Angeleinter Hund hat nicht angeleinten Hund gebissen!

• hallo!

heute war ich mit einer freundin, ihren hund und meinen beiden unterwegs.

unsere drei waren alle bereits an der leine da wir nicht wollten das sie noch mal ins wasser springen da wir schon fast beim auto waren.

uns kam ein älteres päärchen mit einem recht kleinen hund entgegen der nicht angeleint war.

wir riefen denen zu das sie doch den hund bitte zu sich rufen da wir nicht erkennen konnten ob das jetzt ein rüde oder eine hündin ist.
    zur erklärungen, unsere rüden (meiner und ihrer) mögen keine fremden rüden.

sie haben versucht ihren hund abzurufen was aber leider nicht gelang und der kleine schoss wild kläffend auf den rüden meiner freundin zu.

sie hat ihn zwar zurück gezogen aber der kleine lief ihm kann man sagen genau ins maul und die beisserei war perfekt.
    ihr rüde lies den kleinen nicht mehr los, hat ihn rumgeschleudert.

der mann hat ihrem hund in die seite getreten und er hat den kleinen losgelassen.

der kleine wimmerte und jammerte, der ganze nacken war nass, blut hat man keines gesehen.

die leute haben uns beschimpft unsere daten verlangt (meine habe ich nicht hergegeben da keiner meiner hunde gebissen hat) noch mehr geschimpft, mit anzeigen gedroht.

die frau hat den kleinen dann hochgenommen wobei er aufjaulte und sie sind gegangen.

so was kann meiner freundin jetzt passieren?
    bei uns herrscht entweder leine oder maulkorb.

sie trifft ja im grunde keine schuld da ihr hund in dem moment angeleint war, oder?

lg

• Doch sie trifft Schuld, jedenfalls wenn es nach der Axa geht. Ich hab da mal angerufen um mich genau über so einen Fall zu informieren (bei uns rennt immer so ein Hund frei rum, obwohl die Herrschaften wissen, das sie ihn anleinen sollen). Dort hieß es zu mir, wenn mein Hund beisst, habe ich eine Teilschuld. Leine hin oder her. Es war mein Hund der gebissen hat und sowas darf nicht passieren.

Nein, ich finde das nicht richtig, aber so hat es mir meine Versicherung damals gesagt. Wobei es bei mir auch darum ging, das in dem Gebiet Leinenzwang herrscht... https://www.dogforum.de/ftopic35250.html

• danke für die info und den link, werde mir den gleich zu gemüte führen....

find ich aber schon blöd sowas, der kleine ist dem hund der freundin genau ins maul gelaufen.
    was stellt sich die versicherung vor was man da machen soll wenn andere ihre hunde nicht abrufen können

• Das Problem wird aber sein, das man als HH seinen Hund so zu sichern hat, das er nichts und niemanden verletzten kann. Das wurde mir so wirklich von der Versicherung gesagt. Was in dem verlinkten Thread besprochen wird, ist die strafrechtliche Seite!

• Guten Abend Zusammen!

Wollte noch eben einwerfen, daß der Themenstarter(hallo undercover :winken: ) Österreicher ist. Wer weiß, wie da die Rechtsprechung sein mag?

Gruß Simone

• HI,
    echt dumm gelaufen.
    Die Leute haben euch beschimpft ?!
    Sorry - aber denen hätte ICH ein paar Takte erzählt, die hätten die so
    schnell nicht wieder vergessen !
    Ich find solche Leute echt total bescheuert ! Den Hund kein STück
    erzogen, der hört nicht, u. dann noch sowas ! :kopfwand:

LG Anke

• Zitat

sie hat ihn zwar zurück gezogen aber der kleine lief ihm kann man sagen genau ins maul und die beisserei war perfekt.
    ihr rüde lies den kleinen nicht mehr los, hat ihn rumgeschleudert.

Da schreib ich nur, wenn ich meinen Hund an der Leine habe kann er keinen anderen Hund im Nacken packen ohne meine Erlaubnis. Im Schlaraffenland sollen einem die Weintrauben in den Mund fallen, aber das hab ich als Kind schon nicht geglaubt.

Zitat

sie trifft ja im grunde keine schuld da ihr hund in dem moment angeleint war, oder?

Nein, natürlich trifft sie überhaupt keine Schuld, :lachtot: schließlich hat doch ihr Hund den anderen...
    aber warte mal ihr Hund?

Sie ist die Halterin?

Hat sie als Halterin nicht die volle Verantwortung für ihren Hund?
      Muss sie nicht wenn sie weiß, dass ihr Hund so aggressiv reagiert geeignete Vorkehrungen treffen?

Da frag ich mich doch glatt, warum ein angeblicher gefährlicher Hund nach Landeshundegesetz einen Maulkorb tragen muss. Könnten doch alle sagen mein Hund ist gefährlich bleiben sie weg, dann passiert auch nichts.
    Komische Fragen hab ich da...

unschuldigen Gruß
    Herbert

• Naja, also die HH hat natürlich eine Teilschuld.
    Aber die Leute mit dem kleinen Hund sind ja wohl auch zum Teil selbst
    schuld.
    Wenn ich weiß, dass mein Hund nicht hört, gehört er an die Leine -
    egal ob groß oder klein !
    So heißt es jetzt na klar wieder : Großer böser Hund biss kleinen Hund !
    Manchen Leuten sollte man besser ein Stofftier geben !

LG Anke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!