Radio- u. Fernsehtechniker hier ?????? Hilfe !!!!

  • Sorry, ist ja eigentlich das Computerforum und bei mir gehts um meinen Fernseher. Hoffe mir kann trotzdem jemand helfen.


    @Mods: Falls das hier nicht ok ist, bitte löschen, danke !!!


    Also folgendes (kann das nicht so super gut erklären, bitte daher um Nachsicht) :)


    Versuche die gekürzte Version:


    Mein Receiver zu Hause funktionierte plötzlich nicht mehr, bekam kein Signal mehr. Ich dachte er wäre kaputt, habe ihn vorsichtshalber aber noch bei einer Bekannten angeschlossen und da funktionierte er. Gleiches bei zwei weiteren Receivern, die ich mir probehalber ausgeliehen hatte. Bei mir gingen sie nicht, woanders jedoch schon.


    Weil mir nix besseres einfiel, habe ich gestern das Antennenkabel ausgetauscht und siehe da, jetzt geht er wieder.
    Allerdings bekam ich auf einmal folgende Meldung auf den Bildschirm:


    Kurzschluß in der LNB-Verbindung. Fehler bitte beheben und Receiver neu starten......


    :???: :???: :???:


    Hab ihn dann ausgestellt und wieder angestellt, da war die Meldung weg und er ging wieder.


    Was soll mir diese Meldung jetzt sagen ????? Habe da überhaupt keine Ahnung.


    Dazu muß ich noch sagen, dass ich noch so'n alten analogen Receiver hatte und mir vor Monaten einen digitalen besorgt hatte. Den hab ich angeschlossen und nach ca. 1 Woche hatte er den Geist aufgegeben. Das selbe habe ich dann mit zwei weiteren digitalen gemacht, die meine Mutter noch über hatte und auch diese gaben innerhalb kürzester Zeit den Geist auf.


    Da stimmt doch irgendwas nicht, oder ????


    Ich hoffe jemand hat nen Tipp für mich. Mein Vermieter hat sich geweigert das überprüfen zu lassen, aber da ich ja nun das Kabel ausgewechselt habe und es daran nicht liegt, wäre doch jetzt er dran etwas zu unternehmen, oder ? Für die Kabel die dort damals verlegt wurden bin ich doch nicht zuständig.


    Oje, sorry für den langen Text, ich hoffe jemand kann verstehen, wo mein Problem liegt und hat einen Tipp für mich !!!!


    Bin für jeden Ratschlag dankbar !!!! :D

  • Ich würde mal den Hersteller des Receivers anrufen und nachfragen. Schau doch mal im Internet ob Du da was findest.
    Leider kann ich dir als Techniklooser keinen anderen Ratschalg geben. Sorry...

  • Hallo Alex :D .. hmh.. als erstes würd ich mir mal die Beschreibung vorknöpfen.. da stehen manchmal erklärungen zu Fehleranzeigen und worans liegen kann.. Falls nix Beschreibung mehr.. dann mal g**gln.. Oder direkt auf Herstellerpage.. da kann man meist auch anfragen stellen.


    Dat dir da mehrere durchknallen is echt merkwürdig.. würd ich auch auf defekt in der Stromzufuhr schließen.. Wende dich mal an deinen Stromversorger.. ich glaub die messen auch sowat aus, aber ob dat wat kost???


    so und nu steht dein Beitrag wieder oben und da kommt bestimmt noch jemand mit Antworten der mehr Ahnung davon hat als wir Weibsen ;)

  • Oh, Oh und jetzt ich mit meinem unqualifizierten Kauderwelsch.


    Also, wenn mich nicht alles täuscht, brauchst du für den digitalen Receiver auch einen digitalen LNB. Sonst kann das nicht funktionukeln.
    Von wann ist denn deine Sat-Anlage? Wenn die von anne dunn ist, ist sie bestimmt nicht digital.


    Hoffentlich kommt hier noch ein Fachmann vorbei und hat den richtigen Tip für dich.


    LG Conny

  • Huhu ihr Weibsen :)


    trotzdem vielen lieben Dank für die Antworten :)


    Conny, so alt ist die Schüssel auf dem Dach meines Wissens nach noch nicht, aber das komische ist ja auch, dass es bei allen anderen im Haus funktioniert, nur bei mir nicht :???:
    Und wenn es der LNB ist, ist das für mich definitiv Aufgabe des Vermieters, einen Techniker zu beauftragen und auch zu bezahlen und nicht meine, oder seh ich das falsch?


    Hätte ich die Kohle, wäre ich mittlerweile so weit, dass ich es auch selbst bezahlen würde, nur um Ruhe zu haben, aber leider ist das nicht der Fall :kopfwand:


    Wo bleiben denn die ganzen Männer mit ihren Antworten, die doch immer sagen, dass sie mehr Ahnung von Technik haben, als Frauen ;-) ?????

    Huhu technikbegeisterte und vor allem erfahrene Männer, wo steckt ihr ????? Oder technikerfahrene Frauen, die den Männern nochmal widerlegen, dass Frauen keine Ahnung von Technik haben ????

