Nahaufnahmen

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Nahaufnahmen* Dort wird jeder fündig!


    • Santi: Ist nur leider recht teuer und du musst auf eins achten : Da die Leinwand auf einen Keilrahmen gezogen wird , geht dir ringsrum ein Rand von ca. 4 cm verloren ! Wäre doch schade , wenn das Motiv abgeschnitten wird.

    • Ich könnte doch aber auch den Rahmen dann bemalen lassen von den ca. 4 cm die mir dann fehlen. Also würde das gehen? Geld egal. Bild iss schön und mein Hund geht über alles. Lasse mir auch den Wauzikopf tätowieren. Ich bin ja vollkommen plem plem :irre:
      LG

    • Santi:


      Einfacher wäre es , wenn du mit dem Grafikprogramm um das eigentliche Bild einen Rahmen von der Breite machst , die der Hersteller für den Keilrahmen braucht (steht immer auf der Webseite mit dabei). Wie der Rahmen gestaltet ist , bleibt dir überlassen - der bildet dann quasi die Seiten des Keilrahmens. Manche Hersteller bieten das auch direkt an und übernehmen den Arbeitsgang für dich.
      Noch ein Tip , Auch wenn das Geld keine Rolle spielt , mach es nicht zu groß ! Erstmal brauchst du sonst ein hervorragend aufgelöstes Bild (ich hab hier ein 120x90 cm großes hängen , da haben die 10 MP gut gereicht) und du brauchst einen gewissen Betrachtungsabstand , damit es "gut" aussieht ! Wie beim Fernseher - je größer das Bild , desto weiter sollte man wegsitzen. Sonst sieht man die Pixel.
      Und Leinwand ist empfindlicher als Foto´s ! Mal eben feucht drüberwischen - vergiss es ! Trotzdem ist es deutlich "wertiger" als ein Poster - halt etwas besonderes ! Es gibt nur nicht viele Bilder , die sich dafür eignen , weil die Struktur der Leinwand kleine Details schluckt! Vom Motiv her würde ich sagen , dein gewähltes wäre sehr gut dafür !

    • Hi


      Also bei meiner ist ein rotes Kästchen, in der Mitte des Displays wenn ich mein Objekt damit fokussiere wird es grün und ich kann loslegen.


      Alles gut und schön doch funktioniert das nicht immer, manchmal fokussiert er ganz andere Teile im Hintergrund, er nimmt das Objekt gar nicht war und stellt es absolut net scharf
      Wenn es sich auch nur etwas bewegt ist ganz schluss.
      Das mit der Schärfe an falscher Stelle, kennst du ja schon
      Das macht er nur bei der Makro Einstellung
      Hast recht werde morgen mal das Handbuch in die Hand nehmen
      LG Francesca


    • Vielleicht hlft dir das etwas. Ein Autofocus funktioniert so:
      Er "schaut" auf eine Objektkante und fährt dann so lange mit der Schärfe vor und zurück , bis der Kontrastwert zwischen der hellsten und der dunkelsten Stelle am größten ist. Weil: wenn etwas unscharf ist , dann fließen die Helligkeitswerte ineinander und der Kontrast wird geringer. Das heißt für den AF: Kontrast am höchsten = scharf !
      Und ganz wichtig: Der Sensor der Kamera und der des AF sehen nicht 3-dimensional ! Er kann also keine Objekte unterscheiden oder wissen , was Hintergrund etc. ist ! Er "sieht" die Szenerie genau so platt , wie wir später das Bild.
      Um dem armen AF die Arbeit zu erleichtern , solltest du versuchen ihm eine möglichst kontrastreiche Kante anzubieten. Probier mal , auf eine komplett weiße Wand scharfstellen zu lassen :D !
      In der Praxis: Ziele z.B. mit der Mitte vom Sucher nicht direkt auf die Hundenase sondern auf den Übergang Nase <-> Fell ! Kann Wunder wirken ! Viele glauben , das der AF die Entfernung zum Objekt "misst" und danach die Schärfe einstellt , dem ist aber nicht so. Es geht nur um die Kontraste , je besser die sind um so treffsicherer der AF. Deswegen haben manche kameras auch ein AF-Hilfslicht , was sich bei dunkler Umgebung einschaltet.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!