Kastration ohne Betäubung

  • Hallo ihr Lieben!


    Heute mal ein etwas ernsteres Thema, das mir aber sehr am Herzen liegt.


    So unglaublich es klingen mag, aber leider werden heutzutage immernoch unzählige Kastrationen bei Ferkeln ohne Betäubung durchgeführt.


    Schweine sind hochintelligente Tiere, die ein Schmerzempfinden haben wie auch ein Hund oder eine Katze.


    Dennoch wird diese unsägliche Qual in Deutschland jährlich mehr als 20 Millionen (!!) Ferkeln zugefügt.
    Und das völlig legal, denn das Tierschutzgesetz erlaubt die Kastration von bis zu 7 Tage alten männlichen Ferkeln.



    Ob Schnitzel oder Grillwurst - bitte achtet darauf, wo euer Fleisch herkommt! Ob nun Neuland, ein ähnlicher Bioverband oder der Metzger eures Vertrauens, der auch auf artgerechte Tierhaltung wert legt.
    Bedenkt, was die Tiere für das Billigfleisch von der Discounter-Theke erleiden mussten und dass man dies durch den Kauf nur noch weiter unterstützt.
    Durch unser Konsum-Verhalten können wir hierauf entscheidenden Einfluss nehmen!



    Weitere Infos findet ihr hier: http://www.tierschutzbund.de/03040.html


    An der derzeit laufenden Protestaktion für ein neues Tierschutzgesetz beteiligen könnt ihr euch hier: http://www.ferkelprotest.de/


    Liebe Grüße, Caro

  • davon hab ich leider auch schon gehört. sehr traurig.


    ich frag mich warum die überhaupt kastrieren wenn die schweine doch eh in die wurst kommen :???:


    lg, sinafrauchen

  • Ich habe ein Jahr lang auf einem Sauenbetrieb gearbeitet! Auch ich habe Ferkel kastriert und Ferkeln den Schwanz kupiert und die Zähne beschliffen - bitte steinigt mich jetzt nicht :/ Aber bis zum Alter von sieben Tagen gehe ich davon aus dass die Tiere davon tatsächlich nur wenig bis gar nichts merken! Wenn man es früh genug macht, die Tiere sanft hält und mit ihnen spricht, hat nicht ein Ferkelchen bei mir geschrien! Das Skalpell muss natürlich scharf sein! Man merkt es wenn man sich selbst an so nem Ding schneidet! Es tut nicht weh, man merkt es kaum, es blutet nur ein wenig. Dann kommt noch der Unterschied Hoden über die Klinge abschneiden oder reißen lassen. Es hört sich hart an, aber mein Junior Chef hat die Samenstränge immer reißen lassen, das tat denen ganz sicher weh! Ich hab die kurz über die Klinge gezogen und die haben nichts gesagt. Hab ich sie in die Bucht zurückgesetzt kamen sie sogar sofort zutraulich wieder an! Ich kann mir nicht bvorstellen dass sie das täten wenn ich ihnen großen Schmerz zugefügt hätte!
    Kastriert werden müssen die Tiere leider, weil sie in den späteren viel zu kleinen Mastuchen teilweise zu 40 sitzen und sich dabei als ausgewachsene Eber schwerst verletzt hätten.

  • Hallo Ihr,


    ich komm ja sozusagen vom Dorf und hab damals mit 15 mein Schulpraktikum beim ortsansässigen TA gemacht und habe diese Prozeduren bei den Schweinebauern live miterlebt......furchtbar!!!!
    Es gibt nichts schlimmeres als ein schreiendes Schwein, dies geht einem durch Mark und Knochen.
    Und das alles nur um Geld und Zeit zu sparen und weil das Vieh dort als Ware angesehen wird.
    Genauso wenig wie es Bauern interessiert ob sich die Schweine die Schwänze und Ohren gegenseitig abfressen, oder auch den Darm, wenn sie einen Darmaustritt hatten.


    In meinen jugendlichen Schädel ging das nicht rein und ich fand das wirklich abartig! (Das ist allerdings noch heute so, daher esse ich wohl auch relativ wenig Fleisch)


    Mir stellen sich die Haare auf wenn ich an damals denke :x

  • Ich fand das auch schon immer furchtbar.
    Allerdings wird wohl über eine Gesetzesvorlage, die das verbieten soll, vorsichtig nachgedacht.
    Derzeit scheitert es daran, dass die Landwirte, die ihre Ferkel selbst kastrieren, keine Betäubungsmittel einsetzen dürfen und der TA zu teuer wäre, wirtschaftlich gesehen.
    An dieser Stelle ist dann ganz klar wieder der Verbraucher gefragt.


    Danke Caro.


    LG, Friederike

  • Also abgesehen von der Kastrationsache finde ich die Haltung und den umgang mit diesen Tieren auch schrecklich!! Da werden Kümmerer zum Fraß für die anderen Schweine im Stall liegen galassen, Elektroschocks einfesetzt und Schweine mit Hilfe von Messern vorangetrieben! Wenn ich dazu sehe wie schlau ein Schwein wird wenn man sich regelmäßig mit ihm beschäftigt, das ist sagenhaft, und ein Wunder dass der Verbraucher solche Tiere verzehren kann... Ich esse auch Fleisch, und unsere Fellnasen ja schließlich auch, aber an der Haltung dieser Tiere sollte sich definitiv etwas ändern!! Ich muss gestehen: Wärend meines Jahrespraktikums in dem Betrieb habe ich allerhöchstens 100g Fleisch zu mirgenommen! Eswird einemeinfach zu wider diese Tiere zu essen.

  • wie schrecklich...
    das die kleinen nix merken glaube ich einfach nicht !
    es ist wie beim kupieren von Rute und Ohren bei Hunden da wird einem auch immer erzählt das die nix merken...


    @Jennefutz:
    wieviele Schweine hatte der Betrieb denn, das du dir so viel Zeit bei diesem grausamen Ritual lassen konntest ?
    ich kann mir nicht vorstellen das ein Bauer der Wirtschaftlich denkt so viel Zeit in diese sache investiert.
    Die meisten Bauer sehen das Fleisch den Marktwert !
    pfui !



    wir haben hier ganz in der nähe super glückliche Schweine - ich wollte schon immer mal mit der Kamera dahin fahren.
    die schweine leben draussen - das ganze Jahr - jeder hat eine kleine Hütte und massig platz. sie leben in Gruppen von bis zu 10 Schweinen...
    haben sogar Winterfell :lachtot:
    einfach glücklich !
    wenn die Sauen Ferkel haben laufen diese in der Gruppe und die Sau wird nicht in einen super kleinen "spalt" gezwungen damit sie sich ja nicht bewegt und die kleinen immer an die Milchbar können - nein sie leben gaaanz artgerecht !
    ich werde mal daran denken und Fotos mache, da geht einem echt das Herz auf, wenn man schon mal Bilder der herkömmlichen Haltungsweise gesehen hat....

  • So einen Betrieb gibt es hier auch.....


    Sarah
    Solche Bilder hab ich und die sind wirklich so toll, die dürfen wenigstens richtig Schwein sein!!!!



    sorry leicht unscharf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!