Gömbi pullert Wohnung voll
-
-
Hallo!
Heute ist Gömbi bei uns eingezogen. Er ist ein 9 jähriger unkastrierter Mischling aus Ungarn. Dort hat er zum Grossteil im Zwinger gelebt mit einer Hündin und soll stubenrein sein.
Er hat wohl etwas Arthrose und ist sonst auch noch sehr steif, da er ja nicht viel Bewegung hatte.Er hat hier auch gleich mehrere Pfützen gemacht was sich bis jetzt noch nicht gelegt hat. Ich habe jedes Mal pfui gesagt und er hat auch immer schuldbewusst geguckt, aber trotzdem immer wieder gepullert.
Und pupsen tut er auch die ganze Zeit ohne Pause, sein Bauch gluckert auch die ganze Zeit. Meine Bude mieft wie......Hat das mi der Umstellung zu tun oder mit der Aufregung oder markieren?
Aber dann so oft?Ich war jetzt schon 3 mal mit ihm draussen und bis auf ein bisschen Pipi kam nix.
Also im Moment is mir ein bisschen flau
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi!
Das dir ein wenig flau ist kann ich nachvollziehen.
Naja, von einem Zwingerhund kann man nicht zu 100% erwarten das er stubenrein ist. Dazu noch die ungewohnte Umgebung, evtl. neues Futter, die Aufregung und deine Nervosität.
Gib ihm Zeit anzukommen und mach ein Stubenreinheitsprogramm wie mit einem Welpen. Das wird schon werden! -
Das beruhigt mich schon ein wenig. Ich habe mich so riesig auf ihn gefreut und ich bin auch happy dass er jetzt da ist, aber ich glaube ich und mein Mann müssen uns auch erstmal an ihn gewöhnen. :reden:
-
Na klar, dass geht ja auch nicht von jetzt auf sofort. Und er muss sich ja auch an euch gewöhnen.
Die "Düfte" könnten auch vom Futter kommen, ich würde ihn aber erst mal ankommen lassen und dann evtl. das Futter umstellen. -
Also er hat wohl bislang immer Trockenfutter bekommen. Ich habe ihm heute als er von der Fahrt so kaputt war etwas Rinti gegeben, was ich aber mit Markus Mühle mischen möchte. Entstehen Gerüche denn mehr bei Nass- oder Trockenfutter. Also er knöttert hier schon ordentlich rum.
-
-
Das ist ja ein Süßer (ist doch der in deinem Avatar, oder?)!
MM und Rinti sind sicherlich gut, ich würde es nicht mischen sondern z.B. morgens Nassfutter und Abends TroFu geben (oder hast du das mit Mischen gemeint?).
Da du ja wahrscheinlich nicht weißt welches Futter er bis jetzt hatte würde ich mal abwarten. Solche "Düfte" entstehen oft bei Futter mit viel Getreide oder z.B. nach getrocknetem Pansen. -
Falls er die größte Zeit im Zwinger gelebt hat, wird er wahrscheinlich nicht wirklich stubenrein sein. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Aussage sich darauf bezog, dass er, wenn er nur kurzzeitig im Haus war, nicht gleich alles vollgemacht hat.
Sei's drum. Ich würde ihn wie einen Welpen daran gewöhnen. Tagsüber alle 2-3h raus, riesen Lob, wenn er draußen macht, wenn er rein gemacht hat, nicht schimpfen, falls man ihn nicht tatsächlich inflagranti erwischt, falls doch, dann sofort raus (auch wenn er dann vielleicht nicht macht), und alle Flecken ordentlich z.B. mit Essigessenz gegen den Geruch reinigen.
Übrigends wird er "Pfui" nicht verstanden haben, hat ja keine Fremdsprachen gelernt ;). Nee, jetzt mal im Ernst, auch dieses Kommando muss er erst lernen. Sein schuldbewußtes Gucken kam eher daher, weil Du sicherlich ein wenig aufgebracht warst und er eher darauf reagierte, als wirklich zu wissen, warum Du so garstig bist.
Am besten gibst Du ihm das Futter, was er auch bisher bekommen hat. Wenn das hier nicht erhältlich ist, dann erst einmal ein möglichst ähnliches Trockenfutter, was Du nach und nach umstellst.
Eine abrupte Umstellung auf Dosenfutter vertragen viele Hunde nicht und reagieren dann so, wie Du beschrieben hast. Auch bei MM, da kaltgepresst, wäre ich vorsichtig, wenn er so einen empfindlichen Magen-Darm-Trakt hat.
-
Also er jault und fiept auch ein bisschen und sieht immer so aus als wüsste er nicht was er machen soll. Kommt nicht soch richtig zur ruhe. Hoffentlich legt sich das.
-
Zitat
Also er jault und fiept auch ein bisschen und sieht immer so aus als wüsste er nicht was er machen soll. Kommt nicht soch richtig zur ruhe. Hoffentlich legt sich das.
Das wird sich ganz bestimmt legen. Er ist doch erst heute eingezogen und für ihn ist es noch viel ungeheuerlicher als für Euch, denn Ihr könnt wenigsten rational erfassen, warum Gömbi nun in Eurer Wohnung ist, er nicht.
Versucht doch mal rauszufinden, warum er jault und fiept. Will er raus, will er was zu fressen, weiß er nicht, wo sein Wassernapf steht, verunsichern ihn gewisse Räume/Möbel o.a., irgendwelche Geräusche, weiß er nicht, wohin er sich legen soll, ist es ihm zu zuviel, dass Ihr ständig um ihn herum seit, ....
Lasst ihm einfach einige Zeit, bis er angekommen ist, und Euch (in intensiver Beobachtungshaltung ;)), sich an ihn zu gewöhnen.
-
Also die Nacht war ganz ok, aber er scheint doch inkontinent zu sein.
Die Sache ist ja auch die, dass mir Gömbi als stubenreiner und gesunder Hund beschrieben wurde.
Aber meine Arbeitskolleginen die auch alle Hunde haben und die Gömbi heute gesehen haben meinen, dass er schlimm HD hätte und dass es unverantwortlich seitens des TH war ihn als gesund zu vermitteln. Er ist zudem taub. Und ich wohne im 3. Stock. Er kommt nur sehr schwer die Treppen rauf und runter und ist auch schon 1-2 mal gestürzt...wie soll ich ihn so stubenrein kriegen?Was soll ich machen? Ich wusste von alle dem nichts. Die Frau vom TH meinte sie würde in wieder abholen, da sie auch von alle dem nichts wusste und ihn ja aus Ungarn holen lassen hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!