Mangelerscheinungen durch TroFu ??

  • Hallo zusammen
    Wir füttern seit ca. 3-4 Monaten Lupovet Sporty. Unser Hund frisst seit das Gras spriesst extrem viel Gras. Nicht nur einfach mal ein paar Halme da und dort. Er grast manchmal richtig und das jeden Tag und es hört nicht auf.


    Da ich diese Woche sowieso zum TA musste sprach ich die Tierärztin gleich drauf an. Sie meinte dass bei so starkem "Graskonsum" ;) auch ein Mangel an Nährstoffen vorliegen könnte.


    hmmmm :???: Weiss da jemand Bescheid? Ich dachte Lupovet sei ein so gutes Futter!? Wir füttern ca. 2 Mal pro Woche Markbein oder Hühnerhals/ Hühnerflügel. Als Leckerchen bekommt er oft Käse.


    Vor dem Grasfressen hat er sehr viel Holz gefressen, das lässt er jetzt sein wenn wir es ihm verbieten (pfui!) dafür haben wir das Gefühl dass er einfach auf Gras umgestiegen ist. Weil vorher hat er SEHR viel Holz gefressen.


    Vielleicht weiss ja jemand Rat.


    liebe Grüsse
    wildsurf

  • Dieses Gradfressen soll ja ein Merkmal dfür sein, dass der Magen übersäuert ist. Bei Maja habe ich es dadurch in den Griff bekommen, dass ich in unseren Barf-Pamps-Rationen mehr Gemüse und weniger Obst verwendet habe.


    Diese Übersäuerung kann mal wohl auch mit zugefütterten Milchprodukten in den Griff kriegen.


    Und naja, auch bei noch so hochwertigem TroFu kann es immer mal sein, dass der eine Hund mit einem Futter nicht klarkommt, obwohl 100 andere Hunde gar keine Probleme haben. Manchmal muss man wirklich rumtesten, bis man das richtige Futter für den Hund gefunden hat...

  • hmpf, schon wieder Futtersuche.... :???: Wenn es tatsächlich eine Magenübersäuerung ist, würde dann 1-2x pro Woche Gemüsepampe reichen?
    Niani wie oft fütterst du Gemüse? Du barfst aber richtig oder? Nicht so wie wir mal zwischendurch was.


    Hab mir die barf-Unterlagen hier aus dem Forum ausgedruckt, die über die natürliche Hundeernährung. Ergibt ja schon fast ein kleines Buch und hat super Infos drin.


    lg

  • Also wir barfen richtig und ich musste halt überlegen, woher die Magenübersäuerung kommen könnte. Und irgendwann bin ich halt drauf gekommen, dass es wohl einfach zu viel Obst war und ich hab den Gemüseanteil hochgeschraubt. Maja bekommt aber täglich Obst-/Gemüsepamps. Woran es bei euch liegt, kann ich natürlich nicht beurteilen, ich wollte damit auch gar nicht sagen, dass du nun Gemüsepampe zufüttern sollst, sondern halt auf Ursachenforschung, was den Magen so übersäuern könnte. Bei uns wars das Obst. Belohnst du vielleicht ab und an mit Obst? Oder gibst kleine Obstmahlzeiten?


    Vielleicht posten die anderen noch dazu, woher Magenübersäuerung noch rühren könnte, außer Obst... ;)


    Aber wie gesagt, soweit ich weiß, sollen Michprodukte das wieder runterschrauben bzw. der Übersäuerung entgegenwirken...


    LG, Henrike

  • Ich hab dich schon richtig verstanden. Es ist nur so dass ich wie du sagst zuerst Ursachenforschung betreiben möchte, bevor ich mich wieder auf die Suche nach einem neuen Futter mache. Dass man einfach so eine "Diagnose" stellen kann bilde ich mir auch garnicht ein, suche bloss Ideen.


    Obst bekommt er keines. Ich versuch jetzt mal ganz genau aufzuzählen was er so alles bekommt.


    -Lupovet Sporty als Hauptnahrung
    -Leckerchen: Mozarella, milden Emmentaler, Hundesticks aus dem Supermarkt, Lachspaste
    -1-2x pro Woche Hühnerhals- oder Flügel oder Markbein
    -diese Woche 1x Karottenpampe mit Olivenöl und wenig Rahm
    -am Wochenende manchmal ganz wenig Milchschaum von meiner latte macciato in seinen Napf


    sonst gibts nix, hmm hmm was da wohl los ist? Er ist auch schon lange ziemlich schlapp. Bis jetzt hab ich das immer auf unser wechselhaftes Wetter geschoben.


    grübelnde Grüsse
    wildsurf

  • Hm - also vor allem in der Kombi mit "schlapp" hört sich das - finde ich - nach einem INfekt an... Oder kann es sein, dass er irgendwas geschluckt hat, das er nun rausbefördern möchte, was ihm unangenehm im Magen liegt??


    Oder das Futter hat ihm zu wenig Energie und ist zu schnell verdaut. - Dann könnten energiereiche Zwiscehnsnacks helfen! (Schmand mit eingeweichen Haferflocken oder Schwarzbrot mit Leberwurst *lach)


    Evtl auch was basisches zum Trinken anbieten - Tee ins Wasser.

  • Manchmal fressen Hunde auch Gras, weil sie mehr Ballaststoffe benötigen. Ob das bei euch allerdings der Fall ist, weiß ich nicht.

  • Unsere Hunde fressen immer Gras.
    sie bekommen allerdings auch Lupovet.


    Doch ich denke nicht, dass es einen Zusammenhang zwischen Nährstoffen im Lupovet und Mangelerscheinungen gibt.


    Was sollen die Hunde sagen, die Marengo oder CDvet fressen?


    Unsere haben übrigens auch früher (vor Lupovet) Gras gefressen.


    Vielleicht weil es soviel regnet :D

  • @ Joco und Co
    Wenn deine Hunde auch Gras fressen und Lupovet bekommen, haben die kein Problem mit dem Kot? Bei Caron ist der wegen dem vielen Gras halt meist recht weich. Zu weich laut TA, wegen der Analdrüse die so nicht richtig entleert wird.
    Fütterst du zusätzlich noch was anderes? Hab mal gelesen man müsste bei Lupovet ab und zu noch Öl beigeben :???: Hab ich bis jetzt aber noch nie gemacht. (ausser diese Woche mit den Karotten)


    also wenn viel Gras fressen auf Magenübersäuerung deutet, dann werd ich mich mal schlau machen was dagegen nützen würde. Tee im Wasser wär ja schon mal was zum ausprobieren. Käse bekommt er ja schon als Leckerchen, vielleicht mische ich mal noch Hüttenkäse unter das Futter.


    Wegen den Nährstoffen, also das kann ich auch kaum glauben, so ausgewogen wie das Futter ist.... ???


    liebe Grüsse und schönen Abend
    wildsurf

  • Sowohl vor als auch jetzt noch ein Jahr nach der Ernährungsumstellung fressen meine Hunde mit Vorliebe regennasses Gras.


    Vielleicht schmeckt es einfach?


    Wenn ich allerdings den Eindruck habe das es zuviel ist bzw. gerade der Ältere anfängt Erde zu fressen, gebe ich Heilerde zum Futter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!