Radio- u. Fernsehtechniker hier ?????? Hilfe !!!!


  • Bin zwar kein Fachmann - aber vom Fach :) gilt das auch?!
    Also Steini hatte schon recht - wenn digitaler Receiver - dann digital taugliches LNB. Wenn es das nicht kann - dann austauschen. Das Antenenkabel hast du ja getauscht, das war eshconmal richtig - ist das erste was man so durchmisst.
    Sollte es mit nem digital tauglichen LNB nicht funktionieren - dann solltest du mal nen Elektriker deines Vertrauens anrufen das er die SAT-Anlage misst sowie die Stromzufuhr.


    So,...mehr kann ich auch nciht dazu geben....


    EDIT: hab ich vergessen - wenn es bei deinen Nachbarn funktioniert dann MUSS es an deinem Anschluß sein. Wohnst du ganz oben?! wo ist die Verteilung für die SAT-Anlage?! ISt auch wichtig - vielleicht reicht der "Saft" nicht bis in deine Wohnung - DANN muss ein besserer Verstärker angebracht werden....zahlt aber normalerweise der Vermieter...sofern du ein hast :roll:



  • Aber, was mich noch interessieren würde ist: Die Fehlermeldung lautete ja, Kurzschluß im LNB !!! Ich dachte immer: Wenn Kurzschluß, dann ist Sense.... warum funktioniert denn jetzt momentan alles wieder ???? Hab ja nur den Receiver ausgeschaltet und dann wieder angeschaltet und es ging wieder ............ :???:

  • Hallo Tadale,
    also ich bin RF-Meister und helfe Dir gerne weiter.


    Nach Deiner Fehlerbeschreibung geh ich mal davon aus, daß die digitalen Receiver ja zeitweise funktionierten.
    Also scheidet der Receiver ja als Fehlerursache oder ein falsches LNB schon mal aus.


    Jetzt gibt es aber noch einige Möglichkeiten für die Fehlerursache.


    1.Zeitweise auftretender Kurzschluss im Kabel oder Verteilnetz.
    2.Zeitweise defektes LNB ( Speisesystem der Sat Antenne wandelt die hohe Sat Übertragungfrequenz in eine im Kabelnetz tranportierbare niedriegere Zwischenfrequenz um ).
    3.Eventuell auch defekte Umschaltmatrix.( ermöglicht den Anschluss von mehreren Teilnehmern an ein LNB )


    Als erstes würde ich mal schaun ob irgendwo das verlegte Kabel defekt ist. Kann ja auch sein das ein Haustier daran rumgeknappert hat ?


    Wenn das Kabel von der Anschlussdose bis zum Receiver O.K. ist würde ich den Vermieter schriflich auffordern innerhalb von 14 Tagen den Defekt abstellen zu lassen.


    Rechtlich gesehen hast Du natürlich einen Anspruch auf Satelliten-Empfang und wenn der Vermieter diesen nicht selbst bereit stellt dann dürftest Du Deine eigene Satelittenschüssel montieren ( aber das ist eher ein schlechter Kompromis und erst mal auch den Mietvertrag prüfen welche Einschränkungen hierfür eventuell vereinbart wurden)


    Solltest Du noch weitere Fragen haben, kannst Du Dich natürlich gerne melden.

