Lahmende Schafe
-
-
Hallo,
ich denke, die Schafe haben Moderhinke.
Es gibt Rassen, die dafür leider sehr anfällig sind. Ich helfe manchmal einem Schäfer, der Scottish Blackface Mutterschafe mit einem Dorper-Bock aufkreuzt. Schreckllich!!!!!!!!!
Während die Blackface meistens keine Probleme haben, muss man bei der F1 Generation schon richtig hinterher sein. Bei den F2 sehen die Klauen jedesmal aus, als wäre seit einem Jahr nichts gemacht worden- erstens wächst das Horn viel schneller, zweitens haben die Biester immer wieder Schmodder zwischen den Zehen.
Je nachdem, wie die Tiere gehalten werden, erhöht sich der Infektionsdruck: bei einer Standweide erkranken die Tiere häufiger als bei Portionsweiden oder Wanderschäferei. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
hast du mal mit dem Schäfer gesprochen? Also wenn es soviele Tiere sind die Humpeln, dann handelt es sich zu 99% um Moderhinke. Ein guter Schäfer versucht seine Tiere dagegen zu behandeln. Manchen Schäfern ist es auch egal oder sie sind einfach überfordert.
Schafe die Moderhinke nicht kennen, humpeln sofort. Tiere die Moderhinke seit klein auf haben haben sich größtenteils an das Laufen mit Schmerzen gewöhnt, so das sie normal Laufen obwohl die Füße kaputt sind.
Ich drück dem Schäfer die Daumen das er das wieder in den Griff bekommt.
LG
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!