schnappt, bellt, pinkelt in die wohnung...hilfe!!!!!
-
-
Da fällt mir gerade so ein Menschenspruch ein: Es gibt immer einen Grund zum Feiern
So ähnlich würde ich Deinen Kleinen einschätzen: Es gibt immer einen Grund zum Bellen. Natürlich geschieht das für ihn aus einem "Anlass". Besonders im Haus sollte das nicht seine Aufgabe sein! Pack ihn bei sowas weg (z.B. in einen Kennel), sonst wächst sich das Hobby schnell noch mehr aus und je länger er seine Belohnung (=Hormonkick) dafür kassiert, ist es wurscht, ob ihr es ignoriert oder das "Nur-Knurren" belohnt. Das Bellen belohnt sich ja trotzdem immer wieder selbst!
Kennelboxen sind so Plastikboxen für Hunde. Die sind sinnvoller als reine Gitterboxen, weil sie höhliger wirken. Die meisten Hunde lieben Höhlen und fühlen sich darin wohl und geborgen. Bei mir hier gibt es mittlerweile eine ganze Reihe solcher Höhlen unterschiedlichen Materials: Kennelboxen, Nylonboxen, ein Mini-Igluzelt, eine Holzkiste, ein Karton... Abgesehen von der Holzkiste mit Gittertür und der Kennelbox, sind die anderen nicht für Hunde, die versuchen auszubrechen. Meine Hunde liegen da aber auch immer mit offener Tür drin - jeder hat seine eigene Höhle!
Meine Hunde haben gelernt, dass sie in dieser Höhle ihre Ruhe haben. Darin schlafen sie tief und fest und haben auch ihre Ruhe vor den anderen Hunden! Die jeweilige Höhle ist nämlich für die anderen Tabu!
Mal was anderes... Was bekommt er eigentlich für Futter?
Viele Grüße
Corinna -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
er bekommt zu 90% trockenfutter und zu 10 % nassfutter, ich finde trockenfutter einfach besser für hunde, ausserdem bekommt er von nassfutter immer durchfall. Die marken kann ich dir eigentlich nicht alle nennen, da ist unter anderem die hausmarke von aldi mit dabei usw, also er bekommt ziemlich abwechslungsreiches futter wie ich meine!im mom ist er bei dem dicken immer mit, da ist im mom junior futter von Royal canin drin und danach gibt es sensible von royal canin, das bekommt er aber nur bei meinen eltern zu fressen, der dicke verträgt leider nur das.
-
Mmh, manchmal begünstigt "schlechtes" Futter solches Verhalten. Ich würde mal ein Futter mit hochwertiger Proteinquelle füttern... oder auch mehrere... und nix mit Zucker (ist bei hyperaktiven Kindern ja mittlerweile auch als Faktor bekannt) wie das Aldi-Futter und ohne Weizen, idealerweise sogar ohne Mais... Könnte neben der Änderung des Tagesablauf auch noch was bringen :wink:
Viele Grüße
Corinna -
wir hatten auch so einen Wirbelwind, es ging 24 Stunden am Tag rund. Wir haben unsere Kleine dann an die Box gewöhnt (zuerst Kaustangen und Guttis rein) und sie dann sozusagen zwangsruhiggestellt. Hat immer besser geklappt. heute ist sie 3 und geht, wenn sie ihre Ruhe will in die Box.
Bei einem Hund von 3 Monaten würde ich nicht unbedingt von Dominanz sprechen, ich denke eher, der Kleine ist total unsicher und extrem unter Streß. Auch das hatten und haben wir, je genervter mein Hund wird, desto mehr bellt er. Vor allem bei fremden Hunden und da einfach weil sie Angst hat. Nehme ich sie an die Leine und gehe mit ihr im großen Bogen um die Hunde rum, dann ist Ruhe.
Auch das mit der Stubenreinheit kommt mir bekannt vor, unsere war bald 4 Monate, hat sich mitten ins Zimmer gestellt und gepinkelt. Schimpfen ist da der absolut falsche Weg. Bei uns war es teils wieder zuviel Streß (das wirkt sich auch so aus, daß Hunde viel pinkeln), teils wollte sie einfach Aufmerksamkeit.
