Dörrautomat - Was muss ich wissen?

• Huhu!

So wie es ausschaut, werde ich wohl ab der nächsten Woche einen Dörrautomaten haben, um Majas Leckerchen sebst dörren zu können. Dazu stellen sich mir noch einige Fragen:

1. Wie viel Fleisch kann ich denn auf einmal dörren? Es wird dieser Severin-Standard-Automat werden mit den 5 "Auflagen".

2. Wie dünn muss ich das Flesich denn schneiden? Sind da Würfel oder Scheiben besser geeignet?

3. Was eignet sich gut als "Dörrfleisch"?

4. Stinkt das Dörren wirklich so? Sollte ich den Automaten besser in die Garage stellen?

5. Wie lange kann ich gedörrtes Fleisch ungefroren aufbewahren?

Sobald ich diesen Thread abgeschickt habe, fallen mir bestimmt noch mehr Fragen ein, aber das war so erstmal das Wichtigste, ich möchte ja nächste Woche gerne direkt loslegen können ;) Daher freue ich mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße, Henrike

• Hi! Ich habe leider keinen Dörrautomat, aber ich habe den Spaß bisher immer im Ofen gemacht. Daher wirds dir zwar nicht bringen, wenn ich sage, dass ich möglichst immer schaue, längliche, max.1,5 cm dicke Streifen Fleisch zu haben.
    Aber: Ich kann ja auch berichten, dass es mehr oder weniger stinkt je nach Fleisch, das gedörrt wird. Reines Muskelfleisch vom Huhn oder Rind zB stinkt (finde ich) nicht wirklich, Leber oder gar Wildfleisch stinken gaaaanz übel - vorm Pansen-Dörren habe ich mich bisher gedrückt.

Ich nehme am liebsten: Rinderrouladen (die haben eine super Form und Dicke!), Rinderleber, Putenmägen, Hühnerherzen, Minutensteaks (auch die, weil die schon sooooo praktisch "in Form" sind.

Ich habe das wirklich absolut durchgetrocknete Fleisch ungefroren schon ca drei Wochen hier bis es aufgefuttert ist. Es hat dann auch nicht anders gerochen - also nicht schlecht oder so. Ich hatte es in einer verschlossenen Dose und mit Krepppapier - denn das kann noch ne Weile "Fett ausschwitzen".

• Guten Morgen Henrike,

ich habe den gleichen Dörrautomaten. :D

Da passen gut 1,2 kg Fleisch oder Fisch auf einmal rein.

Das Fleisch sollte Rouladenstärke haben, und ich schneide es dann in längere Streifen.

Ich friere das Dörrfleisch nie ein, sondern bewahre es, wenn es wirklich richtig "dörr" ist, in einer Blechdose auf.

Ich lasse es meist von nachmittags bis zum nächsten Morgen dörren, dann ist wirklich alle Feuchtigkeit entzogen.

Beim Dörrvorgang stinkt es mittelmässig, und man kann es aushalten.

Zumindest nicht so schlimm, dass man das gute Stück in die Garage verdammen müsste.
    Bei mir ist er im rollenden Einsatz.

Noch ein Tipp:
    Fisch nur gut abgetupt dörren, sonst gibt es, bedingt durch den hohen Feuchtigkeitsanteil im Fisch, eine Sauerei am Geräteboden.

Ich hatte ihn mal leicht angetaut, weil gut zu schneiden, in den Automaten gelegt...am nächsten Tag war schrubben angesagt, da die Flüssigkeit regelrecht eingebrannt war. :verzweifelt:

Du wirst begeistert sein und dich wundern, wie aus viel wenig wird :roll:

LG Britta

• Hallo!

Ich wollte mal berichten ;)

Ich habe den Automaten nun seit Freitag und seitdem läuft er irgendwie tatsächlich im Dauereinsatz. Der gedörrte Fisch ist bei Maja absolut großartig angekommen, den findet sie klasse. Das gedörrte Putenfleisch fand sie wohl eher "fad", aber mein Freund hat mir bestätigt, dass es nicht wirklich nach irgendwas schmeckt (ich selbst trau mich da nicht dran, bekloppt, ich weiß...)

