Hundegebell auf dem eigenen Grundstück?!
-
-
Unterlassungsanspruch = Kalb erziehen. ;D
Nein, mal im Ernst: Sagen wir mal, die brüllende Nachbarin würde ein Verfahren gewinnen, dann würde sie einen Unterlassungstitel bekommen, den sie dann auch im Wege Zwangsvollstreckung durchsetzen könnte. Das bedeutet für Dich dann bei Zuwiderhandlung die Verhängung von Ordnungsgeld oder -haft.
Aber ganz ehrlich, da würde ich mir nicht allzu viele Sorgen machen...
Wenn Du sicher gehen magst, frage doch mal beim Ordnungsamt oder bei einem RA nach, der sich mit Immissonsrecht auskennt. Die können Dir dann verlässliche Auskunft geben.
Conny: Wer weiß, wie das bei den Kölle Jecken mit der Uhrzeit so ist... ;D
Neeee, gemeint war natürlich 15 Uhr... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Och Sara schade, jetzt dachte ich schon, ich könnte was gegen die bescheuererten Nachbarn unternehmen, deren Beagles den ganzen Tag in so einem Verschlag, soll wohl sowas ähnliches wie ein Garten sein, unternehmen. Denn die beiden jaulen, sobald die Deppen das Haus verlassen. Und jetzt Sonntags sind die von morgens bis abends nicht da.
Die armen Socken, werden nicht mal regelmäßig gassi geführt, geschweige denn, das man ihnen etwas Zuneigung entgegenbringt.Liebe Grüße Conny
-
Zitat
Sub , warte mal :
Könnte , käme ...
Wie groß ist der Ärger denn jetzt und hast Du eine Rechtsschutzversicherung ?
Katzentier
Also um die Geschichte zu vervollständigen:
Noch ist überhaupt nichts aktuell. Momentan sind wir abends häufig im Garten und wenn dann jemand kommt, schlägt Rabauke kurz (!!!) an.
Klar ist er recht laut... aber dafür dauert sein Bellen höchstens 2-3 Sekunden, eben bis wir es "durch Kommando abstellen".Ich persönlich finde das auch ganz gut... Vorletztes Jahr lief drei Straßen weiter ein wildgewordener Kettensägenmörder durch die Gärten und hat ein Blutbad angerichtet - ohne Witz!!!
Naja auf jeden Fall nimmt die Dame, die wir liebevoll "Mrs Flodder" nennen, das Anschlagen zum Anlass um ihr Fenster aufzureißen und uns mehrere Minuten lang anzuschreien, sie wolle ihre Ruhe haben und das Hundegebell wäre um diese Uhrzeit verboten etc. pp.
(Die Ankömmlinge, die Rabauke vorher angebellt hat, sind dann logischerweise Zeugen dieser Szene und empören sich jedes Mal, dass die Dame doch lauter sei, als unser Hund!)Rechtschutzversichert sind der Halter des Hundes und der Eigentümer des Grundstücks (in Personalunion :D).
Ich wollte nur mal wissen, ob es da generelle Vorschriften oder Richtlinien gibt, für den unwahrscheinlichen Fall, dass sie es nicht beim Schreien belässt.
Liebe Grüße und danke für Eure Antworten,
Sub. -
Okay , Sub ...
Dann halt uns mal über die" liebe " Mrs . Flodder auf dem Laufenden und lass Dich nicht entnerven .
Liebe Grüsse,
Katzentier
-
Ups, sorry Conny, hatte Dich ganz übersehen...
Wenn die armen Beagles wirklich den ganzen Tag lautstark am dauerkläffen sind, würde ich schon etwas unternehmen.
Die vom OLG Köln genannten Zeiten sind ja die sog Ruhezeiten, in denen ein Hund wirklich überhaupt nicht bellen sollte. Aber auch außerhalb dieser Zeiten musst Du ein Dauergejaule nicht tolerieren.Je nachdem, wie "verwahrlost" die Hunde sind, könnte man auch das Vet-Amt einschalten.
