Podenco-Mix aus dem Tierheim...
-
-
Hallo ihr Lieben,
wir haben vor 2 tagen erfahren, dass wir die kleine halina aus Griechenland nicht haben können. Offensichtlich war jemand schneller als wir und wir waren nun die Zweitanwährter...:-( Nun gut, solange es ihr gut geht...
Haben dann darüber nachgedacht evt einen Hund aus dem Tierheim zu holen, der schon ein wenig älter ist....Wir waren heute nun dort...(Mist, nach 15min sind mir mal wieder die Tränen gekommen. Alle einpacken und nach hause-nehmen-wollen. Tut schon echt weh das zu sehen da und eigentlich nix tun zu können.)
Dort haben wir einen Schatz entdeckt. Lucky: Schätzungsweise Schäfer-Podenco-Mix, 1,5 jahre alt...Wunderschön und total, hmmmmm....ausgeglichen?
Kam sofort zu uns, kein einziger Kläffer...als wir mit ihm spazieren waren echt ein Schatz. War verständlicherweise mehr auf GRAS GRAS GRAS konzentriert als auf uns, nach dem Mini-Zwinger...Und es war echt unglaublich wie er die Käfige mit den ahrdcore-kläffern passiert hat, ohne in irgendeiner Form darauf zu reagieren. Nun, was soll ich sagen...ein Schatz halt....Vorgeschichte: Hatte vor einem Monat mit seinem Herrchen einen Autounfall, wurde aus dem Wagen befreit, das Herrchen hat sich niw wieder gemeldet (die einzige Erklärung die ich akzeptieren kann ist Gedächtnissverlust... :kopfwand: )
Nun: geplant war eine mittelgrosse Hündin, jetzt steht ein GROSSER Rüde zur Debatte. Platz-wie Zeittechnisch dürfte das nicht das Problem sein. Einzig machen wir uns ein bisschen Sorgen ob sich Lucky mit Oscar, dem Hund unserer Schwiegermama verstehen wird. Der reagiert eher aggresiv auf die meisten Rüden. Und sie wäre quasi unsere Urlaubsvertretung irgendwann.
Desweiteren: Jagdtrieb! Wir halten nix von Leinenhunden...aber wie gehen wir da vor? Hundeschule ist sowieso geplant, aber wir haben ein bisschen Sorge dass der einfach abhaut und von an nicht mehr gesehen ward/wird. Andererseits hat ihn das Katzenhaus im Tierheim überhaupt nicht gekratzt.
Haben uns gehörig schlau gemacht über Podencos. Der passt so vom ersten Eindruck gar nicht so ins Muster, aber man weiss es halt nicht gell...Haben nur ein bisschen angst das wir dem Süssen nicht gerecht werden können. Die Rasse ist ja doch echt speziell. Andererseits haben wir das Gefühl dass Lucky echt unser bester Freund werden könnte....
lg
Hania -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wo seid ihr denn her?
Ich kenne eine Trainerin die auf Jagdhunde und vor allem Podencos spezialisiert ist.
Grundsätzlich hört sich eure Beschreibung sehr gut an (das Alter, ruhig Artgenossen gegenüber etc.) und auch an einem eventuellen Jagdtrieb lässt sich arbeiten.
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, den Hund deiner Schwiegermama mal mit ihm zusammenzubringen? Dann seht ihr ja ob es klappt?
-
Ehrlich gesagt, findet man im Tierheim auch Hunde die keine Macken haben, vielleicht paßt der Rüde einfach zu euch u. ihr seit die Richtigen für ihn. Es gibt auch "Jagdhunde" die keinen Jagdtrieb haben. Zum Thema Jagdhunde kann ich dir leider keinerlei Tips geben.
Der Hund meiner Mutter mochte meinen auch am Anfang nicht, hat ihn dauernd gezwickt und nach intensivem Training sind sie jetzt die besten Freunde u. liegen sogar zusammen auf dem gleichen Polster. -
Also ich find Podencos und deren Mixe ja einfach zum Verlieben. Hab lang mit dem Gedanken gespielt einen zu adoptieren.
Sei dir bitte darüber im Klaren, das Podencos nicht nur auf Sicht sondern auch auf Geruch jagen. D.h. sie jagen nicht nur ein Reh wenn sie es sehen, sondern auch wenn sie einen Duft in der Nase haben.