  • Hallo Tadale !
    Hier noch ein (Ex) RF-Meister...
    Dem Post von 86werner gibt´s eigentlich nichts hinzu zu fügen !
    Da kannst du selbst nicht viel machen , außer mal nach dem Kabel vom Reciever zur Sat-Dose schauen. Da kann es schon reichen , wenn sich ein klitzekleines Drähtchen von der Schirmung (ist bei diesen F-Steckern ja nur so draufgeschraubt) gelöst hat und zeitweise gegen den Signalpin (der dickere Draht in der Mitte) kommt.
    Das mit dem Kurzschluss klingt aber sehr nach einem Defekt in der Verteilung (Multiswitch oder Verkabelung vom Multiswitch zur Dose) - wenn denn sowas dazwischen ist ! Wie viele Teilnehmer hängen denn dran ? Bis max. 4 geht es auch ohne , mit einem so genannten Quad-LNB.Da kann es sein , das das LNB defekt ist - dafür reicht schon ein wenig Feuchtigkeit in der Elektronik aus. Kann auch ein vergammelter Stecker am LNB sein , der je nach Windrichtung und - stärke dann mal kurz einen Kurzschluss verursacht (klingt blöd , aber das hatte ich mehrfach) . Macht man aber meistens nicht , sondern nimmt ein Dual-LNB mit passendem Multiswitch dahinter (4-fach , 8-fach je nach dem ...). Wenn dann bei den anderen alles IO ist , scheidet das LNB dann schonmal aus.
    Nochmal kurz dazu , woher die Kurzschluß-Warnung kommt: Normalerweise versorgt dein Reciever das LNB mit Strom , denn da ist auch Elektronik drin , die Spannung braucht. Damit du nicht extra noch ein Netzteil am LNB hast , wird das über das Antennenkabel gelöst. Dein Reciever überwacht den Stromfluss zum LNB - wenn der unnormal hoch wird , dann schaltet er vorsichtshalber mit einer Fehlermeldung wie deiner ab. Nun hast du aber bei einer Mehrteilnehmeranlage solch eine Verteilermatrix (Multiswitch) , die das LNB von sich aus mit Strom versorgt , das heißt: eigentlich ist die Versorgung unnötig. Das spielt aber normalerweise keine Rolle. Ich kann mich aber dumpf erinnern , das es mal eine Serie von HUMAX gab , die in Verbindung mit Mehrteilnehmeranlagen dann sporadisch solche Probleme gemacht hat. Nur sind die dabei nicht kaputt gegangen...
    Schon merkwürdig , dein Problem - da muss wohl ein Fachmann vor Ort ran !
    Ferndiagnose ist hier wohl schwierig !

  • Hallo Werner, hallo Thomas,


    vielen, vielen Dank für Eure ausführlichen Erklärungen!!!!:gott:


    Ich werde mir das ganze mal ausdrucken, die möglichen Fehlerquellen zusammenfassen, die ihr mir genannt habt und damit zu meinem Vermieter gehen, der ja offensichtlich glaubt, ich denke mir das ganze nur aus, um ihn zu ärgern und wäre selbst schuld dran, dass das ganze nicht funktioniert!! :stock1:


    Also angeschlossen sind dort so weit ich weiß nur die, die über mir wohnen und die neben mir. Meine Vermieter selber wohnen zwar auch dort, aber die haben wohl Kabelanschluß.


    Das Kabel habe ich überprüft und das scheint völlig in Ordnung zu sein.

  • Hallo ihr beiden Meister*g*


    ich nutznieße diesen Threat mal *hoffedasistoktadale*


    Ich bräuchte bitte auch mal eure fachkundige Meinung.


    und zwar bin ich vor Monaten (und sooo lang hab ich auch keinen TV mehr*jammer*) in miene neue Whg gezogen, die Vermierterin ein Stockwerk drüber hat ne Satschüssel, ich hab hier nen DVBTanschluß (Hausantenne, sollte ich mich beim Namen vertan haben). Nun würde ich gerne auch an die Schüssel dran.


    Die Schüssel ist auf der einen Dachecke, die ntenne auf der anderen.
    Kann ich das Kabel der Antenne welches ja schon bis zu mir runter liegt nutzen?


    ich hab gesagt bekommen ich muss irgend nen Kästchen dazwischen schalten.


    Kann ich die Kabel auch oberhalb des Daches laufen lassen oder ist drinnen besser wegen der Witterung?


    Vielen Dank.

  • Mal OT, sag mal Thomas, seit wann bist du denn wieder so förmlich ??? HALLO TADALE ????? :???:


    Naja, wenns Dir besser gefällt :D
    Bin Dir aber sehr dankbar, dass Du mir schon wieder als Retter in der Not zu Hilfe geeilt bist :pferdehaufen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!