Oder aber mal mit den Besitzern reden?
LG, Caro
-
-
Huhu Caro,
mit den Besitzern reden is nich. Denen hab ich gleich am ersten Tag, als sie eingezogen sind und die Hunde weggesperrt haben, die Meinung gegeigt. Ich weiss, war nicht sehr diplomatisch!
Aber wenn Leute ihre Tiere abstellen, wie einen Besen, dreh ich halt am Rad.
Die haben dann auch einen Sichtschutz, an unserem Zaun angebracht,
damit man die ganze Hundekacke, die da drin rumliegt, nicht mehr fotographieren kann. Und beim TS hab ich mich schon erkundigt.
Da wir so ein beschissenes TS Gesetz haben, kann ich leider nichts unternehmen. Hunde haben einen kleinen Garten, mit Hundehütte, die ist isoliert, Futter und Wasser. Aber das Wichtigste: Sie werden ja zu Zweit gehalten. Also auch sozial Kontakt! :kopfwand:
Ich könnte echt k....
Und wegen dem Geheul, wie soll ich das beweisen?
Ich kann das doch nicht aufnehmen. Habe allerdings ein paar Nachbarn, die die Hunde auch schon gehört haben. Und schon 3 mal haben sie vor Schmerzen geheult, zumindest hab ich es so empfunden, meine Hunde ebenfalls, die sind ganz erschrocken hochgefahren.Und die meinten auch, das es das Allerletzte ist.
Ist aber echt schwierig, solchen Leuten das Handwerk zu legen.Liebe Grüße Conny
-
Zitat
Ich kann das doch nicht aufnehmen.
Warum nicht?
Und protokollieren, Datum, Uhrzeit, DauerZitatHabe allerdings ein paar Nachbarn, die die Hunde auch schon gehört haben. ....Und die meinten auch, das es das Allerletzte ist.
Ist aber echt schwierig, solchen Leuten das Handwerk zu legen.Mit den Nachbarn absprechen, die machen bitte genau das Gleiche:
Aufnehmen, protokollieren, beschweren.Damit steigt die Beweislast :^^: - und das ist m.M. die einzige Möglichkeit, denen das Handwerk zu legen.
Das vor Schmerzen aufjaulen - :/ - sowas kann ja auch mal aus Versehen passieren. Wenn keine sichtbaren Verletzungen vorliegen wird da wohl erstmal nicht viel zu machen sein.
lg
susa -
Zitat
Und wegen dem Geheul, wie soll ich das beweisen?
Ich kann das doch nicht aufnehmen.Hm, wieso nicht?
Und wenn die anderen Nachbarn das auch noch so bestätigen können, umso besser!
Ich würde einfach mal beim OA bzw bei der Polizei anrufen, am besten wenn man das Gebell durchs Telefon hören kann.
Natürlich ist es sehr schwierig, da was zu erreichen, aber ich würde es zumindest mal versuchen.
Manchmal fragt man sich, wieso solche Leute überhaupt Hunde halten?
Traurig für die armen Beaglechen. :/ -
Ok susa, dann werd ich das mal versuchen, muss aber erst mal nach einem alten Kasettenrekorder schauen.
Und die Nachbarn, werden es mir zumindest bestätigen, das es oft ein Dauergejaule und Gebelle ist.
Ich befürchte aber trotzdem, das sich an der Situation vor allem für die beiden Hunde nicht viel ändern wird.
Eigentlich hatte ich mich ja gefreut, ein paar Nachbarn, mit Hunden neben mir zu haben. Aber solche Leute? :/
Ja Caro, mir tun die Beagle auch sehr leid. Sind erst beide ca. 2 Jahre alt und sehen nichts anderes als ihren versifften Verschlag.Liebe Grüße Conny
-
Hallo
hat jemand einen Link zu dieser Urteilsdatenbank?
Hab ein ähnliches Problem mit dem Gebell,
nur halt in ner Mietwohnung.Würde mir sehr helfen :^^:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!