Lernt jeder "geeignete" Hund Sacco-Cart zu ziehen?
-
-
Hallo ihr lieben, ich habe da gerade nochmal eine frage. Der titel sagt schon alles... Lernt jeder geeignete Hund Sacco-Cart ziehen? Ich habe ja einen siberien Husky mix mit über 60 cm und über 30 kg.
Den ich überlege mir so einen wagen zu holen...
Wäre es den zu schwer für einen Hund?Hie mal ein aktuelles bild...
und wie lerne ich ihm am besten das ziehen und die komandos?
Bitte um hilfe, LG -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Obwohl ich darüber nur theoretischen Wissen habe, wage ich mal zu sagen, dass es nicht jeder Hund lernt. Denn nur, weil er tendenziell dazu veranlagt ist, hat er vielleicht doch nicht die Ausdauer, Konzentration, körperliche Gesundheit oder was auch immer dafür.
Wenn Ihr diesen Hundesport betreiben möchtest, dann such Dir am besten einen Trainer/Verein vor Ort, der Euch gut anleitet. Denn da muss man auf einiges achten, damit der Hund ausdauernd richtig Spass daran hat und körperlich nicht geschädigt wird.
-
hmm okay... ich suche schon länger einen verein in meiner umgebung...
weiß wer wo es einen verein gibt in nähe Pforzheim? Also einen Zughundeverein... -
Hast du deinen Hund schon mal ziehen lassen?
Reifen,bollerwagen etc?
Macht ihm das spass?
Ich wuerd das erstmal ausprobieren bevor ich mir ein teures Cart holen wuerde.Mixxy
-
ich bin der Meinung jeder Hund der daran Spass hat, kann das machen.
Hab das sogar mit meinem Rüden ne zeitlang gemacht (aber nur hobbymäßig und mit sehr leichtem Gerät, zusätzlich 2 größere Hunde als "Zugunterstützung", er war der Chef der gesagt hat wos langgeht)
Also, ganz wichtig ist ein sehr gut sitzendes Geschirr, das die Kraft auch gut verteilt!
Und die Wägen sind sauteuer. Ich hab im Winter mit dem Rodel geübt und fürn Sommer so ein Leiterwägelchen für 40 Euro gekauft und adaptiert. Hat toll geklappt, die Hunde hatten ihre Freude (und das war mir am wichtigsten) und waren gut ausgelastet.
Also ich würds auch eher zuerst in der billig Variante testen, obs deinem überhaupt spass macht -
-
Boa,
Pforzheim ist leider sehr weit weg. Wenns nicht unbedingt ein Sacco sein muß schau doch mal hier: http://www.hadhi-trike.de und frag per mail dort an, ob sie in Deiner Nähe Kunden hat - dann könntst Du dort evtl mal Probefahren.
Ich kenne auch eine Zughundeschule in Mülheim-Ruhr (http://www.city-mushers.de) aber das wird auch zu weit weg sein. Ausser vielleicht für ein Wochenendseminar (gibts im Juni auch hier: http://www.b-dog.de)
-
Hallo,
also im Prinzip kann jeder Hund den Zugsport betreiben. Ich würde Dir empfehlen mal auf die Seite von Petra Fleschen (http://www.dog-atventure.de) zu gehen. Dort kannst Du dich auch mal quer durch das Forum lesen. Das wichtigste am Zugsport ist das die Hunde ein wirklich passendes Geschirr haben. Sonst hast weder du noch dein Hund wirklich ffreude dran. Wenn Du mal ein Saccocart sehen möchtest, kannst du dich auch gern mal vorab mit mir in verbindung setzten, da ich selber Fahre und bei Heilbronn wohne. Ansonsten wie gesagt mit Petra in Verbindung setzen, Sie macht schon seit Jahren Workshops im Fahrbereich. Das kann ich dir nur empfehlen. Mach blos nix auf eigene Faust, das wird meistens nix.
Liebe Grüße
Tina -
Ich denke, dass man jedem Hund, der von der Größe und Gesundheit geeignet ist, das Ziehen beibringen kann.
Als günstigere Alternative zum Sacco eventuell ein Trike, Roller oder Fahrrad.
An deiner Stelle würde ich, wenn möglich, deinen Hund erst einmal solch ein Gerät ziehen lassen, bevor du dir selbst eines kaufst. Manche Hunde haben nämlich Probleme damit, unter dem Bügel zu gehen, daher ist für solche Hunde das Ziehen mit X-Back-Geschirr und Zugleine besser.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!