Leinenzwang auf Fischland-Darß-Zingst

  • Hallo,
    war irgendjemand schonmal auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst und kann mir etwas dazu sagen, wie es dort mit dem Leinenzwang gehandhabt wird?
    Wir fahren nämlich mit unseren Hunden dort nächste Woche hin und nun stellt sich mir folgende Frage:
    Die Halbinsel liegt zu mindestens 80 % im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft, aufgeteilt in Schutzzone I und Schutzzone II.
    Schutzzone I ist die Kernzone des Nationalparks und dort ist natürlich (und auch absolut verständlich) strikter Leinenzwang.
    Doch wie verhält es sich in der Schutzzone II (Entwicklungszone) ? Dort wird Landwirtschaft betrieben, man darf die Wege verlassen, schwimmen gehen etc. - herrscht dort auch strikter Leinenzwang, darf man inoffiziell oder gar offiziell seinen Hund laufen lassen - weiß das jemand von euch?
    Ich fänd es nämlich ziemlich bescheiden, wenn ich beide Hunde auf allen Wanderungen ständig an der Leine lassen müsste...


    EDIT: ...und wie sieht es dort an den (Hunde-)Stränden mit Leinenzwang aus?

  • Hi,
    ich war vor zwei Jahren mal dort, nur für zwei Tage, auf der Durchreise.
    Super schöne Gegend!


    Ich hab mit dem Wohnmobil auf einem Parkplatz übernachtet(durch Zufall gefunden) der direkt am Hundestrand war. Aber auch sonst hatte ich mit meinen Hunden kein Problem, war noch keine Hauptsaison und ehr duchwachsenes Wetter.


    Ich glaube das war auch da wo ich eine Rundfahrt duch die Boddenlandschaft mit dem Schaufelradschiff gemacht habe (hab eine größere Rundtour gemacht, bringe darum schon mal was durcheinander darum ohne Gewähr :D )


    Ich hatte von der Gegend noch nichts gehört, bin durch einen unterwegs erhaltenen Tip dort gelandet und war schwer begeistert.
    Da gibt es vom Pakplatz weg einen wunderschönen Wanderweg zu einem Leuchtturm durch wirklich sehenswerte Landschaft und Strände.
    Und wenn man k.o. ist (ich weiss noch, die Sonne kam raus und plötzlich war ich viel zu warm angezogen) kann man sich mit dem Planwagen wieder zurückfahren lassen. War auch mit den Hunden völlig problemlos.
    Meine Hunde liefen meist frei, sind gut erzogen und verlassen den Weg nicht. Wenn es voller ist und viele Menschen, Fahrräder und Kinder unterwegs sind leine ich meine Hunde an. In der Haupsaison müsst ihr euch sicherlich ein bischen umschauen nach weniger frequentierten Gebieten. Ob ihr Eure Hunde laufen lassen könnt hängt aber natürlich auch vom Erziehungsstand ab, gerade in Naturschutzgebiet.


    Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub.

  • Hallo Björn,


    wir waren vor zwei Jahren dort mit Hund und Campingbus- allerdings
    im April........ es waren eh kaum Leute am Strand, und wir haben Lucky meist frei laufen lassen.
    Hundestrände habe ich keine gesehen (hab aber auch nicht aufgepasst).


    Kann Dir also auch nicht wirklich helfen.


    LG Sandra

  • Hallo Björn,
    wir waren im Oktober auf der Halbinsel.
    Am Südstrand herrscht Leinepflicht aber
    am Weststrand können die Hunde fei laufen, super toll dort.
    Im Darßter Urwald sollten Hunde auch angeleint werden.
    Wir haben meist auf dem Parkplatz in der Nähe von Ahrenshoop
    geparkt, sind dann durch den Wald zum Weststrand und dort
    ging das Hundetoben los.


    Eine wunderschöne Gegend und recht preiswert


    Wünsche Euch einen schönen Urlaub


    LG Annemarie

  • So...wir sind wieder da und es war einfach toll.
    Ok, wir haben auch sehr viel Glück mit dem Wetter gehabt, aber auch die Rahmenbedingungen waren einfach klasse.
    Obwohl schon relativ viele Touristen dort waren konnte man auch absolut einsame Spaziergänge genießen, man musste nur die Hauptwege verlassen und schon war man vollkommen allein.
    Die Landschaft ist einfach atemberaubend schön und ein breiter Sandstrand zieht sich einmal um die Halbinsel. Das hat natürlich den riesengroßen Vorteil, das sich die "Touristenmassen"sehr schön verteilen und je weiter man abseits der Orte an den Strand geht, desto leerer ist es dort - ein besonderes Highlight ist in dieser Beziehung natürlich der Weststrand.
    Hundestrände gibt es zwar überall, aber ehrlich gesagt haben wir sie nie genutzt, da es wirklich absolut problemlos war mit den Hunden auch an "allgemeinen" Strandabschnitten zu laufen.
    Der Nationalpark schränkt einen als Hundebesitzer zwar schon etwas ein, aber ich habe es so gehandhabt, wie ich es schon in meiner Frage formuliert hatte:
    Absoluter Leinenzwang in der Kernzone, in der Entwicklungszone habe ich beide Hunde aber schon ohne Leine laufen lassen und auch dort gab es keinerlei Probleme - im Urlaub scheinen wohl alle Menschen gut gelaunt zu sein :)
    Wie auch immer, aber ich kann die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst auch und besonders für Hundehalter absolut empfehlen - wir waren mit Sicherheit nicht das letzte Mal dort.
    Kleiner Tipp am Rande:
    Wenn ihr euch viel im Wald aufhalten werdet, dann besorgt euch ein gutes Mückenspray - es ist wirklich nötig...


    Anbei noch ein erstes Bild (keine Sorge, ich werde in den nächsten Tagen noch einen eigenen Bilderthread von unserem Urlaub aufmachen) - der Weststrand:


    EDIT: Bild gelöscht, da zu groß!

  • Hallo Björn,


    wir haben auch vor nächste Woche an die Ostsee zu fahren..Wissen aber noch nicht genau wohin aber das hört sich echt gut an!!
    Wenn ihr so begeistert ward, kannst du mit vielleicht mal die Nr. eurer Unterbrinung geben.Weil das echt kurzfristig wird bei uns!!
    Übrigens war ich als Kind schon mal da aber ohne Hund und da fand ich es auch total klasse!


    LG Julia mit Luna

  • Da ich da auch schon immer mal hinwollte übers WE mitm Bus bin ich sehr erfreut über diese Nachrichten... :^^:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!