mein border sitzt vor unserem streifenhörnchen

  • Hallo Susanne,


    bei einem zehnwöchigen Welpen würde ich nicht von Hütetrieb sprechen. Sie probiert herum. In einigen Monaten kann sich allerdings schon etwas zeigen.


    Der Hütetrieb selbst kann meiner Meinung nach nicht "geweckt" werden. Die Frage ist eher wie er sich äußert und das ist bei jedem BC wohl anders. Meine Hündin Teak findet es immer superklasse meine Kaninchen zu hypnotisieren und tut dies auch stundenlang, wenn man sie lässt. Ich dachte aufgrunddessen doch tatsächlich, dass sie, wenn ich mit dem Hüten anfange, zu viel "Auge" haben würde, da sie das ja immer trainiert hat... :? Naja, was soll ich sagen, sie hat nicht zuviel davon (vielleicht eher zu wenig?!). Aber eines ist doch klar - sie zeigt dort schon einen kleinen Ausschnitt ihres Hüteverhaltens!


    Meine Kleine - Chill - versucht da lieber Autos auszubremsen und ballspielende Hunde zu hüten...


    Mittlerweile bin ich ebenfalls recht >radikal< und kann diejenigen BC-Leute gut verstehen, die sagen ein Border Collie gehört an die Schafe!


    Alles andere ist Hobby, aber Hüten - das ist die Arbeit!


    Gruß Corinna

  • Corinna hat geschrieben:


    "Mittlerweile bin ich ebenfalls recht >radikal< und kann diejenigen BC-Leute gut verstehen, die sagen ein Border Collie gehört an die Schafe!


    Alles andere ist Hobby, aber Hüten - das ist die Arbeit!"


    Ja, besser kann man das nicht schreiben! :zustimm: .


    Deine Teak ist aber auch ganz schön toll, dafür, dass Ihr ja eigentlich noch gar nicht so lange hütet!


    Liebe Grüsse, Marta&Monster

  • Ehrlich gesagt... -ich fühl mich jetzt ein wenig angegriffen !?!?! :roll:


    Die Fliege hat einfach NULL Interesse zu hüten, da klappt es auch so. Und sie ist ausgelastet. Hmmmm, naja, jedem seine Meinung. :?

  • Hallo,
    ich finde es auch schon wichtig das Border Hüten sollen und diese Eigenschaften beibehalten sollen sonst ist der Border irgendwann nicht mehr der Hund warum wir Border Freunde diese Rasse so lieben.
    Nur es gibt nun mal nicht mehr so viel Schäfer und nicht alle Border sind für das Hüten geeignet. Da fallen schon immer Border Collies ab für Sportliche Familien oder manche landen im Tierheim und in manchen Ländern werden sie getötet wenn sie nicht zu gebrauchen sind. So gut geht es dem Border Collie auch nicht immer beim Schäfer da gibt es noch ganz Altmodisch eingestellte Schäfer.
    Ich finde einfach schlimm wenn der Border zum Modehund wird und die Leute sich nicht informieren über eine Rasse sondern einfach einen holen.


    Viele Grüße


    Yankee, Cherry und Christina

  • @ Yankee


    Was Du über Schäfer sagt...habe gerade gestern über das Thema "Jagdhund in Jägershände" diskutiert...ein bisschen deckt es sich ja mit Deiner Meinung:


    Für mich gehören Jagdhunde in Jägershände! Warum diese wundervollen, hochpassionierten Jagdhunde in nichtjagende Hände? Aber...wenn ich mir die meisten Jäger anschaue, wird mir wirklich ganz grauselig :roll: . Kenne zum Glück auch nette Jäger, aber der grossen Mehrheit würde ich keinen Hund geben, wenn ich es entscheiden müsste. Dann doch lieber die nette, nichtjagende, sportliche Familie...


    Irgentwie trifft das ja auch auf Schäfer zu...nicht jeder Schäfer ist gleichzeitig ein guter Hundebesitzer. Dann wieder lieber die nette, nichthütende, sportliche Familie.


