neue rennmaus....
-
-
hallo!!
da unsere familie letzte woche um 5 kleine mitglieder gewachsen ist-es sind rennmäuse -hoffe ich doch mal, dass ein paar von euch sich gut auskennen mit ihnen, denn ich tu´s nicht
die kleinen haben wir jetzt seit einer woche und heute kam eine sechste maus dazu(bisschen lang alles zu erklären). jedenfalls war diese maus vorher in einem anderen terarium mit anderen mäusen untergebracht, die haben dann aber angefangen, den süßen zu jagen?!
mittlerweile denke ich, dass er sich mit meinen anderen schon versteht, jedoch schläft er alleine. alle anderen schlafen immer aneinandergekuschelt, er (noch?) nicht. ist das normal, muß man ihnen erst mal gewöhnungszeit geben oder stimmt vielleicht was nicht mit ihm? schließlich ist er von den anderen auf einmal gejagt und gestresst worden, so dass er hier bei mir fast schon als "notfall" ankam.
ansonsten, er frisst, er rennt ist super neugierig und auch gar nicht ängstlich-würde fast sagen, der mutigste bis jetzt von allen
so, wenn sich jemand von euch auskennt und weiss, was mit den sechsen ist, ob alles in ordnung ist oder irgendwas nicht richtig scheint, bitte antworten!!
ich glaub fast, der süße ist jetzt schon mein "liebling"-ist auch der einzige schwarze -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sinds denn alles Männchen oder Weibchen?
Generell sollte man so große Gruppen nicht halten wurde mir mal ans Herz gelegt... naja aber ich hab auch eine Viererbande und es gibt keine Probleme. Muss man halt probieren.
Wie hast du die Mäuse denn vergesellschaftet?
Spielt die Maus mit den anderen?
Oder wird sie gemobbt? -
es sind alles männchen
das problem bei uns ist einfach, dass wir einen bekannten haben, der die mäuschen hat. er hat zuhause ich weiss nicht wieviel terrarien-alle belegt :irre:
nachdem er jetzt aber welche abgeben muß, hat er uns welche gebracht-von heut auf morgen
er hat mir zwar ganz viel erklärt und auch super zubehör dazu gegeben, jedoch denke ich, dass ich einfach noch zu wenig weiss...
den süßen hat er mir heute gebracht-nach einer recht stressigen nacht, da die anderen ihn gemobbt und gejagt haben :/
er hat sie dann alle bei mir erstmal ausserhalb des terrariums bisschen laufen lassen und dann alle wieder-nach einem halben streuwechsel-reingesetzt. ich glaub, das war nicht ganz okay so, oder??
jedenfalls hab ich nicht gesehen, dass sie gemobbt oder gejagt wurde heute, jedoch ist sei schon den ganzen tag für sich und schläft auch alleine,die anderen 5 schlafen wie immer alle auf einem haufen... -
Wir hatten auch Rennmäuse. Von heute auf morgen wurde die eine gejagt. Der Hintergrund in freier Wildbahn werden die Rennmäuse die krank sind von den anderen gejagt und totgebissen wenn sie die ganze Zeit im "Rudel" gelebt haben. Also ein normaler Ablauf. Unsere Maus war krank und wir mußten sie einschläfern lassen. Da aber deine Maus neu dazukam solltest du es genau beobachten. Normalerweise setzt man sie nicht einfach dazu sondern gibt eine Eingewöhnungsphase. Also erstmal Käfig an Käfig. Dann unter Beobachtung mal kurz dazu. Die meisten Gerbile sind eigentlich recht zahm dann also Handfütterung wobei der/die neue mit einbezogen wird. Dann also spielerisch. Generell würde ich denken so 3-4 Wochen brauchst halt schon Zeit.
-
dass die maus krank sein könnte, war auch einer meiner gedanken-schließlich hat sie vorher auch in einem "rudel" gelebt und dann fingen die anderen auf einmal an, sie zu jagen :/
jetzt ist natürlich die frage, soll ich sie jetzt alle so lassen, wie sie sind oder nochmal trennen??
morgen hatte ich eh vor, alle so richtig schön auslauf zu gewähren. die eingewöhnungszeit kriegen sie natürlich, will halt nicht, dass sie sich stressen!
kann man an irgendetwas bestimmten erkenn, ob eine maus krank ist ? -
-
das Problem bei den Rennern ist, dass sie immer mal wieder sehr aggressiv und rabiat gegen einander vorgehen, da sie recht teritorial sind. Oft tollerieren sie schon den Duft eines anderen Tieres nicht, bzw. greifen alles an, was fremd riecht.
Deine Gruppengöße erscheint mir recht groß.... manchmal kann es aber auch klappen.