Anfangs hat sie auch bei allem und jedem gebellt. Ein schönes Beispiel: ich habe Futter gemacht und sie fing das Kläffen an. Also Futter wieder abgestellt, bis Ruhe war, kaum hatte ich es in der Hand -kläffen. Das Spiel haben wir sage und schreibe 45 Minuten gespielt, dann hat sie es kapiert und nieee wieder gekläfft, wenn es Futter gab.Ich würde Dir auch raten, führe einen sehr geregelten Tagesablauf ein, achte extrem darauf, daß Dein Hund genug Schlaf bekommt, strafe ihn nicht so viel, gerade in diesem Alter baut der Hund Bindung auf, die sehr leicht durch sowas kaputtgemacht werden kann.
Suche Dir evtl. sachkundige Hilfe, denn jetzt werden die Weichen für die Zukunft gestellt.
Dem Tipp mit dem Futter würde ich auch nachgehen, oft ist der proteingehalt von fertigfutter extrem hoch, gerade Welpen sollten nicht mehr als 20% Protein im Futter haben
Christine
-
so...jetzt ist es auf der spitze...jetzt hat er so feste zugebissen das mein kleiner finger sogar blutet (war gott sei dank das einzige was er zwischen die zähne bekommen hat). ich erzähl erst einmal was passiert ist:
also ich hatte mir ein brot gemacht und mußte nochmal kurz raus und habe das brot auf dem tisch liegen gelassen und wie es kommen mußte hat er natürlich das brot geklaut (wie er alles klaut, ich hätte es besser wissen müssen und es ist nun mal passiert....) ich hab ihn dabei erwischt und mit ihm geschimpft und ihn geschüttelt da hat er natürlich wieder geschrien als würde es um sein leben gehn(tut er und tat er schon immer ständig, selbst wenn die große ärger bekommt) und als ich los lies hat er nach meinen fingern geschnappt und den kleinen finger erwischt, mit einem eckzahn, ich glaub noch nicht eibmal das es absicht war, aber so etwas darf sich nicht wiederholen...ich hab nen kleinen neffen von fast 2 jahren wenn der zu besuch kommt ich kann die beiden ja garnicht mehr zusammen kommen lassen.
na auf jedenfall hab ich ihn dann erst einmal raus getan nachdem ich nochmal mit ihm geschimpft habe, ich hatte das gefühl durchzu drehen darum hab ich ihn raus getan, natürlich erst mal angebunden....ich weiß absolut nicht mehr was ich mit dem kleinen tun soll, jeder rät mir aber nichts hilft...ich mach das jetzt mit den ruhephasen, nimmt er auch hervorragend an, aber mit der beisserei es wird immer schlimmer. ich weiß das es nicht von heute auf morgen geht aber es geht einfach zu weit ich weiß nicht mehr was ich tun soll.
ich hab danach erst mal nen heulkrampf bekommen...ich weiß selbst nicht warum ich euch das erzähl...ich komm mit dem hund im mom nicht klar...dieser hund ist einfach zu ....ja was ist er????
diese probleme hatte ich nie mit meiner großen, und die habe ich auch erzogen, sie hatte zwar schon ein oder zwei sachen gelernt gehabt aber der rest kam von mir, sie hat alles prima aufgenommen, aber elvis...der kleine...man kann wirklich sagen es wird von tag zu tag immer schlimmer..liegt es an mir? ein hund kann doch nicht von anfang an so sein...aber er war es von klein auf...und ja er ist dominant sehr dominant sogar....für nen tip was ich falsch mache poder was ich anders machen soll wäre ich unendlich dankbar, vorallem weil die anderen tips bis jetzt ja verdammt gut waren.
dafür bessert sich das mit dem pinkeln super gut, er meldet sich jetzt ständig wenn er raus möchte, nur eine kleine pfütze hab ich heute noch im bad gefunden, da war er vorher rein. besser als auf dem teppich. also er kann es wenn er will. und davor die tage garnichts mehr...
wenigstens eine sache die sich ändert. -
-
Hallo!
Nur nicht verzweifeln.. ruhig bleiben.
Ich hab wegen unserem zweiten Hund auch schon heulend in der Ecke gesessen, aber wenn man will, kriegt man diese kleinen "Biester" auch hin ;-)Erstmal: Das mit dem Schütteln würd ich lassen. Da kann viel schief gehen, in so nem Wutanfall hat man dann doch teilweise mehr Kräfte, als man eigentlich haben mag...
