? Oder meinst Du die PrivatHaftpflicht ?
    Bitte achtet auf solche Aussagen !!!! Sonst denkt jeder eine Hausratversicherung reicht für allen Hundekram !!!!!!

  • Ich hatte den Fall, das Ecco ine Katze so gebissen hat, das sie eingeschläfert werden mußte. Ich hab die Rechnung zur Haftpflichtversicherung meiner Hunde geschickt und sie hat es ohne Wenn und Aber gezahlt.

  • Zitat


    Eine Hausratversicherung versichert gegen Brand, Einbruchdiebstahl, Leitungswasser und Sturm. Warum hat die den Schaden übernommen ? Oder meinst Du die PrivatHaftpflicht ?
    Bitte achtet auf solche Aussagen !!!! Sonst denkt jeder eine Hausratversicherung reicht für allen Hundekram !!!!!!


    Da hast du aber was falsch verstanden!
    Die Katze von Nadine, hat einen Hund verletzt und Katzen sind in der Hausratversicherung mit versichert!
    siehe hier: http://www.avm-wittrock.de/privat.hausrat.mitversichert.html




    Liebe Grüße Conny

  • Hab meinen Schwager gefragt, der ist Versicherungsfritze, und er meint, daß der HH zumindest für die Behandlungskosten aufkommen müßte. Er informiert sich aber noch mal genauer bei der Recht- und Schadensabteilung. Wenn ich genaueres weiß meld ich mich sofort.


    Grüße Sylvia


  • na klar sind katzen und papageien in der hausrat mitverischert, wenn sie gelaut werden, durch leitunngswesser ertrinken oder verbrennen, oder vom blitz getroffen werden......................


    leute, hausrat hat nix mit haftpflicht zu tun, glaubt mir's oder laßt es sein und zahlt im schadenfall selbst.................


    mir, als gelerntem versicherungskaufmann, drehen sich immer die zehnägel nach oben bei dem zeug was ich hier lesen juss. und hinterher immer beschweren, wenn die " böse " hausrat nicht zahlt.................brrrr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!