Die Vergesellschaftung verlief ziemlich schnell .... ich würde die Kleinen heute Nacht gut beobachten.... ich hatte hier schon welche sitzen, bei denen direkt nach einer Vergesellschaftung alles ok war.... nach ein paar Stunden fing dann aber das Mobbing an und es flogen die Fetzen und ich musste sie trennen, da ansonsten einer die Nacht nicht überlebt hätte.
Wie alt sind den deine Kleinen?lg Zuse
Edit: ich weiß nicht, ob ich den Kleinen Morgen schon direkt Auslauf geben würde.... lass sie doch erstmal zur Ruhe kommen. Die Gruppe muss sich doch auch erst einmal zusammen raufen. Auslauf bedeutet neues Teritorium....neue Auseinandersetzungen.... und somit Stress
-
also, die ersten 5 sind jetzt 6 wochen, der "neue" ist um die 8 wochen-den auslauf streich ich dann erstmal
jetzt ist seit ein paar min. gerade action angesagt-das heisst, dass sich der neue mit einem der anderen immer wieder mal -wie soll ich sagen-"anrennt einer der beiden rennt immer wieder mal zum anderen hin und es sieht dann aus, als ob einer immer zubeisst-tun sie ,glaub ich, aber nicht wirklich?!?! das heisst für mich, heute nacht viieel kaffee, oder?
wenn ich nämlich um eines meiner tiere angst haben muß, kann ich nicht besonders gut schlafen -
Bei Vergesellschaftungen habe ich schon 2 Methoden erfolgreich ausprobiert.
Die Erste: Die Mäuse mindestens 24 Stunden in einen sehr kleinen Käfig zusammen setzen. Hab ich allerdings nur mit zweien gemacht. Ob es mit 6 auch klappen würde, keine Ahnung...Die 2. Methode, die bei mir bis jetzt immer geklappt hat, auch bei größeren Gruppen:
Erstmal das Terrarium und sämtliches Zubehör sauber machen und die Gerüche mit Essig o.ä. neutralisieren.
Dann neues Streu rein, jede Rennmaus bekommt nen minimalen Tropfen Parfüm auf die Nase, wird ggf. noch mit Babyöl eingerieben. So können sie sich nicht riechen. Dann alle zusammen ins Terra setzen.Ich würde es mit einer erneuten Vergesellschaftung probieren, denn das die Maus allein schläft ist für mich ein Zeichen, das sie von den anderen nicht akzeptiert wird.
Je jünger die Mäuse sind, desto besser klappt eine Vergesellschaftung.
Achja, Krankheiten kann der TA feststellen
Achte mal drauf, ob die Maus normal frisst, das Fell normal ist usw. -
danke erstmal für eure antworten!!
also, sein fell schaut gut aus, er frisst gut, nur hab ich langsam das gefühl, dass er vielleicht einer von der dominanteren art ist?!!
irgendwie schaut´s aus, als ob die anderen angst vor ihm hätten, kommen gar nicht mehr raus jetzt! er ist auch sehr aufgeweckt oder aufgeregt, ich weiss nicht. leider ging heute alles so schnell, ich war gar nicht auf einen neuzugang vorbereitet und konnte dementsprechend auch nicht mehr das komplette terrarium säubern, so ein mist! noch dazu hat unser bekannter ihn auch noch gebracht kurz bevor ich zum arbeiten mußte...
ich hoffe nur, dass ich das richtige tu-ich will nämlich nicht, dass die anderen in angst leben müssen, nur weil ich vielleicht meine, erstmal abzuwarten -
und?.... wie sieht es aus? .... habt ihr die Nacht gut überstanden?
Ich hatte mal ein sehr aggesives Rennmaus - Männchen- Paar. Die zuvergesellschaften war echt schwer. Ich hab sie in einen sehr kleinen Käfig gepackt, das ein Trenngitter in der Mitte hatte. Jeden Tag würden die Seiten getauscht... und gleich auch noch etwas Einstreu mit. Nach zwei Wochen habe ich sie dann in einen etwas größeren Käfig ohne Gitter gesetzt und vorher etwas Backaroma auf meiner Hand verrieben und das dann über ihr Fell gestrichen. Das hat eigendlich gut geklappt.
lg Zuse.... meld dich, wenn du Fragen hast :^^:
... ich glaube nicht, das die anderen Renner nun die ganze Zeit "in Angst" leben.... meiner Erfahrung nach wollen sie immer ein Gleichgewicht in ihrer Gruppe herstellen. D.h. entweder man gehört dazu und ist Teil der Gruppe (dann ist alles ok und sie sind ruhig) oder einer fliegt raus! Bis zum bitteren Ende. Als Halter sollte man deshalb am Anfang immer ein Auge auf die Kleinen haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!