Unser zweiter Hund hat mich damals auch angeknurrt und hat versucht zu schnappen. Wir habens dann so gelöst:KEINE - wirklich KEINE Privilegien mehr. Kein Spielzeug, kein Zugang ins Schlafzimmer, in die Küche, ins Bad. Also eigentlich nur noch ein Raum, wo sich Dustin (und damit damals auch Hoover) aufhalten durfte. Kein erhöhtes Liegen - wir hatten damals keine Körbchen mehr, weil Dustin alles für sich beansprucht hat. Gut, Du hast jetzt die Boxen oder sowas ähnliches für die Ruhephasen - die würd ich lassen.
Kein Spielzeug mehr zur Freien Verfügung. Gespielt wird natürlich noch - aber nur mit Dir (oder anderer Bezugsperson) und nur, wenn IHR es wollt. Soll er doch den ganzen Tag kläffen - auf Aufforderung kriegt er nix. Ihr seids die Herrchens ;-) Kein Futter mehr aus dem Napf - wenn er immer nen vollen Napf hat, weg damit. Futter gibts nur noch, wenn er was dafür tut. Sitz, Platz, Fuß, Komm, bleib, ruhig.. egal was. Aber nicht mehr in Unmengen und nicht für nichts. Du kriegst Dein Gehalt ja auch nicht nur fürs lieb dreinschauen ;-)Und wenn er sich so unmögliche aufführt, dass Du ihn eigentlich gar nicht dafür belohnen magst, dann kriegt er halt mal einen Tag nichts. (Wenn vom gesundheitlichen Standpunkt her verantwortbar, manche Hunde kriegen bei Fastentagen Durchfall & Co). So ein Fastentag tut dem Hund nix.
Gekuschelt wird auch nicht - jedenfalls nicht, wenn er es will. Und ansonsten auch weitestgehend ignorieren. Ist fürs Frauchen härter als für den Hund *gg*
Als Ausgleich würd ich ihm irgendwas sinnvolles lernen - http://www.clicker.de z.b. Oder - um ihn vielleicht ein bissal ruhiger zu bekommen, Futtersuchspiele machen.Das wären jetzt so meine ersten Ideen.. vielleicht helfen sie ja.
Ich wünsch Dir viel Erfolg - und ruhig bleiben.. nicht hineinsteigern, dran arbeiten. Ich weiß, ist nicht leicht, ich war damals kurz davor, Dustin wieder ins Tierheim zu bringen, weil er alles und jeden angeknurrt hat...
liebe Grüße und halt die Ohren steif!
lg
schnupp & Rasselbande -
ganz ehrlich ich hab schon mit demgedanken gespielt ihr abzugeben. ich versuch es nochmal mit deinen tips in der hoffnung das es klappt. ich hab vorallem angst das er ein ungezogener kläffer wird der alles undjeden beißt. ich versuche es trotzdem.ich hab bis jetzt noch nirgendwo aufgegeben und er wird bestimmt nicht der erste sein wo ich es tu!
mit dem erhöhten liegen er hat im mom ein kissen auf dem er liegt gilt das schon als hohes liegen???
mit dem futter das hatte ich schon angefangen, und zu bestimmten zeiten bekommt er futter, aber nur wenn er vorher sitz macht und wartet bis es unten steht und ich ihm sagen das er es haben darf...damit hab ich versucht ihm beizubringen sich nicht immer überall drauf zu stürzen. klappt auch schon super. das problem ist er vergeht sich immer am napf der katzen wenn er hungrig ist und im schlafzimmer wollte ich die kleinen süßen nicht füttern, aber ich schau mal das ich mir da was einfallen lasse so dass er nur noch für sachen etwas bekommt.
mit dem spielzeug, jetzt wo du es sagst das ist es was ich auf jedenfall verkehrt mache obwohl ich es eigentlich besser weiß. na wird sofort geändert und weggenommen.
mit dem kuscheln, das is eh schon so...freiwillig kommt er im mom nicht...sein großer kumpel ist viel interessanter.
so mein mann fand die idee ganz großartig es ist alles weggekommen an spielzeug nur das kissen und das körbchen von den beiden liegt noch da, ausser wenn ihr sagt das es auch nch weg muß, ich wußte es jetzt nicht so genau. elvis guckte auch schon ganz komisch als wenn er wüßte was wir vorhaben. mal schaun wie er reagiert....
-
Hallo nochmal!
Ich hoffe wirklich für Euch, dass das funktioniert. Patentrezept gibt es leider nie...
