Hundesteuer in Berlin ... Kennt ihr euch da aus?

• Hallo ihr Lieben,
    mag sein, dass ich ein wenig geistig verwirrt bin, aber trotz Recherche und Telefonat mit dem zuständigen Finanzamt meines Bezirkes blicke ich immernoch nicht durch :hilfe:
    Es geht um Folgendes: als braver Bürger möchte ich meine Kleine zur Hundesteuer anmelden, die Hundesteuer beträgt hier jährlich 120,00 EUR..das ist alles was ich bisher an Fakten zusammentragen konnte. Laut Auskunft des Finanzamtes (der Herr hatte es anscheinend ein wenig eilig und war an einem Donnerstag-Morgen nicht wirklich gewillt Fragen zu beantworten) muss ich nun bei der Anmeldung den anteiligen Jahresbetrag bis Dezember 2008 zahlen. Danach könnte ich wohl in 3-Monatsabständen je 30,00 EUR zahlen. Nun höre ich aber von anderen Hundebesitzern, dass die ihre Steuern monatlich zahlen können. Und das auch nicht unbedingt per Bankeinzug, sondern über Rechnung zur Zahlung. :???:
    Sind hier evtl. Hunde-Mutties oder Papies, die mir da weiterhelfen können? Bin ein wenig verwirrt :ops: Danke schonmal im Voraus!

• Also bei mir war das voriges Jahr so:

- Angemeldet
    - Steuerbescheid und Steuermarke kamen per Post
    - anteilig gezahlt
    - und dieses Jahr quartalsweise, also 30,00 € per Überweisung durch mich

Was anderes kenne ich aber auch nicht.

LG Conny

• Mir ist auch nur Quartalszahlung bekannt.
    Wenn Du deinen Hund angemeldet hast, warte den Steuerbescheid ab. Dort steht bis wann Du deinen anteiligen Betrag zahlen mußt. Im Steuerbescheid steht dann auch bis wann die Quartalszahlungen überwiesen werden müssen.

Rechnung ist immer gleich Mahnung, d. h. 1.-- Euro Mahngebühr.

Gruß Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• wir haben auch nur anteilig bezahlt, aber auch nicht auf einen Schlag sondern im 3 Monatsrhythmus. Rechnung gibt es keine, sondern wie schon erwähnt eine Mahnung. Marken haben wir direkt bei der Anmeldung bekommen.

• Also fülle ich jetzt diesen Wisch aus und gebe ihm beim Finanzamt ab. Dann bekomme ich einen Steuerbescheid mit einer Zahlungsfrist für den Jahresrestbetrag und ab Januar 2009 werden die Abschläge jeweils vierteljährlich fällig...hab ich das richtig verstanden? :irre:

• Ja genau.
    Wenn mich nicht alles täuscht

fällig am

15.02 fürs I. Quartal
    15.05 für II.
    15.08 fürs III.
    und
    15.11 fürs IV.

so müsste es richtig sein.

LG Conny

• Fast.

Du zahlst den ganzen Juni. Und dann ca. Mitte August, ca. Mitte November jeweils für das 3. und 4. Quartal.

Also einmal 10.--, dann 30.-- und dann nochmal 30.-- Euro. :D :D

• Genau so

• Frag nur ruhig weiter.

Von dem Geld, was ich in meinem Leben mit Hunden schon bezahlt habe, könnte ich mir ein Finanzamt kaufen :D :D :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!