Hundepsychologie
-
-
Ich bin auch grad dabei
Sehr viele Infos, viele interessante Details und Grundlagen.
Für mich trägt es viel zum Verständnis des Hundeverhaltens bei
und ich kann es nur jedem empfehlen !! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zwar nicht immer ganz einfach zu lesen, aber ich halte es für das beste Buch über die Psychologie des Hundes.
-
Im Oktober 2008 erschien ja nun:
"Ausdrucksverhalten beim Hund. Mimik, Körpersprache, Kommunikation und Verständigung"
von Dorit U. Feddersen-PetersenWie unterscheidet es sich vom "Hundepsychologie: Sozialverhalten und Wesen. Emotionen und Individualität" (August 2004)?
Ist es eine detaillierte Weiterführung, eine Art aktualisierte Neuauflage o.ä.?Edit: Ich habe mir heute beide Bücher in der Buchhandlung angeschaut und drin gelesen. Wahnsinn! "Hundepsychologie" ist ja ein Hammer Standardwerk, welches den Hund in seinem kompletten Sein beleuchtet, von Welpe an, über sein Verhalten, die Mensch-Hund-Beziehung etc. pp. Einfach einmal alles.
Das "Ausdrucksverhalten beim Hund" scheint keine wirkliche Fortsetzung zu sein, in dem viel aus dem ersten Buch vorkommt, sondern es ist ein eigenständiges Standardwerk, welches nun die komplette Kommunikationspalette des Hundes beleuchtet, auch wie der Hund mit dem Menschen kommuniziert und welche Mißverständnisse es von Seiten des Menschen geben kann.
Ich bin völlig begeistert. Auch wenn ich es heute ziemlich schwierig fand den extrem verschachtelten Sätzen zu folgen. Aber ich finde diese detaillierte wissenschaftliche Herangehensweise super.
Auch die vielen Bilder und Bilderfolgen finde ich sehr gut gewählt, sie verdeutlichen viel. -
Nachdem ich in Büchereien schon einiges an Hundebüchern durchstöbert habe, habe ich mich endlich überwunden und mir dieses Buch zu Weihnachten gewünscht.
Wem der "Standard" der Hundebücher mit den schönen, bunten Bildern, die so einfach verständlich sind, nicht ausreicht, der bekommt hier die "volle Ladung" an Informationen.
Ich persönlich finde den Schreibstil von Frau Feddersen-Petersen nicht anstrengend. Um sich genau auszudrücken, braucht es manchmal eben viele Worte. Gerade bei wissenschaftlichen Veröffentlichungen dürfen eben keine Möglichkeiten für Missverständnisse entstehen. Ich lese das Buch als Bettlektüre, durch die Masse an Informationen kann ich nicht viel auf einmal lesen, um nichts zu vergessen.
Nur eine Zeile aus diesem Buch, hat mir einen Aha-Effekt zum Lernprozess gegeben, der durch nichts mehr zu toppen sein wird.
Ich würde diese Buch jederzeit wieder kaufen! Ansonsten finden meine Vorschreiber meine volle Zustimmung.
LG Levke
-
Ich finds mit Sabine Winkler "So lernt mein Hund", und die Bloch Bücher eines der lesenswertesten Bücher
-
-
das Buch ist voll mit Informationen aus allen Themenbereichen, manchmal musste ich einen Absatz 2x lesen um es genau zu verstehen, da es etwas schwierig geschrieben ist.
Es ist eine absolute Pflichtlektüre... -
Schwer zu lesen, aber sehr informativ!!!!
-
es gibt ja zwei Bücher von Feddersen-Petersen.
beide zusammen kostet ja 100 Euro und da ich mir jetzt nicht soviel leisten kann, frage ich mich, welches Buch ich zuerst kaufen soll?
Hundepsychologie oder Ausdrucksverhalten beim Hund? -
So geht es mir auch gerade... Welches kaufe ich zuerst... Aber ich glaube bei mir wird es die Hundepsychologie werden.
-
Das hört sich sehr interessant an und kann sicher nicht schaden mal mehr über dieses Thema zu erfahren...Danke für den Tipp!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!