Ab welcher Größe ist Hund in der Mietwohnung erlaubt

• Hi!

Ich habe das Problem, dass ich z.Z. eine neue Wohnung suche.

Mein Hund hat 28 cm Schulterhöhe und ist komplett ruhig.

- Kein Gebell
    - Keine Sonstigen Laute
    - Stubenrein
    - Schoßhundgröße

Unter welchen Vorraussetzungen darf denn solch ein Hund mit in eine neue Wohnung? Etwa ab der Größe?

Bitte um eure Auskunft. :D

• Hallo,

soweit mir bekannt ist, kann die Haltung jedes Hundes, egal welcher Größe, vom Mieter untersagt werden. Auf der sicheren Seite bist du nur, wenn du dir die Erlaubnis zur Hundehaltung schriftlich bestätigen lässt.

• Zitat

Hallo,

soweit mir bekannt ist, kann die Haltung jedes Hundes, egal welcher Größe, vom Mieter untersagt werden. Auf der sicheren Seite bist du nur, wenn du dir die Erlaubnis zur Hundehaltung schriftlich bestätigen lässt.

em.... vom Vermieter! :D
    nich das es zu verwirrungen kommt :ops: :roll:

• Ob Hundehaltung in einesr Mietwohnung gestattet ist, hängt vom Vermieter oder der Wohnungsbaugesellschaft ab.

Wenn Hundehaltung erlaubt ist, ist in der Regel auch die Größe des Hundes egal. Ausnahmen bestehen sehr oft aber für die Listenhunde. Viele Vermieter dulden sie nicht mehr.

Gruß Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Auf der sicheren Seite bist du, wenn die Hundehaltung im Mietvertrag geregelt ist.
    Also ein Passus, der die Haltung eines oder mehrerer Hunde erlaubt.

LG
    das Schnauzermädel

• Hi!
    Also es ist vollkommn egal, ob dein Hund 20cm oder 2 Meter groß ist :) fakt ist, es ist ein Hund.Da kommt es nicht auf die Größe an. Das musst du direkt mit dem Vermieter abklären, ob der Hunde in seinem Haus duldet. Bei uns wurde direkt im Mietvertrag eine Klausel hinterlegt, dass die Genehmigung für einen Hund erteilt wird.
    Aber wie oben schon gesagt, manche Vermieter dulden eben keine Hunde mehr, die auf der Liste stehen. Musst du echt persönlich mitihm abklären!
    Viel Glück bei deiner Wohnungssuche noch

• Zitat

em.... vom Vermieter! :D
    nich das es zu verwirrungen kommt :ops: :roll:

:ops:

• Du kommst doch aus Flensburg, oder? :???:
    Die deutsche Annington und der SBV erlauben grundsätzlich Hundehaltung.
    Hab bei beiden schon gewohnt mit nem großen, bösen Schäfermix ;)

• Gab es nicht mal eine Regelungsänderung, das ganz kleine Hunde keine Erlaubnis mehr bedürfen?

Aber ganz sicher und vor allem stressfreier ist es, wenn man sich die Erlaubnis holt, egal wir groß oder klein der Hund ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!