Verdacht auf Animal Hoarding? Was soll ich tun?!
-
-
Hallo,
ich hab eine Frage zu einem kniffligem Anliegen...
Wir wohnen jetzt seit ca. 6 Monaten auf einem Dorf. Gegenüber von uns wohnt eine ältere Frau (schätzungsweise um die 65, ist aber noch recht fit).
Uns ist relativ schnell aufgefallen, dass die Frau recht viele Katzen hat. Meiner Meinung nach sieht es da sehr nach Messie aus). Als wir eine überfahrene Katze vor unserem Haus gefunden haben, wollten wir rübergehen und der Frau Bescheid geben, aber es hat niemand aufgemacht. Insgesamt macht das Haus einen recht verwahrlosten Eindruck, der Hof ist recht vollstellt mit allem möglichen Krams und in die Fenster kann man so gut wie gar nicht reingucken .
Als wir die Frau mal getroffen haben, stürmte sie gleich auf unsere Katzen zu und erzählte uns von ihren 11 Katzen. Unsere Nachbarin erzählte uns jetzt, dass das Gesundheitsamt schon mal bei der Frau war. Sie hatte wohl viele Tiere im Haus gehabt, u.a. Hängebauchschweine, die getötet werden mussten.
Jetzt haben wir die Frau letzte Woche beim Tierarzt gesehen (sie uns definitiv nicht) und konnten zuhören, wie sie einer anderen Frau von ihrem "kleinen Zoo zu Hause" erzählt hat. Sie erzählte, dass sie recht viele Kaninchen hat, aber nicht züchtet. so wie sie meinte hatte sie mal ein paar und die haben sich so schnell vermehrt, dass sie gar nicht nachgekommen ist...und halt ihre 11 Katzen.Also meiner Meinung nach hört sich das stark nach Animal Hoarding an Ich möchte auch gerne was dagegen tun, aber ich weiß nicht wie ich da vorgehen soll. Ich denke halt wenn ich sie direkt darauf anspreche wird sie eh nichts zugeben. Ich will natürlich auch keinen Rufmord begehen indem ich die Frau als Tierquälerin hinstelle, nur weil ich Vermutungen habe und mir irgendwelche Leute etwas erzählt haben.
Wenn das Gesundheitsamt dort war und tiere beschlagnahmt hat, dann hat die Frau hat doch bestimmt Auflagen vom Veterinäramt bekommen, oder? Wie gehe ich denn am Besten vor? Soll ich meinen Verdacht mal beim Tierheim kundtun? Soll ich das Veterinäramt informieren und nachfragen ob nicht mal wieder eine Inspektion fällig wäre? Oder soll ich mal mit dem Tierarzt sprechen... die müssten da ja auch evtl. Bescheid wissen, oder?
Ich steck da echt in einer Zwickmühle...einerseits will ich die Frau nicht als Tierquälerin hinstellen solange ich keine Beweise habe (schließlich muss ich hier auf dem Dorf ja auch noch wohnen) andererseits muss was getan werden falls die Frau wirklich wieder so viele Tiere hat.
So, ich hoffe ihr habt bis zum Schluss durchgehalten...ich bin für alle Tipps offen (es ist nämlich manchmal gar nicht soeinfach sich richtig zu verhalten...
Vielen Dank im Voraus
Yvonne
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gut, dass du dir Gedanken machst.
Wenn die gute Frau bereits Besuch vom Veterinäramt hatte, wie du schreibst, und tatsächlich damals ein Fall von animal hording vorlag bzw. tierschutzrelevante Haltung gegeben war, dann ist die Gefahr recht groß, dass sich das wiederholt. Wäre kein Einzelfall.
Ich würde also das Veterinäramt mal freundlich drauf aufmerksam machen, dass da womöglich ein "Rückfall" eingetreten ist. Ob du nun auf dem Dorf wohnst oder nicht - das sollte in solch einem Fall nicht das Thema sein.
LG
cazcarra
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!