Das mit dem Körbchen kann ich Euch nicht beantworten - wir habens damals weggenommen, aber primär, weil Dustin territoriale Ansprüche erhoben hat. Und ohne Körbchen konnte er die nicht mehr haben ;-)
Mit Futter mein ich das anders. Wenn ihr Trockenfutter füttert, muß er wirklich für JEDES Nugget was machen. Das verbessert den Gehorsam und er merkt: ich krieg nur was, wenn ich brav bin, bzw. wenn ich brav bin, ist der mensch lieb. Hat was ;-)Und wirklich: ignorierts ihn. Tuts so, als ob er gar nicht da ist. Grad auch beim Bellen - gar nicht drauf reagieren (ich hoffe für euch, dass ihr keine lärmempfindlichen Nachbarn habst ;-)).
Und wenn er mal irgendwo ist, und sich brav verhält (in einer Ecke liegt und nicht kläfft z.B.) dann könnt ihr spielen - aber die Initiative muß von Euch ausgehen.
Und beschäftigts den Kleinen auch so. Selbst für kleinere Hunde ist zweimal am tag ne halbe stunde um den Block zu wenig. Viel zu wenig..
lg
schnupp, die weiterhin viel Erfolg wünscht! -
Um Gottes Willen nicht schütteln!!!!! (':flehan:')
Das löst Todesängste aus, kein Wunder, dass er Probleme macht.
Ich merke bei meinem Hund immer wieder, dass er umso ruhiger wird, je ruhiger ich selbst bin, und wenn Du also auf Deinen Hund schon genervt zugehst, wird die Sache schwierig...
Die Tipps der anderen sind gut und richtig, zieh das mal konsequent durch und es würde mich wundern, wenn da kein Erfolg zu sehen wäre.
Ich würde nicht so viel mit Bestrafung agieren, sondern eher schaun, dass der Hund Spaß dabei hat, mit dir zusammenzusein. Bestrafungen (oder besser: scharfe Worte) für ein bestimmtes Verhalten sollten soweiso innerhalb von Sekunden erfolgen, danach kann der Hund die Strafe nicht mehr mit seinem Verhalten verknüpfen. Es hat also überhaupt keinen Sinn, ihn zwei Minuten, nachdem er dich in den Finger (vermutlich versheentlich) gebissen hat, ihn rauszusperren. Da kriegt er ja wieder nur Angst!!!! Und ein Hund, der Angst hat, macht garantiert Probleme.
Mein Hund hat anfangs immer alles angeknabbert und es war total nervig, ihn immer wieder weguzzerren oder wegzurufen, man konnte keinen Film im Fernsehen schauen und war anschließend nur noch gereizt auf den Hund. Dann habe ich ihm jedes Mal, wenn er wieder wo dran war, einfach was Besseres angeboten, indem ich für ein, zwei Minuten Zerrspiele oder sowas mit ihm gemacht habe (dabei kann man immer noch auch mal in die Glotze gucken) und mein Streß war weitgehend weg und der Hund hat auch so kapiert, dass er bestimmte Dinge nicht anknabbern darf.
Und noch was: einen Hund sollte man niemals mit einem zweijährigen Kind zusammentun!!!! Das kann man vielleicht mit einem alten Bernhadriner machen, der schon einiges gewohnt ist, aber doch bitte bitte nie-, niemals mit einem jungen Hund!!! -
mit dem belohnen das hab ich jetzt kapiert, und es klappt ganz gut. das ist das problem wenn es der erste kleine hund ist, man steht erst einmal wie ochs vorm berge und möchte alles richtig machen.genauso mit dem schütteln man sagte mir das man einen junghund besser schütteln soll, man hört ja dann auf die tips von den anderen weil man es nicht besser weiß. wird ab sofort nicht mehr gamcht.
mit meinem neffen, ich tu sie a nicht alleine zusammen beide sind unter ständiger beobachtung, aber ich kann elvis ja wohl kaum aussperren wenn mein neffe kommt. vorallem haben wir beide immer unter aufsicht ich hab einen riesigen wohnraum von knapp 50 qm in dem sich beide nur aufhalten. also passiert da auch nichts. die beiden spielen auch immer total schön miteinander, also toben zusammen mein neffe wirft ihm auch schon sachen damit er es holt, sowas eben. warum sollte man es denn nicht tun?ich sah da bis jetzt keine probleme weil sie sich so gut verstehn.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!