neue rennmaus....

• hallo zuse!!
    danke der nachfrage ;) also, die nacht ging dann doch noch recht unkompliziert um, heute jagt keiner mehr den anderen und ab und zu beschnuppern die "alten" den "neuen"-ohne gezicke alles!
    jedoch ist der kleine immer noch ziemlich allein unterwegs, auch beim schlafen :/
    aber vielleicht wird´s ja?? schön wär´s, weil er ist echt süß-richtig zutraulich, frech auch noch dazu ;)
    auf dein angebot(vielen dank) werde ich bestimmt noch zurückgreifen, kenn hier sonst leider auch niemanden, der sich mit den kleinen auskennt bzw. manche haben noch gar nix von rennmäusen gehört :roll:
    jetzt, da sie ja schon alle zusammen hocken, muß ich wohl nicht mehr zur "eincrememethode" greifen, oder??
    wie lange dürfte es denn dauern, bis sie sich zusammen gesellen? allzu lange sollte ich wohl nicht warten??
    tja, hab grad dein angebot wahr genommen ;)

LG, melissa und 6 mäuschen...

• Neu

Hi

hast du hier neue rennmaus....* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• hallo!

Ich glaube nicht das das so schnell wirdmit den 5 im übrigen sind so große gruppen nur für erfahrene renner Halter etwas.

Denn es kann sein wenn du die 5 dazu VG das dann eine andere gejagt wird oder die ganze Gruppe sich zerstreitet.

Es kann auch Tödlich enden! Musste ich schmerzlich vestellen und ich ahbe die VG so gemacht wie im forum beschriebn. http://www.rennmaus.de

ist allerdings am umräumen. Sehr gutes rennmausforum. Wie gesagt große Gruppen echt schwer zu halten wie groß ist dein becken?

gruß

• hallo steffipingo!!
      hab grad bisschen in dem von dir empfohlenen forum geguckt-ist super ;)
      ich hoff ja noch, dass es doch was wird , aber ich wie gesagt, ich möchte auch nicht zu lang abwarten, falls sie sich nicht zusammenraufen können. heute waren sie alle recht "brav", also gejagt wurde niemand, auch nicht gebissen oder so. aber so wie ich die jetzige situation seh, ist der neue nicht so relaxed wie die anderen.also, eigentlich kommt er mir wie "chef" vor,ist überhaupt nicht ängstlich oder zurückhaltend-die anderen sind da "zarter" :roll: gefiept hat auch keiner,fressen tun sie alle gut und sind auch wieder gut unterwegs!!
      mein becken ist ca 120 auf 50, also schon recht groß. ich hab´s allerdings auch so bekommen, komplett einrichtet. ich weiss ja jetzt nicht, wie erfahren man sein muß für eine größere gruppe, aber falls es nicht klappen sollte, sollte da nicht nur der neuzugang raus? also nicht dass ich dann die ganze gruppe trennen muß?
      auf jeden fall werde ich mir morgen das rennmausforum nochmal in ruhe anschauen!

• Zitat

Die 2. Methode, die bei mir bis jetzt immer geklappt hat, auch bei größeren Gruppen:
      Erstmal das Terrarium und sämtliches Zubehör sauber machen und die Gerüche mit Essig o.ä. neutralisieren.
      Dann neues Streu rein, jede Rennmaus bekommt nen minimalen Tropfen Parfüm auf die Nase, wird ggf. noch mit Babyöl eingerieben. So können sie sich nicht riechen. Dann alle zusammen ins Terra setzen.

Mit dieser Methode habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, da sie immer geklappt hat.

Ich habe vor langer Zeit mal diese Mäuschen hobbymäßig gezüchtet und muss sagen, dass ich selbst bei größeren Gruppen keinerlei Probleme hatte. Das will aber nix heißen, wenn die Erfahrungswerte im I-Net etwas anderes sagen.

Dein Becken hat schon eine ordentliche Größe (auch die nötige Belüftung? Wie hoch ist es denn?).

Folge doch einfach jaybalu Tipp, dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. :)

• wie schnell sich die kleinen Stinker zusammenraufen kann man pauschal nicht sagen..... deshalb würde ich die von jaybalu vorgeschlagene Methode auch jetzt noch anwenden. Wobei ich persöhnlich nicht weiß, ob ich wirklich Parfüme nehmen würde. Das ist schon ziemlich heftig für die kleinen Nasen.

Das Problem bei so großen Gruppen ist einfach, dass sie auch nach langen Monaten friedlichen Zusammenlebens plötzlich irgendeinen Rappel bekommen und dann auseinander fallen. Aber wenn sich deine jetzt friedlich verhalten, dann ist dass doch schön

lg Zuse......... das Angebot steht..... bei mir ist es vor ca. 10 Jahren ähnlich gelaufen....bin unverhofft zu solch kleinen Gesellen gekommen.... und hatte überhaupt keine Ahnung! Was fütterst du ihnen eigendlich?

• hallo! Die Methode ist nicht sehr toll!!

geh in das Forum würde den Rahmen sprengen alles zu erklären hihi

stell dich dort vor und schildere dein problem es kann allerdings sein das ist das ding bei gruppen über 2 Tieren das sie sich auch nach 1 Jahr .. zerstreiten können!

Rennmäsue sind sehr terretorial und bei 4 Rennern sind 120 schon recht groß streiterein wenn man pech hat sind vorprogramiert liegt nicht nur an der 5 Maus kann immer passieren bei allen was über 2 Hinausgeht.

Auch 2 können sich zerstreiten. Bei 4 Rennern sagt man ein meter Becken da sie sonst reviere bilden nur bitte nciht das ding mit dem Parfum bringt nicht immer was macht das ganze evt schlimmer und schadet den kleinen vom Geruch her evt hast du nachher nämlcih 5 einzelmäsue weil sich keiner mehr riechen kann.

geh in das Forum und schreib da mal die haben noch mehr Erfahrung.

gruß steffi und co

• so, bin heut leider nicht zum antworten gekommen :roll:
      aber jetzt! also im forum meld ich mich nacher an, bin schon gespannt. also, futter bekommen sie ein trofu, hab aber gelesen, dass man auch sittich oder exotenfutter geben kann-mal gucken, was ich da noch so erfahre! ausserdem bekommen sie jeden tag etwas frucht-apfel, erdbeere etc. und gurke, stehnse drauf :D dazu noch haferflocken und kräuter-hört sich doch gut an oder? zur VG würde ich meinen, dass es augenscheinlich gut läuft. immer wieder mal geht eine der kleinen zum neuen und schnuppert an ihm und der bleibt dann immer ganz ruhig stehen und wartet bis sie fertig ist ;)
      vielen dank euch , werd jetzt dann mal ins mausforum "übersiedeln"!!
      LG, melissa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!