Angst vor Gewitter - was tun?

  • Bei unserer Süssen haben wir auch das Problem, dazu kommt das sie unsere ganze Wohnung unter Wasser sabbert. Leider trinkt sie erst nach ein paar Stunden wieder aber dann ist ihr Trinknapf sofort leer. Habe auch schon von diesem Kennel gehört und habe auch mal einen bestellt müsste bald eintreffen.
    Wir haben uns vorgenommen sollte der Kennel keine Besserung zeigen, dass wir ihr auch über Sylvester eine Tablette geben werden. Mit TA schon besprochen.

  • Hallo


    Einer unserer Hunde ist auch so ein Gewitter-Angsthase.
    Er beginnt schon zu zittern, wenn wir noch gar nichts hören oder sehen.
    Wir haben die Erfahrung gemacht, je mehr man tuttelt und bemitleidet, tröstet und streichelt, desto schlimmer wird es.
    Unser Lösung ist das komplette Gegenteil. Wir machen Party! Jubeln ihn an, spielen mit ihm. Juhuuu -
    Damit ist die Verknüpfung "Gewitter = Mitleid/Betutteln = muss was außerordentlich Schlimmes sein" unterbrochen.
    Damit läufts bei ihm prima und mittlerweile sind auch die "Zitterattacken" im Vorfeld nicht mehr so schlimm

  • Also bei underer Netti ist das auch so... sie kriegt immer schiss bei
    Gewitter und Silvester und verkrickt sich sorgar im Keller.
    Aber was sie aufheitet ist: Einfach auf den Boden setzen und knuddeln
    oder auf dem Sofa da ist das noch toll! ;) =)

  • Es gibt Untersuchungen, die besagen, dass es Hunde gibt, die die elektrostatische (?) Aufladung nicht gut ertragen können. Das sind dann oft auch Hunde, die Schwierigkeiten beim Autofahren haben.


    Achtet mal darauf, ob Euer ängstlicher Hund versucht "sich zu erden", solche Hunde verkriechen sich dann oft z.B. hinter Wasserrohre. Der Landseer meines Onkels hat jedesmal versucht ins Waschbecken zu klettern.


    Solchen Hunden kann man mit so antistatischen Bändern helfen.


    Sonst hilft nur selbst ruhig bleiben, so weitermachen wie sonst und den Hund nicht trösten, auch wenn es schwer fällt.


    liebe Grüße


    Trillian


    mit Lotte und Co-Hund Trudi

  • Hallo,


    also, erstmal ist Drontal Plus ein Breitband-Entwurmungsmittel, so das das Medikament zur Beruhigung wahrscheinlich Vetranquil (wenn man es über d. Tierarzt bezieht) sein müßte.
    Ich nehme für den jüngeren Hund meiner 2 (ca. 12, unbeeindruckt v. Lärm, u. 9, lärmempfindlich) mit Geräuschphobie bei Gewitter: gar nichts, Therapie in Form v. Dauer-Ignorieren und Hund beim ersten leichten Donner in "Höhle" setzen (=90x60-Box, faltbar, aus wasserabweisendem Material), wo er sich weder verletzen kann noch auf unpassende Stellen pinkeln kann. Es gibt bei allen Hunden aus dem Ausland eben IMMER diverse Verhaltensstörungen, darauf war ich bei beiden ausreichend vorbereitet und habe das auch bei beiden relativ gut in d. Griff bekommen.
    Am 31.12. bekommt er dann jedes Jahr rechtzeitig (ca. 18.00, und ich gehe an dem Tag auch das letzte Mal gg. 16.00 mit beiden raus, da die "netten" Silvester-Feuerwerks-Grüppchen ja nicht immer Rücksicht auf die Tiere nehmen :aufsmaul: ) etwas von dem Beruhigungs-Gel (nicht via Tierarzt), und kann entsprechend entspannt schlafen/dösen, auch in diesem Fall wieder in einer großen Falt-Box. Hecheln/Zittern/Kläffen/zielloses Umherrennen (mit Verletzungsgefahr) sind dann weitestgehend reduziert. Und da es bei uns immer gemütliche Fernseh-Abende sind, gibt es von mir/uns auch k. Zusatzlärm zu befürchten, bin selbst auch überhaupt kein Silvester-Freund...

  • Zitat

    Also bei underer Netti ist das auch so... sie kriegt immer schiss bei
    Gewitter und Silvester und verkrickt sich sorgar im Keller.
    Aber was sie aufheitet ist: Einfach auf den Boden setzen und knuddeln
    oder auf dem Sofa da ist das noch toll! ;) =)


    Hallo


    Also soviel ich weiss bestätigt man den Hund doch indem man in knuddelt oder streichelt und sagt ihm eigentlich "hei ich bin da und ich habe auch angst." also ich denke am besten ist wirklich ignorieren, den Hund sich verstecken lassen und auch nicht da wider rausholen.

  • Hallo zusammen,
    war jetzt einige Tage nicht im Forum, habe aber folgendes fast Unglaubliche zu berichten: eine Nacht nachdem ich das Thema ins Forum gestellt habe, ist bei uns im Haus tatsächlich der Blitz eingeschlagen.
    Das war so was von laut - kann man sich nicht vorstellen. Die ganze Familie saß senkrecht im Bett, Stromausfall, etliche Geräte kaputt (stellte sich aber erst am nächsten Tag heraus), es roch ziemlich angekokelt überall, Suche nach eventuellem Feuer (überall im Haus), Tochter umgekippt, weil Stromschlag durch ihr Handy bekommen, was nicht nur am Netz, sondern auch in ihrem Bett lag, und, und, und ...
    Und was das Beste ist: Ich kann mich in dem ganzen Durcheinander nicht mehr daran erinnern, was unser ach so ängstlicher Hund in dieser Zeit gemacht hat. Ist das nicht verrückt???


    LG
    anpie

  • Ich würde dir auch ignorieren empfehlen und gleichzeitig Rescue Tropfen geben. Ich habe im Buch von Jan Fennell gelesen, dass sie ihren Problemhund bei der Silvesterknallerei einfach ignoriert hat und sich draußen hingesetzt hat, um dem Spektakel zuzugucken. Und du wirst es nicht glauben, nach ein oder zwei Jahren war das, hat genau dieser Hund mit ihr draußen gesessen und der Knallerei zugeschaut. Und die Silvesterknallerei würde ich schon mit Gewitter gleichstellen. Auf gar keinen Fall würde ich zum Zeitpunkt des Gewitters ihr was zu Fressen anbieten als "Ablenkung" das wäre fatal, sonst belohnst du ihre Angst. Sorge dafür, dass ihr Wassernapf gefüllt ist und ignoriere sie einfach.

  • Hallo


    Meine hat zwar keine Angst vor Gewittern, aber ich würde es vermutlich mit Bachblüten versuchen, da gibts ausser den Rescue Tropfen noch andere. Entweder schon fertig gemischte (gibts sicher nicht nur in der Schweiz) gegen "Angst vor Lärm, Gewitter" oder du suchst dir selber die richtigen raus oder lässt dich beraten. Ich benutze für Hund und Katze BB und hab gute Erfahrungen damit gemacht.


    Gehts deiner Tochter wieder gut?

  • Zitat

    Tochter umgekippt, weil Stromschlag durch ihr Handy bekommen, was nicht nur am Netz, sondern auch in ihrem Bett lag,


    Hi,


    das muss ich jetzt doch mal nachhacken.... Sie lag im Bett und hat mit dem Handy telefoniert und wie schlägt da der Blitz ins Handy ein? Ich hoffe ihr geht es gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!