Fahrrad fahren - Geschirr?
-
-
Hallo zusammen,
komem gerade von einem Treffen mit einigen Hundebesitzern, wo alle mir sagen, am Fahrrad nehmen sie ihren Hund nur mit Geschirr, da das Halsband zu gefährlich sei.
Ich bin ehrlich, meine Kurze (2 Jahre) hatte ich bei uns bisher nie an Hauptsatraßen am Fahrrad, hab sie also meist ohne Leine, sonst mit Halsband laufen gehabt, allerdings geht ohne nicht, wenn ich in Zukunft öfter Leute mit Fahrrad besuchen will.
Ist ein Geschirr dazu sinnvoller?
Und welches nimmt man da?
Das K9 hatte meine heute mal kurz zum Testen drauf, mir wurde das Lu... (Name entfallen) empfohlen... aus Neopren.Was gibt es sonst noch und worauf sollte man achten?
Dank euch und Gruß
Maanu -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde den Hund am Fahrrad auch nur am Geschirr laufen lassen, denn auch ein Hund der perfekt neben dem Fahrrad läuft, kann unvorhergesehen plötzlich vor etwas erschrecken und dann würde er sich mit dem Halsband verletzen.
Als Geschirr, finde ich, ist jedes stabile möglich, jedenfalls, wenn der Hund nur nebenherlaufen und das Fahrrad nicht ziehen soll.
-
Geschirr!!!!!!! 100%.
Is auf jedenfall besser für den hund.
Ich benutze Geschirre von Phoenix. Touren - und x-back geschirr, je nachdem ob der Hund nur nebenher läuft, oder x - back, wenn er ziehen soll.
-
Im Normalfall hat Maja auch immer ein Geschirr an. Sie durfte nun 2 Tage kein Geschirr tragen, da hab ich auch das Halsband genommen, aber das habe ich wirklich nur gemacht, weil sie gut am Fahrrad läuft. Hunde, die das erst noch lernen und das noch nciht wirklich beherrschen kämen bei mir grundsätzlich nur mit Geschirr ans Fahrrad.
LG, Henrike
-
hi!
mit Geschier habe ich es noch nicht ausprobiert!
Ich habe bei meinem Hund ein Haltie drauf!
jedenfalls so lange bis sie sicher neben dem rad mitläuft allerdings habe ich das Halti nicht scharf d.h. ich führe sie hauptsächlich mit durch hängender leine zug durch das halti hat sie nur wenn sie zu weit vorläuft das hatte sie allerdings sehr schnell raus!
Geschier habe ich nicht genommen da sie sehr gerne noch zu anderen hunden will! und mich sonst vom fahrrad ziehen könnte!
gruß -
-
Zitat
Krass!
Also beim Haltie scheiden sich hier im DF ja eh die Geister, da man u.a. dessen korrekte Handhabung durch einen wissenden Trainer lernen sollte, damit es nicht zu ersthaften Verletzungen kommt.
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber Haltie und Fahrrad fahren ist wirklich indisktuabel, da Du da Deinem Hund, wenn er plötzlich und völlig unerwartet "ausbricht", ernsthaft weh tuen kannst, wenn nicht sogar bei einer gewissen Geschwindigkeit echt einfach mal so das Genick brechen kannst!!!! :kopfwand:
Daher benutzen die meisten HH auch ein gut gepolstertes Geschirr für ihre Hunde am Rad, wenn er angeleint ist.
Selbst wenn der Hund super mitläuft und total relaxt ist, würde ich nie ein Halsband inkl. Leine beim Fahren benutzen, da man ja eine nicht zu verachtende Geschwindigkeit erreicht. Und selbst wenn der Hund alles top mit macht, könnte es sein, dass man selber plötzlich in einen (nahenden) Unfall verwickelt wird und abrupt abgebremst wird. Und mit einem Halsband (erst recht nicht mit einem Haltie!!!) mag man sich die Folgen für den Hund nicht wirklich ausmalen, der nicht zeitgleich stehen bleibt ...
-
Ich nehme auch immer ein Geschirr beim Radfahren!
Das ist nicht nur besser für den Hund, man kann ihn auch besser zügeln...^^
lg Lena&Lotte -
Zitat
Hmmm, ich würde an Deiner Stelle das Halti nicht mehr benützen, sollte Dein Hund wirklich etwas sehen und Du hast ihn noch am Halti, kann es trotzdem sehr leicht passieren, dass er auf die Seite sprintet.
Dann reisst Du unweigerlich am Kopf, auch wenn Du es mit durchhängender Leine hälst und das kann sehr böse ausgehen!
Versuch lieber ein Kommando einzubauen, wie langsam z.B.
-
Zitat
hi!
mit Geschier habe ich es noch nicht ausprobiert!
jedenfalls so lange bis sie sicher neben dem rad mitläuft allerdings habe ich das Halti nicht scharf d.h. ich führe sie hauptsächlich mit durch hängender leine zug durch das halti hat sie nur wenn sie zu weit vorläuft das hatte sie allerdings sehr schnell raus!
Geschier habe ich nicht genommen da sie sehr gerne noch zu anderen hunden will! und mich sonst vom fahrrad ziehen könnte!
grußum Gotteswillen!!!!! Wie bist du denn drauf?
Weißt du, was du deinem Hund damit antust, wenn wirklich mal was is? Sorry wenn ich das jetzt mal ganz krass ausdrücke, aber das finde ich unverantwortlich dem Hund gegenüber.
Dann nimm lieber einfach ein Tourengeschirr, die gibt es auch schon recht billig zu kaufen.
-
Zitat
grußDas lässt sich leicht lernen indem man den Hund immer auf die Seite nimmt auf der der fremde Hund nicht läuft. Am Anfang muss man noch seh viel anhalten aber der Hund lernt das recht schnell. Und wenn du sie am Fahrrad nie-niemals mit anderen Hunden spielen lässt geht das noch 3x so schnell.
Fahrrad ist bei mir auch nur im Geschirr!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!