Kater pinkelt auf Hundematraze!!
-
-
Hallo,
wir haben seit ca. fünf Monaten einen kleinen Mischlingsrüden mit dem sich unsere beiden ca. fünfjährigen Katzen auch gut angefreundet haben.
Jetzt seit ca. fünf Wochen kommt es aber immer öfter vor, dass der Kater auf die Schlafmatraze vom Hund pinkelt. Die letzten paar Tage ist das beinahe jeden Tag vorgekommen.
Dazu muss ich sagen, dass der Kater mit Vorliebe selbst auf dem Teil draufliegt. Ist das eine Art von Markieren, oder warum macht es das?
Ich komm bald mit dem Waschen nicht mehr nach?Es ist auch schon vorgekommen, dass die anderen Körbchen oder Decken wo der Hund öfter draufliegt vollgepinkelt werden, aber jetzt eigentlich immer die einen Matte.
Bevor der Hund zu uns kam, hab ich auch öfter beobachtet, dass der Kater in die Badewanne gepisst hat, oder ab und an NEBEN das Katzenklo bzw. mittlerweile sind es drei Klos, die penibel von mir saubergehalten werden. Daran dürfte es nicht liegen.
Beide Katzen sind kastriert und reine Wohnungskatzen.Ich versteh einfach nicht warum er das macht, ich geb ihm auch immer Extra-Streicheleinheiten, damit er nicht auf den Hund eifersüchtig wird, aber irgendwas muss ihm ja gegen den Strich gehen?
lg,
Mim -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo
Wenn Katzen unsauber werden, dann ist das so eine Art Protest auf irgendwas in ihrem Umfeld.
Also etwas paßt deinem Kater überhaupt nicht und er reagiert darauf mit Protestpinkeln.Es könnte sein, das ihn die Anwesenheit des Hundes stört.
Die Ursache zu ergründen ist nun deine Aufgabe, leider :/ -
Das ist Protestpinkeln, dem Kater passt irgendwas nicht. Warscheinlich das der Hund nun auf seinen Plätzen schläft.
Was ganz gut bei so einem verhalten hilft(unsere eine Katze ist auch Protestpinklerin) Baldrian auf die Pipi machen und Feliwe kaufen, gibt es beim TA, das teil versröhmt Feromone8oder wie sich das schreibt).
Homoöpatie hilft auch sehr gut! -
Könnte es vielleicht sein, das ihm das Katzenstreu in dem Klo nicht behagt oder das zuwenig Streu drin ist, oder er mit dem Klo an sich nicht zufrieden ist.
Welche Klos benutzt du denn, mit Haube oder ohne. -
Ich hab festgestellt das viele Katzen Hauben Kols nciht mögen.
Viele Katzen habt ihr? Pro Kazte sollte ein Klo da sein.Zitatatzenstreu in dem Klo nicht behagt
Könnt auch sein, vielleicht piekst ihm das an den Pfoten oder es ist stark Pafümiert es Streu?![/code]
-
-
Wir haben zwei Katzen und drei Klos, Katzenstreu verwenden wir immer das selbe, so ein ganz feines das klumpt. Ich mach auch immer viel Streu rein.
Wir haben Katzenklos mit Haube, vielleicht mach ich die Hauben mal ab.
Das mit dem Baldrian und dem Spray werd ich auch mal versuchen, klingt gut.Vielleicht passt es ihm einfach nicht, dass Hundi auch gerne auf die Hundematraze möchte, und er will den Hund so vertreiben von dem Platz?
Andererseits hat der Kater vorher, als noch kein Hund da war, auch hin und wieder hinter die Couch oder eben in die Wanne gemacht.
Kann es sein, dass er als Wohnungskatze nicht 100% glücklich ist, und raus will?
Er ist aber nie rausgekommen und kennt das auch nicht?Hmm, etwas ratlos bin..
lg,
Mim -
Versuch es mal mit Hauben abnehmen.
Ist das Streu so ein Parfümiertes? Da haben viele Katzen ein Problem mit.Wenn der Kater das Pinkeln vorher schon gemacht hat, dann könnt es auch sein, das ihm in der Wohnung irgendwas nicht passt oder er vielleicht Krank ist. Habt ihr irgendwas wesendlich verändert oder sonst irgendwas anders als sonst?
Meine Katze pinkelt immer überall hin wenn ihr was nicht passt und weil sie Chronischen Schnupfen hat.Ist der Kater von klein auf bei euch? Wenn nicht, vielleicht durft er bei den Vorbes. raus?
Wenn Katzen irgendwo hin machen, ist es Protest und da den Grund zu finden kann manchmal echt sehr schwer sein.
-
Ich versuchs mal mit Hauben abnehmen, Streu ist nicht pafümiert, hab ich schnell gemerkt, dass es das absolut nicht mag.
Vorbesitzer waren meine Eltern, da war er die ersten vier Lebensmonate, er hätte zwar rausdürfen, war aber immer viel lieber drinnen. Vielleicht fehlt es ihm ja wirklich...
Kann es auch sein, dass er protestpinkelt weil ich in letzter Zeit seltener zuhause bin und auch mal ne Nacht ausser Haus verbringe?
Sind Katzen da so pedantisch?lg,
Kathrin -
Ja, Wohnungskatzen sind da schon empfindlicher als Freigänger.
Ich denke mal du musst alle Empfehlungen austesten, vielleicht ist ja eine davon das Problem.
-
In Ordnung, ich werd einfach mal alles ausprobieren und den Kater gaaaanz viel streicheln und betüdeln, vielleicht fühlt er sich wirklich vernachlässigt. Ist ja auch ein nur ein Mann,
Vielen Dank und liebe Grüsse,
Kathrin -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!