Frei laufen lassen ist da nur mit extremer Voraussicht möglich.Nichts desto trotz finde ich die Hunde toll, würden aber genau aus diesem Grund weniger für mich in Frage kommen.
-
Hallo Hania,
...das tut mir jetzt aber sehr leid für Euch.
Halina ist ja soo eine Süsse. Die Bilder hatte ich ja in Euren Thread
eingestellt.
Ich kenne das. Wir hatten uns für so viele Hunde sowohl aus Griechen-
land, als auch aus Spanien beworben.
Und immer waren wir zu spät dran.Aber wichtig ist es doch, dass die Kleine eine Familie gefunden hat.
Was Deine Fragen zu Podencos anbetrifft:
Wir gehen mit unserem Jimmy immer zu Gaviotapower.http://www.repage3.de/member/gaviotapower2/spielwiese.html
Das ist eine kleine Tierschutz-Gemeinschaft, die sich hauptsächlich um
Hunde aus Spanien kümmert.
Die betreiben auch einen Hundespielplatz, wo Galgos und Podencos frei
spielen können, ohne Leinenzwang.
Seit einigen Tagen gibt es da auch ein Wiesenforum. Kein Forum im
Sinne eines DF, sondern eine Plauderstube für die Wiesenbesucher.Dort findest Du mit Sicherheit erfahrene Podencobesitzer, die Dir Rat
geben können.http://spielwiesefrsdlndische.plusboard.de/
Die Galgos und Podencos die ich kennengelernt habe, sind alle super
sozialisiert, lieb und anhänglich. Allerdings ist der Jagdtrieb das Problem.Hier findest Du einen Thread zu dem Hundespielplatz:
https://www.dogforum.de/viewto…039177e3fba301520c6202617
Überlegt es Euch.
Ihr würdet einen Goldschatz bekommen, was den Jagdtrieb angeht aller-
dings ein Überraschungspaket.liebe Grüsse ... Patrick :^^:
-
-
Euch allen danke für die Antworten, werde mir die Links auch genauer ansehen....
Nun wo sind wir mit dem Hund...: recht bald in Schweden...(in Schweden gibt es orginal EIN offizielles Tierheim. Was machen die bloss mit dennen sonst? Tierschutz ist auch nicht besonders angesagt, die holen sich die alle vom Züchter, was ich irgendwie schlimm finde. Diesen Trend. Deshalb wollen wir unbedingt noch hier unseren Süssen/Süsse finden).
Wir kennen eine richtig gute Hundeschule dort, wo wir auch agility nach einer Weile ausprobieren wollen. Der Hund soll ja ausgelastet sein.
Jo, wir siond eigentlich schon echt so gut wie entschlossen. Da war einfach dieser Draht...ich bin sicher ihr wisst was wir meinen. Und das ist echt ein Lieber, mit ganz viel Energie...(ich flieg bislang noch hinterher, aber das kriegen wir langfristig schon hin). Hats verdient geliebt zu werden, und der ist sicherlich kein leichter ,,Vermittlungsfall,, bei der Grösse, egal wie schön und lieb.
ja unser Terrorhund Oscar...der wurde vor zwei Jahren von zwei Hunden (rasse egal, ich will hier keine Vorurteile unterstützen) fast totgebissen....seitdem, und auch wegen einer überängstlichen ,,Mama,, hat der einen an der Waffel was 95% der Rüden angeht. Mit manchen klappts dann doch.
Haben uns gedacht, wenn wir beide kastrieren (bei Oscar ist das sowieso geplant), könnte es hinhauen. Wegen der Grösse fällt aber leider auch unsere Schwiegermama als Urlaubs-sitter weg. Bei Lucky geht die sonst gleich in die nächste Hüft-op!
Ich glaub wir müssen drüber schlafen und checken ob wir die ,,Aussenbedingungen,, hinkriegen können. Wollen nix weniger als nen unglücklichen Hund, aber vielleicht lassen wir uns vielleicht auch etwas zu sehr verunsichern wegen der Rasse.
Ist immernoch ein Mix, wir sind gewillt zu arbeiten und die ,,Frustrationsgrenze,, ist bei uns ziemlich hoch nach 11 Jahren Dobermann-crazy-dog und Oscar sowieso.Ach was bin ich dankbar für dieses Forum. Und bitte: weiterhin allen Menschen ausreden bei Züchtern zu kaufen! Die Pupse da drin und im Ausland brauchen uns! (Ich fang hier mal nicht über den 13Jahre alten dackel an!!!)
