Angeleinter Hund hat nicht angeleinten Hund gebissen!

• Natürlich ist es absolut nicht in Ordnung, seinen unangeleinten Hund einfach so zu angeleinten Hunden zu lassen (kenne einige, die das machen und dann nach dem Motto "Meine(r) ist harmlos und will nur spielen" :kopfwand: ), aber wenn ich einen Hund an der Leine habe, der in so einer Sitaution unverträglich ist und zubeißt/schnappt, dann sollte ich dazwischen gehen bzw. zusehen, meinen Hund unter Kontrolle zu bekommen. Natürlich ist das nicht einfach, aber solche Begegnungen mit unangeleinten nicht hörenden Hunden, die unter Größenwahn leiden, hat man immer wieder. Da sollte ich mich nicht mit einem Schulterzucken und "Meiner war angeleint, ich kann ja nichts dafür." aus der Affäre ziehen.

Meine Hündin ist neulich in letzter Sekunde aus dem "Platz" aufgesprungen und auf einen Leinenpöbler zugerast, ich konnte sie nicht mehr stoppen (und das gebrüllte "Miststück", was mir rausgerutscht ist, hat auch nichts mehr geändert :ops: ). Glücklicherweise war der "Leinenrambo" (Madame kann übrigens auch sehr zickig an der Leine sein) dann doch gut verträglich und es war nur ein harmloses Beschnuppern was folgte. Es hätte aber auch anders kommen können. 100%igen Gehorsam kann ich leider nicht bieten, auch wenn es schön wäre.
    Wäre etwas passiert, hätte die Hauptschuld absolut bei mir gelegen, trotzdem sollte auch der Besitzer eines unverträglichen Hundes zusehen, die Situation selbst zu entschärfen. Es ist ja nicht die Aufgabe des Hundes irgendetwas zu verteidigen, wenn gar keine Notwendigkeit da ist.
    Ich habe mich übrigens für meinen Hund und meine eigene Blödheit entschuldigt (was der andere Hundebesitzer nicht für nötig hielt, aber mir war es trotzdem unangenehm).

Ich finde es schon merkwürdig, daß es okay zu sein scheint, wenn ein großer Hund sich gegen die kleine, nervige Fusshupe wehrt und dabei event. ernsten Schaden anrichtet, ich aber in einem anderen Thread angemacht und als Tierquäler hingestellt werde, weil ich meinen Hund nicht vom Mäusefangen abgehalten habe :irre:. Beißt mein Hund den unerzogenen Terrier von Oma Erna ist das "Pech gehabt", tötet er zufällig eine Maus, ist das einer Anzeige würdig? Das erklär mir mal jemand...

• Zitat

ich sehe das nicht so ein großer hund darf einfach nicht beißen auch wenn ein kleiner hund ihn anmacht, denn was kann den ein kleiner gegen einen großen ausrichten??? aber ein großer hund kann einen kleinen töten. z.b. mein hund hatt mal einen großen in die schnauze gebissn und der hat nichts gemacht - das nenne ich erziehung. ich sehe jetzt das vielleicht so weil ich selbst einen kleinen hund habe aber trotzdem!!!!

Also dass kann ja wohl nicht dein Ernst sein !
    Wenn mein großer von einem kleinen gebissen wird, u. die Halter nicht
    in der Lage sind ihren kleinen zurückzurufen, dann müssen die damit
    rechnen, von mir ne TA Rechnung zu bekommen ! Und ich sage diesen
    Leuten auch an Ort u. Stelle, dass wenn das nochmal passiert, ich
    meinen großen beißen lasse, u. sie ne Anzeige von mir bekommen.
    Gut, dass mittlerweile JEDER Hund als "gefährlich" eingestuft werden
    kann !
    Also ehrlich: Manche Leute meinen: Kleiner Hund = Freifahrtschein :motz:

LG Anke

• Zitat

ich sehe das nicht so ein großer hund darf einfach nicht beißen auch wenn ein kleiner hund ihn anmacht, denn was kann den ein kleiner gegen einen großen ausrichten??? aber ein großer hund kann einen kleinen töten. z.b. mein hund hatt mal einen großen in die schnauze gebissn und der hat nichts gemacht - das nenne ich erziehung. ich sehe jetzt das vielleicht so weil ich selbst einen kleinen hund habe aber trotzdem!!!!