    Aber die ganzen Aussagen.."mein Border braucht kein Hüten, der ist auch so zufrieden und beschäftigt". Ich glaube halt nicht, dass diese Leute ihre Meinung behalten würden, wenn sie ihren Hund (der sich ja angeblich auch überhaupt nicht für Schafe interessiert) denn dann mal an den Schafen sehen würden. DAS ist einfach SEINE Arbeit, und NICHTS macht ihn glücklicher. Und ich könnte hütenden Border Collies stundenlang beim arbeiten zuschauen...


    Ich möchte natürlich niemanden angreifen, aber das ist einfach meine Meinung dazu. Warum einen Border Collie, wenn man Hütearbeit von vornerein ausschliesst? Klar kann man Border Collies auch anders glücklich machen, aber es gibt eben auch viele andere tolle Hunde...



    Liebe Grüsse, Marta&Monster

  • also :
    Generell geb ich ja absolut recht, "normale" familienhunde sind BC`s nicht -das ist ja wohl mal allen hier klar. Sie brauchen beschäftigung, Kopfarbeit -anders als andere Hunde.
    Ich habe, als die Fliege wieder halbwegs normal drauf war, einen Schäfer hier gesucht und wollte UNBEDINGT mit ihr hüten. Weil das ja auch Bordergerecht ist. Ich war mit der Fliege bei dem Schäfer hier in Ahnatal -und es war eine Katastrophe !!! 4 mal haben wir das ganze probiert, sie hatte totale Angst -vor den Schafen und vor seinen Laufenten.
    Ich finde das auch klasse, hätte mir auch selber Schafe gekauft -aber wozu ?! Es ist nunmal nicht so das jeder Border das unbedingt braucht und anders unglücklich ist. Sie ist an sich aktiv und wir machen viel mit ihr, aber zum hüten ist sie ungeeignet.
    Und das Thema Jagdhund ist genau das selbe : mein Onkel ist Förster in der Nähe von Wuppertal, vor 3 Wochen hat er seinen neuen Jagdhund wieder abgegeben, weil dieser nicht Schusssicher ist und sich nicht interessiert.


    Ich bin der absolut festen überzeugung ds es der Fliege auch so gut geht und ich mit ihr nicht hüten muss -nur weil das alle BC`s müssen und ich das unbedingt möchte ! Sie muss das wollen, zwingen werde ich sie bestimmt nicht.
    Finde es aber gut wenn andere das machen und ihren Hund so beschäftigen -die meisten brauchen das sicherlich. Aber eben nicht alle.

  • Hallo,
    mich fasziniert es auch wie super Border Collies hüten aber auch fast alle anderen Hunderassen sind für irgend welche Arbeit gezüchtet worden! Unser Yankee würde bestimmt gerne Hüten denke ich aber er zeigt überhaupt kein Fehlverhalten nur weil er nicht hüten darf (er ist einfach immer nur lieb und möchte uns gefallen) er wird aber auch körperlich und Geistig beschäftigt.
    Leider geht es nicht das alle Border Collies Hüten, Jagthunde jagen usw............................aber ich verstehe dich schon.


    Viele Grüße


    Yankee, Cherry und Christina

  • @ Caro


    Du musst Dich nicht rechtfertigen! Wenn sich jeder soviele Gedanken um seine Hunde machen würde wie Du, dann hätten wir viele Hundeprobleme weniger.


    Find ich aber toll, dass Du und Fly es eben mal versucht habt zu hüten.


    Yankee


    Naja, muss ja gestehen, dass meine Eltern eine Vizsladame besitzen. Mika. Sie wird auch NICHT jagdlich geführt. Sie ist ein absolut glücklicher, zufriedener Hund, meine Eltern sind recht sportlich und machen sehr viel mit ihr-sowohl körperlich als auch geistig- und lieben sie wirklich abgöttisch. Sie zeigt auch absolut kein "Fehlverhalten".


