Hundepsychologie
-
-
Titel: Hundepsychologie
Autor: Dorit U. Feddersen-Petersen
Sprache: Deutsch
Seitenanzahl: 496
ISBN: 3440097803
Ersterscheinung: August 2004
Preis: 39.90 Euro (Preis siehe Amazon)Über den Inhalt:
Rudelnachrichten 6, 2004
Dorit Urd Feddersen-Petersen ist mit diesem gewaltigen Grundlagenwerk zur Verhaltensbiologie des Hundes in seiner umfassenden Aussage, in seiner schon im Untertitel - Sozialverhalten und Wesen, Emotionen und Individualität - umrissenen Vielfalt der verschiedenen Aspekte dieses Themenkomplexes und der akribisch liebevollen Ausarbeitung jedes noch so kleinen Details ein wahres Meisterwerk gelungen.... Ausgehend vom Wolf und seiner Domestikation zum Hund in seiner selbst wieder sehr reichen Verschiedenheit der Ausprägung in spezifischen Rassebesonderheiten zeichnet Dorit Urd Feddersen-Petersen ein Bild des sozialen Wesens Hund, wie es in der wissenschaftlichen Nachvollziehbarkeit und Perfektion sicherlich einmalig ist.Kurzbeschreibung
Diesem Standardwerk zur Ethologie von Wölfen und Haushunden liegt eine Fülle neuer Erkenntnisse und verhaltenskundlicher Beobachtungen zugrunde. Sie spiegelt eine über 20-jährige systematische Froschungsarbeit an Wölfen und verschiedenen Hunderassen wider. Dabei sind dei detaillierten und aufschlussreichen Abbildungen des jeweils erläuterten Verhaltens in Fotosequenzen und Zeichnungen besonders hervorzuheben.
QUELLE: AmazonJetzt könnt Ihr Eure Meinung über das Buch schreiben wenn Ihr es schon gelesen habt und es den anderen Mitgliedern & Besuchern mitteilen wollt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe mit Ja gestimmt. Ich habe das Buch gelesen es war teilweise sehr schwer zu verstehen und gewisse Passagen musste ich auch zweimal lesen aber im Großen und Ganzen echt klasse.
Sollte sich aber nur jemand holen, der wirklich Interesse an der Psychologie unserer Hunde hat. Nur als Bettlektüre nicht zu empfehlen.
-
Das stimmt, das Buch ist anfangs sehr trocken und zäh. Aber einfach der Klassiker schlechthin.
-
Pflichtlektüre sollte es eigentlich sein, obwohl es vielleicht von viele Hundehalter zu viel verlangt wäre. Es ist einfach nur superinteressant und aufklärend, insbesondere für die "Kampfhunde"gegner!
Danke Frau Feddersen - Petersen.Gruß Sonja
-
Ich warte, bis eine deutsche Übersetzung rauskommt! Ihre Satzverschachtelungen sind so schlimm, dass man mitten im Satz nicht mehr weiß, wie sie angefangen hat. Wenn man sowas für Fachpublikum schreibt, nun gut, aber Kosmos ist ein Populär-Verlag, sprich es ist für Ottonormal-Hundehalter wie mich - wenn ich 40 Euronen für ein Buch ausgebe, möchte ich auch gerne verstehen was drin steht, und nicht erst, wenn ich einen Satz fünf mal gelesen habe.
-
-
Ich stimme Shoppy absolut zu! das Buch ist so kompliziert geschrieben, dass man kaum versteht was sie sagen will.
Ich finde aber gerade die Vergleiche zum Wolf schon echt spannend!
Da gibt es jetzt ein Buch wo Hundepsychologie aber jetzt mal endlich total verständlich erklärt wird!
"Der kluge Hund"
Ist bei Rowohlt erschienen und einfach super gut geschrieben.
Ganz verstzändlich werden einem hier die neusten Erkenntnisse aus der Hundepychologie erklärt!
Das müßt ihr mal lesen. -
Ja, Frau Fedderson-Petersen hat schon einen eigenartigen Schreibstil, ellenlange, ineinander verschachtelte, vor Fachtermini strotzende Sätze, bestimmt keine leichte Lektüre!
ABER:
Dieses Buch ist mir das wertvollste in meinen Bücherregalen. Aus keinem anderen Buch konnte ich soviele Informationen ziehen, kein Buch hat mir die Grundlagen des hundlichen Verhaltens so nahe gebracht wie dieses.
Für mich ein absolutes Muß, und zwar für jeden Hundehalter!!! -
Zitat
Pflichtlektüre sollte es eigentlich sein, obwohl es vielleicht von viele Hundehalter zu viel verlangt wäre. Es ist einfach nur superinteressant und aufklärend, insbesondere für die "Kampfhunde"gegner!ZitatDieses Buch ist mir das wertvollste in meinen Bücherregalen. Aus keinem anderen Buch konnte ich soviele Informationen ziehen, kein Buch hat mir die Grundlagen des hundlichen Verhaltens so nahe gebracht wie dieses.
Ganz meine Meinung
lg mocabe
-
Ich habe dieses Buch zu Weihnachten bekommen. Sie ist eine Wissenschaftlerin und hat eben auch einen wissenschaftlichen Schreibstil. Ich finde es nicht so schlimm, kann aber daran liegen, dass ich das gewöhnt bin.
Ansonsten: ein Super-Buch. Endlich mal keine Ausdrücke wie "Hundchen, Hundi" oder sonstige Verniedlichungen, die einem das Lesen von Hundebüchern sonst oft verleiden. Hier wurden Hunde als das beschrieben, was sie nun einmal sind. Fachlich und trotzdem schön.
Ich bin noch nicht ganz durch, es gehört aber jetzt schon zum Inneren Kreis
-
Ich kämpfe mich ja immer noch durch. Mir liegen diese langen Sätze einfach nicht, genauso wie die ganzen Fachbegriffe (Fremdwörter). Ich tu mich also relativ schwer, dieses Buch durchzulesen. Aber egal, brauch ich eben länger, es zu lesen
Ich finde es auf jeden Fall lesenswert
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!