Blähungen vom Trockenfutter
-
-
Hallo,
ich hab ein kleines Problem.
Vico ist ja mit seinen 11 Jahren schon kurz vor dem endgültigen Rentenalter.
Die Muskeln werden langsam etwas müde - und der Hund ruhiger.
Alles kein Problem!Aber: seit neuestem brauche ich eine Atemmaske, um mich in der Nähe meines Hundes aufhalten zu können.
Ständig pupst er (mal leise, mal laut) und immer stinkt es... bäh, ich mag nimmer... er soll endlich wieder normal riechen.Im Moment bekommt er morgens eine halbe Dose Rinti (wg. Tabletten und Lactulose) und hat sonst den ganzen Tag über Bosch senior Trockenfutter zur Verfügung.
Bisher war das eigentlich auch immer ideal - nur jetzt schleichen sich eben immer mehr Giftgas-Attacken ein. Also müssen wir mal was ändern!
Mein Mann wollt schon Hills kaufen (extra gegen Blähungen) aber ich glaub, das ist nicht so prall von den Inhaltsstoffen.
Was meint ihr? Was käme in Frage?
Danke schonmal für eure Hilfe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde mal die Bauchspeicheldrüse checken lassen und auch sonst einen Organcheck.
Im Alter wird die Nahrung anders verstoffwechselt und es kann zu Verdauungsproblemen führen, wenn einige Futterbestandteile nicht mehr zerlegt werden können.
Dazu muss man aber wissen, ob der Hund gesundheitlich fit ist.
Dann kann ein anderes Futter Abhilfe schaffen.
Aber gerade so stark riechende Blähungen, lassen bei mir Alarmglocken schrillen.Friederike
-
Und Bosch ist leider auch kein hochwertiges Futter, und von Hills würde ich dir auch abraten.
Ansonsten würde ich dir auch dasselbe vorschlagen wie Friedericke. -
Huch, da wird mir ja richtig Angst und Bange...
Das es ander Bauchspeicheldrüse liegen kann, damit hatte ich nu garnicht gerechnet...
Werd heut nachmittag direkt noch zum TA fahren (hat zum Glück bis 19.00 Uhr auf)Ich mach dann morgen mal Meldung...
Danke!
-
Hallo,
meine Maus hat derzeit auch etwas Probleme mit Darmgeräuschen/Blähungen. Eine THP hat mir geraten, Getreide (sofern das überhaupt gefüttert werden soll) und bestimmtes Gemüse/Obst vom Fleisch zu trennen, da diese bei der Verdauung tw. Säure, tw. Basen brauchen. Das verträgt sich nicht gut (und Bosch hat ja einen sehr hohen Anteil an Getreide). Zum anderen führt die Vermischung wohl zu einer längeren Darmpassage, während der das Getreide etc. richtig gären und damit Blähungen auslösen kann. Das kann bei dem einen oder anderen Hund oder wenn der Hund gesundheitlich angeschlagen ist, ich denke, also auch bei nachlassendem Stoffwechsel im Alter, zu Problemen führen. Der Bioresonanztest hat bei meiner Kleinen übrigens Leber- und in der Folge Gallenblasen- und Milzprobleme ergeben. THP sagt, auch Leberprobleme können zu solchen Blähungen führen. TA konnte übrigens nix feststellen, Blutwerte waren auch top...
LG Petra -
-
Hallo,
also Bericht vom TA: Vico ist topfit!
Mein TA meinte, es würde wohl am hohen Getreideanteil liegen, ich soll mal versuchen ein Futter zu finden, dass einen höheren Fleischanteil hat bzw. nur sehr wenig Getreide - dann sollten die Blähungen aufhören.
Hab schonmal rumgesucht ...
Wie findet ihr Bestes Futter Senior? Da ist zwar auch Gerste drin, aber vielleicht nicht soviel...
Kriegt man Bestes Futter auch im Handel?
Ich mag nämlich nicht übers I-Net bestellen... Ich bin immer so ein "Spontan"-Käufer, lange Vorräte hamstern ist nicht so mein Ding...Habt ihr ne Alternative?
Ich geh mal weitersuchen...@ Friederike: bist du Hellseher, oder TA?
EDIT:
Bin grad auf Orijen Senior gestossen... das hört sich echt gut an... wisst ihr, ob es das auch im Handel gibt? -
Zitat
@ Friederike: bist du Hellseher, oder TA?
Nein, Hundehalterin.
Ich freue mich, dass dein Hund soweit o.k. ist.
Jetzt kann die Futtersuche beginnen.
Bestes Futter und Orjien gibt es nicht im Ladengeschäft.
Im Internet kaufen macht Spaß. Du kriegst die Säcke bis vor die Haustüre geliefert.
Du kannst auch kleine Mengen kaufen und dann verschieden Sorten, was vielleicht deinem Kaufverhalten entgegen kommt.Friederike
-
Bestes Futter wirst du nicht im Laden um die Ecke bekommen.
Orijen vielleicht schon, ich auf jeden Fall kann es hier in meinem Tierfuttershop um die Ecke bekommen.
Aber das Bestellen im Onlineshop ist wirklich problemlos, ich hatte bis heute noch nie Probleme damit und ich bestelle schon lange und in verschiedenen Shops.
-
Danke ihr zwei!
Tja das eigentliche "Problem" bei der Bestellerei ist eigentlich meine eigene Schlunzigkeit. Ich bin eher schlecht im Einschätzen, wie lang so ein Sack noch hält. Gerade, weil mal mein Mann und dann wieder ich den Napf auffüllen. Vico hat sein TroFu ja ständig zur Verfügung.
Ich bin leider schon manches mal Freitag nachmittag noch eben schnell losgeflitzt, weil Möppel sonst nix mehr gehabt hätte.
Also eher ein persönliches Organisationsproblem...
-
Na dann lässt sich das ja schnell beheben.
Wenn du dir zB einen Sack BF Senior bestellst (meiner mochte das Senior spezial sehr gerne!), dann überleg dir doch kurz, wie lange du in etwa damit auskommst und markier dir 2 Wochen vorher im Kalender den Tag "Futter bestellen" - und dann machst du das. 2 Minuten online und schon biste wieder auf der "sicheren Seite" - wenn du das zwei drei Mal gemacht hast, wird es sicherlic zum Alltag gehören -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!