    Naja, auch wenn ihr halt nichts "fehlt", glaube ich, dass sie in einer jagdlichen Ausbildung einfach "ihr Element" gefunden hätte. Und genau deswegen hätte ich lieber einen Hund an der Seite meiner Eltern gesehen, der eben nicht so ein hochpassionierter Hund ist-auch wenn es ihr Traumhund ist. Denn wenn man genau das nicht tun möchte, was diesen Hund letztendlich ausmacht-wieso muss es denn dann unbedingt ein solcher sein?
    Aber es war ihnen einfach nicht auszureden. Natürlich würde ich Mika in unserer Familie niemals missen wollen.


    Liebe Grüsse, Marta&Monster

  • marta: Danke für die Blumen, werde sie sogleich an Teak weiterleiten, da sie ja offensichtlich den Überblick hat... während Frauchen noch etwas unkoordiniert über die Wiese und Schafe stolpert


    Irgendwie habt ihr jetzt wohl zwei verschiedene Themen diskutiert: 1. Soll der BC hüten oder nicht? und 2. Ausbildungsmethoden der Schäfer


    Die Ausbildungsmethoden sind natürlich sehr unterschiedlich und so mancher kommt mit den Hunden schneller bei der Arbeit voran als andere.


    Ich denke nicht, dass jeder BC völlig verdrehte Verhaltensweisen haben muss, der nicht hütet. Aber meist sieht man bei irgendetwas die Anlage des Hüteverhaltens, wenn man genau hinschaut. Das ist ja auch nicht weiter tragisch! Es gibt natürlich immer wieder BC's die vom Hüten nicht viel halten, das will ich gar nicht abstreiten. Ich persönlich glaube nur, dass es weitaus weniger sind, als behauptet wird.


    Ich finde es super, wenn Ihr Euch so viele Gedanken um Eure Hunde macht. Viele Mensche = viele Meinungen! Und das ist auch gut so!


    Gruß Corinna

  • Also Leute, ich wollte auch wirklich niemandem zu nahe treten. Alex, ich bin ganz deiner Meinung. Hey, bin ich ein Besserwisser? 8)
    Eigentlich nicht. Aber ich habe in all den vielen Jahren, in denen wir unsere Hunde erzogen und ausgebildet haben, so viele Idioten gesehen, deren Hunde mir einfach nur leid getan haben. Damit meinte ich hier aber jetzt niemanden persönlich.
    Na klar, sollte man hier auch Fragen stellen können. Aber das Wissen um die besonderen Chraktereigenschaften eines Hundes, wie man darauf reagieren muss in der Erziehung und vor allem WIE MAN GRUNDSÄTZLICH JEDEN HUND ERZIEHT...das sollte man vorher wissen!!!!
    Bei einer Vereinsparty im Frühjahr saß mal den ganzen späten Nachmittag ein kleiner schwarzer Labrador Welpe draußen, festgebunden an einem Baum und weinte fürchterlich. Zwischendurch haben ihn immer mal Gäste und deren Kinder getröstet. Auch wenn man sich Trost aus erzieherischen Gründen eher verkneifen sollte, in diesem Fall musste ich auch zu dem armen Kerl hin und versuchte ihn zu beruhigen. Irgendwann kam ein bekanntes Gesicht zu uns und die junge bekannte Dame entpuppte sich als seine Besitzerin. Ich hab ihr erst mal die Meinung gesagt. Wie kann man einen so jungen Hund irgendwo anbinden und so lange allein lassen? Der bekommt 'nen Knacks, will nie mehr allein sein, macht dann womöglich ein Riesentheater in der Bude, reißt alles auseinander und dann folgt die Strafe, weil er so ein fieser Hund ist? So ist es jedenfalls dann oft. Also, die Alte hat's nicht gerafft und der Hund tut mir heute noch leid. Wer weiß, was der alles noch so mitmacht. Ich könnte jetzt genug andere Beispiele nennen, da würdet ihr euch genauso aufregen. Aber ich bin ja kein Romanschreiber :lol:
    In diesem Sinne, bis bald.


    PS: Wissen ist Kontrolle! In unserem Falle über den Hund *zwinker*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!