Ach ja, noch was: Die haben den Lucky genannt. Reagiert niente drauf...umbenennen? (Luke klingt sowieso besser ) und: was ist wird bloss mit Autofahren nach diesem Autounfall mit gebrochener Pfote?
lg Hania
-
HUhu,
also wenn der Draht da ist, dann nehmt ihn!
Ich würd mich da durch nix mehr von abbringen lassen.Ich denke, wenn ihr glücklich seit, dann passt der Rest schon oder wird eben passend gemacht!
-
Hallo Hania,
...Autofahren müsst ihr ausprobieren.
Sachte und langsam.
Vielleicht auch wieder üben.
Aber vielleicht klappt es ja auch ohne grössere Probleme.
Ansonsten würde ich sagen, wenn ihr Euch sicher seid und Luke Euch mag
und Euer Herz erobert, greift zu!Wir haben da nämlich auch ein Problem.
Mich. :/
Ich eier bei solchen Entscheidungen auch immer so rum.
Wäge ab. Überlege dies und überdenke das.
Und komme dann oft zu spät zum Zuge. Oder gar nicht.Meine Brigitte ist da ganz anders.
Sehen. Entscheiden. Machen.
Hat aber bis jetzt immer gut geklappt.Also, lasst die Herzen sprechen. Sie sind oftmals klüger als die Köpfe.
liebe Grüsse ... Patrick :^^:
-
Huhu, von einer Mitbewohnerin eines Podenco-DSH Rüden, auch aus dem TH.
Ich habe Duran 2005 mit ca. zwei Jahren hier in Madrid aus dem Th geholt.
Er galt als schwer vermittelbar, da er Leishmaniose positiv war
und regelmässig über die Zwingerzäune gesprungen ist.Er war von anfang an schwierig, sehr zeitintensiv und ich musste viel mit ihm
trainieren, da er einschlecht sozialisierter und nervlich sehr instabiler
Hund ist. Er reagiert sehr schnell und auch mal aggressiv und seine
Frustrationstoleranz ist gleich null.Er jagt alles, was wegläuft, zu Anfang auch Jogger und Fahrradfahrer,
er hasst Katzen und hat mir auch schon selbstgetötete Kaninchen gebracht.Klingt alles schlimm. War es auch zu Anfang.
Aber ich hab von (und mit) keinem Hund so viel lernen dürfen, wie mit ihm.
Wir haben uns eine Bindung erarbeitet, und einen viel besseren Gehorsam.
Selbst in Aggressionsmomenten kann ich ihn mittlerweile besser steuern.Jagdtrieb ist seeeehr gross und sehr schlecht kontrollierbar.
Luke scheint ja zumindest ein ausgeglichener Hund zu sein und auch
Katzen gegenüber gleichgültig. Das ist ein riesiger Vorteil für Euch.Aber es sollte Euch klar sein, dass diese Rassenmischung sehr aktiv sein
kann und generell sehr viel Auslauf mit Action braucht.Duran und ich machen Canicross, im Winter Bikejöring auch noch.
Dazu viele Suchspiele, Mantrailing, und auch ein bisschen Agility.Diese Hunde wollen arbeiten, dabei sein, und gefordert werden.
Ich vergleiche sie immer ein bisschen mit einem belgischen Schäferhund.Zuhause ist Duran ein Hund, den man kaum merkt. Er schläft viel und bellt nie.
LG und viel Spass und Glück mit Eurem Luke
Chrissi
-
Hallo,
schön, wieder bekommt ein Podenco ein Zuhause.
Unsere Podenca jagt Vögel (kriegt sie nicht), Kaninchen (bisher nur ein altes krankes erwischt) und Mäuse (ein paar mussten ihr Leben lassen (bitte jetzt keine Diskussion)).
Die Kröten im Garten findet sie nur spannend.Gsd ist sie so anhänglich, dass sie nie sehr weit wegläuft und sobald sie das Gefühl hat zu weit von Frauchen oder Herrchen zu sein, schwupps, ist sie wieder da.
Sie ist an allem interessiert und steckt ihre lange Nase überall dazwischen. Sehr süß.Im Tierheim und kurze Zeit zuhause war sie anders. Ihr wahrer Charakter hat sich erst mit der Zeit gezeigt.
Aber wie sagt Forrest Gump: Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiss nie was man kriegt.
Viel Glück!
Für mich: Immer wieder Podenco!!!!!!!!!!!!!!!
LG, Megan
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!