Nun hab ich aber doch noch ein paar Fragen:

Ich hab meine Leckerlis gerne so klein wie möglich, sonst müsste ich zum Clickern oder fürs Training einfach Unmengen in den Taschen haben, außerdem müsste ich ihr dann ihre Mahlzeiten streichen ;) Nun habe ich aber das Gefühl, dass alles durch die Roste fällt, wenn ich es zu klein mache. Kann ich das Fleisch auch noch kleiner schneiden, wenn es bereits gedörrt wurde?

Was kann ich noch dörren, außer Fisch und Muskelfleisch? Pansen kommt bei uns ja nciht in Frage, weil Maja kein Rind und Schaf darf. Aber kann ich sonst noch irgendwelche spannenden Sachen trocknen?

Wie weiß ich, dass das gedörrte Fleisch wirklich trocken ist? Bei dem Fisch hatte ich beispielsweise viel eher das Gefühl, dass er ganz "dörr" ist, als bei dem Fleisch, kann aber auch daran liegen, dass am Fleisch wohl etwas mehr Fett ist, als an dem Fisch. Kann man so etwas zu lange dörren? Oder ist das gleich, weil es nicht schadet (außer meinem Stromverbrauch), sobald einmal alle Feuchtigkeit raus ist?

Btw: Ich habe mich wirklich gewundert, wie klein die Sachen werden. Meine Ma hat auch direkt gefragt, ob man die Roste nicht dichter belegen könne, als sie das erste gedörrte Zeug im Trockenzustand gesehen hat. :)

Hach, ich mag ihn, den Automaten... Auch wenn er irgendwie größer ist, als ich gedacht habe...

• Guten Morgen Niani,
    so ein Dörrautomat ist echt eine tolle Sache. Freut mich, dass Du die Anschaffung nicht bereust. Meine Hunde lieben gedörrte Leckerchen. Seit ich das Teil habe, gibt es nur noch Selbstgedörrtes.

Zitat

Nun hab ich aber doch noch ein paar Fragen:

Kann ich das Fleisch auch noch kleiner schneiden, wenn es bereits gedörrt wurde?...

Natürlich, ich schneide alles in dünne Streifen und leg es dann ziemlich dicht auf den Rost. Manche Sachen (Lunge) leg ich kurze Zeit vorher in die Gefriertruhe, weil sie sich gefroren besser und dünner in Scheiben und Streifen schneiden lassen. Kleingeschnitten wird erst nach dem Dörren.

Zitat

Was kann ich noch dörren, außer Fisch und Muskelfleisch? Pansen kommt bei uns ja nciht in Frage, weil Maja kein Rind und Schaf darf. Aber kann ich sonst noch irgendwelche spannenden Sachen trocknen?...

Bei uns sind getrocknete Zucchini, Äpfel und Birnen auch sehr beliebt. Gekochte und dann getrocknete Kartoffeln sind auch super angekommen (dauert aber ziemlich lange). Puten- bzw. Hähnchenherzen und -leber sind gedörrt anscheinend auch sehr lecker. Und der absolute Hit ist Gedörrtes vom Kaninchen. Wild (falls Du es irgendwo günstig bekommst) ist auch noch eine Möglichkeit. Shrimps hab ich auch schon probiert. Die Hunde fanden es klasse, aber ich hab wegen der hohen Belastung mit Schadstoffen und Medis bei den Dingern so meine Bedenken.

Zitat

Wie weiß ich, dass das gedörrte Fleisch wirklich trocken ist?

Einfach einen von den Streifen in der Mitte durchschneiden. Dann kannst Du sehen, ob da noch ein feuchter roher Kern ist oder nicht.

Alle gedörrten und geschnittenen Sachen kommen in Gefrierbeutel und wandern in die Gefriertruhe. Die trockene Kälte verhindert einen Befall mit Futtermilben. Ich nehm immer nur das heraus, was wir brauchen. Die Sachen tauen ja superschnell auf, da sie trocken sind. Außerdem kann so nichts verderben und schimmeln, falls doch mal was nicht ganz gedörrt sein sollte bzw. etwas Fett dran ist.
    Viel Spaß weiterhin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!