Gewitter/ Unwetter: Stromstecker rausziehen und Licht aus???

• Na ja zwischen ernst nehmen und übertreiben ist ja schon ein kleiner Unterschied. ;)

Früher wurden bei Gewitter Kerzen im "Herrgottswinkel" angezündet und der Rosenkranz gebetet. Wenn nötig stundenlang!
    Da galt ein Gewitter aber auch noch als von Gott gesandte "Strafe"!

Es gab aber auch noch nicht so effektive Blitzschutzmaßnahmen wie heute.

Heutzutage ist man da doch aufgeklärter.

Hier noch interessantes zu dem Thema: http://leifi.physik.uni-muench…k/02_blitze/interesse.htm

LG

• Da aktuell die Regenzeit diese Woche hier angefangen hat und der Regen in der Regel täglich von einem Gewitter begleitet wird, nehme ich das auch sehr ersnt. Wir haben schon so Überspannungssteckdosen, da die Spannung eh immer schwankt und das für die Geräte nicht so gut ist. Aber bei uns wird dann auch alles ausgeschaltet und der Stecker raus gemacht. Vor zweio jahren hat neben meinem Haus mal der Blitz eingeschlagen in einen Hochspannungmast, das war alles andere als witzig.
    Und da hier die Striomleitungen munter offen über die Straßen schaukeln und durch einen Windstoß auch mal unten liegen, sterben hier jedes Jahr einige, weil sie bei Regen/Gewitter über eine überschwemmte Straße gehen, in die evtl ein Stromkabek hängt.

In D ist das zwar alles viel gesicherter, aber ich treffe, egal wo ich bin meine Vorsichtsmaßnahmen und lasse keine elektrischen geräte laufen.

Liebe Grüße,
    Nicky

• Zitat

Es kommt auch darauf an, wie nah das Gewitter ist (kann man ja nachzählen :D ).

Naja... so pauschal würd ich das nicht unterschreiben, denn ein Blitz kann auch einschlagen, obwohl das Gewitter noch 50 km entfernt ist ;)

Bei uns hat im Haus letztes Jahr der Blitz eingeschlagen... im Erdgeschoss und drüber war gar nichts, im Keller hats alles zerlegt, was angeschlossen war....

• Für Mieter: Mal beim Vermieter nachfragen, ob das Haus blitzgeschützt ist.

Für Eigentümer: Blitzableiter einbauen (lassen).

Wir haben das in unserer Wohnanlage. Trotzdem habe ich zusätzlich Überspannungsschutzsteckdosen an wichtigen Geräten (Fernseher, Telefon usw.).

Und klar - möglichst nicht auf dem Balkon oder im Garten herumstehen.....

Sollte man sich im Freien befinden, die "Angriffsfläche" so klein wie möglich machen - also am Boden niederkauern und nicht unter Bäume (auch nicht unter Buchen... die man ja angeblich suchen soll) Schutz suchen.

Das Auto ist ein guter Schutzkäfig (Faradayscher Käfig).

Gruss
    Gudrun

• Hab ich noch nie gehört, woher kommt denn diese Gerücht? :???:

• Es gibt da so einen alten Spruch:

Vor den Eichen sollst Du weichen, doch die Buchen sollst Du suchen....

Angeblich schlägt in Eichen eher der Blitz ein.

Ist aber absoluter Quark - Bäumen soll man grundsätzlich fern bleiben.

Gruss
    Gudrun

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!