Sitz mit 6 Monate altem Hund neu aufbauen

• Hi.
    Ich clickere wie schon mal beschrieben mit beiden Hunden. Allerdings mit der Großen eher weniger.
    Mit dem Kurzen(6 Monate) mach ich schon sehr viel. ihm macht das superviel Spaß und er lernt unheimlich gut.
    er kann Sitz, aber macht es total ungern. das habe ich ihm auch nicht beigebracht, sondern einer der Vorbesitzer. Habe das bisher noch nicht geclickert, würde es aber gern neu aufbauen.
    Sollte ich ein neues Kommando einführen und wenn hat ihr eine Idee, klingt Sit zu ähnlich?
    Kann ich solange das alte Kommando beibehalten? Es ist doch ein Kommando, welches sehr in den Tagesablauf integriert ist, z.b. vorm Ableinen, füttern u.s.w.?
    Oder könnte ich dann z.B. vorm ableinen drauf warten, dass er sich setzt und dies dann clickern, aber wäre das draußen für den Anfang nicht zuviel Ablenkung?
    Alle anderen Sachen habe ich erst drinnen geübt und später erst draußen bis auf das Fuß.
    Liebe grüße
    Jenny

• in dem Alter ist ein neues
    gut beigebrachtes und generalisiertes
    Kommando bestimmt besser...
    glaube ich.
    Wenn er eh fix und gerne lernt.
    Aber sieht jeder anders wahrscheinlich.

• Hallo Jenny,

habt Ihr denn nur das Wortsignal, oder macht er es auch auf Handzeichen? Vielleicht macht er es ja in bestimmten Situationen "ohne Signal"?

Neben dem völligem Neuaufbau hast Du die Möglichkeit:
    - Sitz clickern, wenn er es auf Signal ausgeführt hat, und mit einer sehr hochwertigen Belohnung bestärken.
    - Freiwilliges Sitzen clickern
    - zusätzlich ein Handzeichen (falls noch nicht vorhanden) einführen.

Eigentlich sollte sich dann das Verhältnis zum Sitzen verbessern, und dann brauchst Du evtl. kein neues Signal.
    Wenn Du denkst, er hat mit dem alten ein echtes Altlastenproblem, würde ich freiwilliges Sitzen "einfangen" und auch Sitzen formen. Wenn er dass dann gerne tut, ein neues Signal einführen. In der Tat würde ich dann auch nicht "Sit" wählen! Aber die Menschheit hat ja viele Worte für "Sitzen"... Kasnnst es ja auch Bananensalat nennen, das ist ja dann egal...

• Danke für die schnellen Antworten.
    Auf handzeichen macht er es eher. Wenn ich mit ihm clicker, also z.B. Platz übe ist Sitz das erste was er mir anbietet. Bisher hab ich das einfach ignoriert, bis er sich hinlegt.
    Ich glaube eher, dass er mit dem "Befehl" Sitz ein Problem hat. Während meine Große Kommandos ausführt auch wenn sie keine Lust auf irgendwas hat ist er eher ein Hund, der dinge ignoriert wenn er darauf keinen Bock hat. Heißt jetzt nicht, dass er nie Sachen ausführt, oder nicht hört. Aber Sitz könnte ich auch hundertmal sagen, da hört er nur gerne, wenn es leckerchen gibt.
    Wohingegen komm hervorragend klappt, da hört er auch mitten im schönsten Spiel drauf.
    Und beim clickern klappt alles super, er lernt echt gerne und schnell.
    Ich mache das erst seit einem Monat mit ihm und er macht das Platz schon gut, Fuß haben wir grad angefangen, gibt Pfote, Targetstab,berührt ne Fliegenklatsche mit der Pfote und fängt grad an einen Regenschirm zu tragen,. Nur mal so zum Überblick.
    Hört sich jetzt viel an, aber verteile es auf den Tag immer so zwei bis drei Minuten. Da er in der kurzen zeit so viel gelernt hat hatte ich halt überlegt das Sitz auch neu zu clickern.
    Was meint ihr das Sitz erstmal in die Täglichen übugen ohne Kommando einzubauen und zusätzlich das auf Kommando ausgeführte zu clickern. Würde ihn das verwirren?
    LG
    Jenny

• Zitat

Was meint ihr das Sitz erstmal in die Täglichen übugen ohne Kommando einzubauen und zusätzlich das auf Kommando ausgeführte zu clickern. Würde ihn das verwirren?
    LG
    Jenny

In dem Fall würde ich, glaube ich, erst mal ohne Signal anfangen. Mach sein Sitzen zu einem tollen Ereignis. Wenn Du das gefühl hast, er trainert Dich, dass Du auf sein Signal (sich hinsetzen) Belohnunge rausrückst, führst Du ein neues Signal ein.
    Wenn Du im Alltag ein "Sitz" brauchst, nimm vorzugsweise das Handzeichen und belohne die Ausführung fürstlich. Auf das böse alte Wort würde ich weitestgehend verzichten. Aber ich kenn mich - es wird einem rausrutschen, weil es ja eines "DER" Signale überhaupt ist: Wenn er es dann ausführt ist es einen Riesenjackpot wert.
    Würde es ihn verwirren? Hm, ich gleube es würde mich verwirren.
    Je vermischter ich es mache, desto weniger könnte ich mich selber auf ein neues Signal umkonditionieren. Und wenn ich nicht klar bei den Signalen bin, wieso sollte es dann der Hund sein können?

• Dann werde ich es mal so versuchen, aber es stimmt mich wird es bestimt verwirren, vor allem, da ich das kommando trotzdem noch für die Große verwenden muss. :p
    LG

• Dann ist es noch verwirrungsgefährdender - ich würde den anderen Hund gleich mit umstellen.
    Glaub mir, ich habe ständig Gasthunde, die auf andere Signale reagieren, als ich sie gewohnt bin.
    Und es fällt mir jedesmal auf, wenn ich "Warte" sage und sie mit "Hä? WAS??" antworten...

• Ich weiß was du meinst, aber ich weiß nicht, ob das bei der Gr0ßen wirklich sinnvoll ist. Sitz ist bei ihr das Kommando was immer funktioniert, ob sie 30 Meter von mir entfernt ist, oder andere Hunde kommen, sobald ich Sitz sage setzt sie sich. Auch weiter weg plus andere Hunde klappt immer. Meint ihr in dem Fall ist es sinnvoll sie umzustellen?
    Vielleicht ist es doch besser, dem Kleinen das Verhältnis zum Sitzen angenehmer zu machen?
    Oder würde das Kommando auch mit nem andern Wort immer noch genauso gut klappen.
    Ich möchte eine lösung, die für beide Hunde und für mich gut ist.
    LG
    Jenny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!