  • Zitat

    Wo bleiben denn die ganzen Männer mit ihren Antworten, die doch immer sagen, dass sie mehr Ahnung von Technik haben, als Frauen ;-) ?????


    Hallo,


    ...tja, dass mit der mehr Ahnung mit der Technik ist so ne Sache.


    Wären an Deinem Receiver vier Räder dran und ein Benznmotor drin,
    dann wüsste ich auch mehr.
    Aber das ganze Stromzeugs ist mir auch fremd. :???:


    Allerdings ist es wohl so wie Conny bereits sagte, dass zu einem Digital-
    receiver auch ein entsprechendes LNB dazu gehört. Sonst geht das nicht.
    Weiss ich jetzt zufällig vom Nachbarn, der hat nämlich auch beides
    austauschen müssen.


    Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass wenn Dein Vermieter eine
    Analoge Schüssel installiert hat und Du Dir jetzt einen digitalen Receiver
    zugelegt hast, Du auch das entsprechende LNB kaufen bzw. bezahlen
    musst. Bedenke dabei, dass wenn das ein mehrfach-LNB ist, (also noch
    weitere Mietparteien daran angeschlossen sind) Du nicht einfach das LNB
    tauschen kannst, sonst geht es ja bei den andern mit analogen Receivern
    nimmer.


    Mehr weiss ich nit. :/ Leider.


    liebe Grüsse ... Patrick :^^:

  • Huhu Patrick (da hat ja mein Aufruf gewirkt :) )


    das hört sich jetzt für mich Technikniete schon irgendwie einleuchtend an, aber die anderen Bewohner des Hauses haben alle digitale Receiver.
    Versteh ich da jetzt irgendwas nicht. Wenn die alle digitale Receiver haben und bei denen funktioniert es, warum gehts dann bei mir nicht ???? Ne analoge Schüssel kanns dann ja nicht sein, denn dann würden ja auch die digitalen von meinen Nachbarn nicht funktionieren.


    Oder kann es sein, dass ein einziger digitaler Receiver schon zuviel ist, der noch dazu kommt, auch wenn schon mehrere vorhanden sind ? :???:

  • Vermieter hört sich doch schon mal gar nicht so schlecht an. Melde es und er soll sich schleunigst kümmern.
    Wenn ich das jetzt so lese mit deiner Meldung "Kurzschluss"
    kann es denn vielleicht eventuell sein das im LNB Verteiler auf deinem Ausgang ein Kurzer sein kann?
    Hab ja wirklich keine Ahnung, könnte doch theoretisch sein? Oder?


    Menno mich interessiert so was nun mal.



    ALSO MÄNNER KLÄRT UNS BITTE AUF


    Ich verspreche auch, wenn ihr mal eurer Liebsten einen Kuchen backen wollt, von mir gibt's Tipps und Tricks wie's richtig lecker wird.



    LG Conny

  • Hallo,


    da ich mir selber mal 'nen Wohnzimmer-PC zum Fernsehschauen und -aufnehmen gebaut habe glaube ich mich in der Materie etwas auszukennen. Was hier zum Thema LNB gesagt wurde, stimmt schon. Nur glaube ich, die Fehlermeldung "Kurzschluss in der LNB-Verbindung" meint was anderes.


    Ich tippe auf einen Kurzschluß irgendwo im Antennenkabel. Dieses hat bei SAT i.d. Regel innen einen Kupferdraht und außen eine Abschirmung aus Metallgeflecht. Die Stecker sind i.d. Regel nur draufgedreht oder gecrimpt, gerade wenn das jemand manuell gemacht hat (oder in irgendeiner chinesischen Massenproduktion) kommt es vor, das ein kleiner Draht von der Metallschirmung Kontakt zum Innenleiter bekommt. Das wäre dann ein Kurzschluß.


    Da über den Innenleiter die Versorgungsspannung zum LNB läuft (immerhin 14/18V) kann ein solcher Kurzschluß u.U. den Receiver und/oder LNB zerstören. Gute Receiver haben ne Sicherung, die man austauschen kann, andere leider nicht.


    Da du selber das Kabel schon getauscht hattest, wäre jetzt tatsächlich eine Überprüfung der Anlage angebracht.

  • Zitat

    Vermieter hört sich doch schon mal gar nicht so schlecht an. Melde es und er soll sich schleunigst kümmern.


    Tja, das Problem ist, er kümmert sich halt nicht. Hab ihm schon vor Monaten gesagt, dass da ständig was nicht funktioniert und schon drei Receiver dabei drauf gegangen sind, aber ich werde es heute nochmal versuchen ihn dazu zu bringen.


    Andi:


    Wenn in dem Antennenkabel ein Kurzschluß wäre, würde es dann nicht eigentlich überhaupt nicht mehr funktionieren ? Denn nachdem ich den Receiver ausgestellt hatte und wieder angestellt, war die Fehlermeldung weg und alles war wieder in Ordnung.


    Hilfe, bin ich jetzt dran schuld, wenn die ganze Anlage dadurch einen mitgekriegt hat und überprüft werden muß ????? Mag mir gar nicht vorstellen, was ich mir dann anhören muß :(


    [/quote]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!