brauche Tips / Liegeplatz für Welpe

• Hallöchen,

da wir in 5 Wochen unseren Welpen bekommen, sind wir jetzt schon eifrig am Überlegen, wo der Kleine seinen Platz tagsüber haben soll....
    Wir arbeiten von zu Hause aus, sind also den ganzen Tag da, aber das Alleinesein muss ja auch geübt werden...

Vorab zur Erklärung: unser Haus sieht folgendermaßen aus: Haustür, dann kommt ein ca. 4 qm-Flur, auf der einen Seite die
    Küche auf der anderen das Gäste-WC, geradeaus gehts ins Wohnzimmer. Dort haben wir bereits einen Platz direkt neben der Couch eingerichtet.

Man soll ja immer wieder mal einfach nebenbei raus gehen, um das Alleinesein zu üben, später dann mal kurze Besorgungen machen und dann den Abstand immer weiter vergrößern etc.

Nun meine Frage: Sollte der Hund im Flur bleiben wenn wir weg sind oder sollte man das Wohnzimmer auch für ihn zugänglich machen? ich hab halt schiss, das was passiert, er was auseinandernimmt, oder auf den Teppich macht...im Flur stehen keine Möbel und es sind Fliesen....hab dann aber wieder Bedenken, daß der Flur zu klein ist....ich will ihm ja kein Trauma verpassen, wenn ich ihn jedes mal "einsperre", wenn wir weg sind, dann fällt das weggehen, ja erst recht auf.....
    Wie habt ihr das gelöst, vielleicht hat jemand einen Tip *hoff???

Lg
    Mad

• Ich würde den Hund schon ins Wohnzimmer lassen, denke im Flur wirds schon ziemlich eng!
    Außerdem ist dort sein Liegeplatz wenn ich recht verstanden habe, und der sollte ihn in eurer Abwesenheit schon bereit stehen.
    Würde auch diverses Spielzeug empfehlen damit er sich beschäftigen kann wenn ihr mal weg seid.

Was war jetzt eigentlich genau deine Frage, hab das nicht so vertanden?! :ops:
    Willst du noch einen zweiten Platz für den Hund, da du ja schon einen im Wohnzimmer hast oder bist du dir nicht sicher ob der Platz dort passt? :???:

Welche Rasse bekommt ihr den? *neugierigbin*

• Ich würde die Tür zum Wohnzimmer offen lassen. 4qm finde ich sehr eng. Er muss sich ja irgendwie bewegen und beschäftigen können.

Angst vor "Sachschäden" hatte ich auch. Aber ich denke, dass ein Hund eher was kaputt macht, wenn er alleine in einem kleinen Raum eingespeert ist, als wenn er sich ein bisschen bewegen und entdecken kann.

Ich leg Pancho auch immer seine Spielsache zur Verfügug bevor ich das Haus verlasse, damit er nicht auf dumme Gedanken kommt. Er darf sich auch in der kompletten Wohnung frei bewegen.

Liebe Grüße von Christina und Pancho

• vielen dank für eure antworten....

also, er hat im wohnzimmer eine ecke mit seinem liegeplatz direkt neben der couch und ich wollte eine zweite einrichten im flur, wo er ist, wenn er alleine ist....zumindest hab ich mir das so vorgestellt. mir wäre auch lieber, er kann die wohnung nutzen, habe eben angst vor "verwüstungen" *g, weil da eben teppichboden ist....vielleicht mach ich auch ein bissl viel panik :)

ich glaube, ich probiere es mit dem kompletten wohnzimmer....

ach ja.....es ist ein weisser schäferhund und er heißt murphy...und ist grad mal 11 wochen alt, wenn er bei uns einzieht.... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!