Na das sind mir die liebsten Aussagen. Nur weil ein Hund groß ist darf er sich nicht wehren und muß sich auf Teufel komm raus nerven, anmachen und tyrannisieren lassen. Find ich ganz toll :motz: . Und wenn Dein kleiner Hund einen Großen in die Schnauze gebissen hat dann solltest Du Dir mal Gedanken über die Erziehung Deines Hunde machen, auch ein kleiner Hund ist ein Hund, hat Zähne mit denen er durchaus verletzen kann und darf nicht beißen, so einfach ist das!

• genau dem kann ich zustimmen - nur
    ich würde meinen nicht wirklich beißen lassen :D aber viele kleinhundbesitzer sind einfach zu blöde für einen hund. sorry, das ist meine erfahrung in all den jahren, die ich mit hunden lebe.

• Zitat

finde ich genial den absatz!
    mir hat ein mädel das auch mal gesagt als sie ihre keiffe nicht zurück nahm.

die meinte: ja, meiner ist ja eh grösser

ich antwortete: ja, und deiner schneller hin oder was glaubst du das sich das mein hund sich das gefallen lässt? :irre:

• Ich geb dir völlig Recht !!!

Und auch wenn ich einen großen Hund habe, der eine Leinenagression zeigt, so beisst er noch lange nicht, wenn ein Kleiner ihn attakiert.

Das soll aber nicht heissen, das das liebe Frauchen, bei ausbleibender Entschuldigung nicht einen Satz "Heiße Ohren" von mir bekommen hätte.

Ich krieg bei solchen, wohlgemerkt UNEINSICHTIGEN Hundehaltern, einen dicken Hals und neige zur Selbstjustiz. :kopfwand:

• Hallo,
    ich sehe das genau wie meine Vorposter.
    Ich hasse es wie die Pest, wenn Besitzer von kleinen Hunden der Meinung sind, ihr Hund dürfte alles und nur die "Großhundbesitzer" müssen aufpassen und ihren Hund erziehen!
    Mir erzählte mal allen Ernstes die Besitzerin von zwei verzogenen Fußhupen, dass sie ihre Kampfzwerge immer frei laufen lässt, grundsätzlich aber für eine Anleinpflicht für große Hunde wäre, denn die wären ja meist gefährlich :x Da ist mir damals fast der Kragen geplatzt :zensur:

Wenn ein Hund nicht erzogen ist, egal ob groß oder klein und es bei freilaufendem Hund zu einem Unfall kommt, dann müssen die Besitzer auf jeden Fall die Konsequenzen tragen!!!

lg Josephine

• Ich hab ja auch nen kleinen und nen großen Hund und ich reg mich auch immer die Kleinhundebesitzer auf, die meinen ihr kleiner darf alles.

Hunde sind Hunde und auch ein kleiner Hund muss lernen mit großen richtig umzugehen, genauso wie große lernen müssen mit kleinen Hunden richtig umzugehen.

Meistens haben diese kleinen "Kläffer" den Umgang nicht gelernt und beißen aus reiner Angst (soll keine Entschuldigung sein.)

So mag ich aber auch nicht die Großhundebesitzer, die ihren großen Hund hinter meinem kleinen her laufen lassen, obwohl man deutlich sieht das meiner sowas nicht mag.
    Die noch über ihn rüber rennen und den Umgang ebenfalls nicht gelernt haben.

Ich denke es gibt von beiden Seiten, groß und klein HH´s, die sich vernünftig benehmen und die jenige die es eben nicht tun.

• ich bin nicht mit dem hund herum gerannt
    mein vater war mit ihm spazieren und er war an der leine!!!!!!!!!

ja das geb ich zu da ist mein hund nicht erzogen wenn er beißt

trotzdem dart ein großer hund auch nicht beißen und muss erzogen sei

gruß marion,
    deren hund noch nie gebissen hat - auch keinen kleinen, obwohl der ein oder andere kleine es sicher verdient hätte.

das finde ich ist von dir eine unqualifizierte aussage (wenn du das ernst meinst)

@rotti-frauchen

Vulnona

es gibt auch viele großhundbesitzer die zu blöde für einen hund sind

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!