Gegenseitiges Schnauzenlecken
-
-
Ich habe 2 Hündinnen, eine 1 Jahr, die andere schon 10. Beide verstehen sich sehr gut. Nun konnte ich beobachten, dass sie sich gegenseitig "gerne" mal an den Schnauzen und den Lefzen lecken. Aber was bedeutet das eigentlich unter Hunden?
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich weiß es nicht genau aber ich meine das ist ein beschwichtigungssignal. kann auch einfach nur putzen sein.
das machen auch welpen wenn sie die mutter dazu animieren wollen futter auszukotzen.
-
Meiner macht das auch oft. Kenne das auch als Beschwichtigungsretual. Weiß aber nicht ob das stimmt. Meiner macht das als auch bei Welpen.
-
huhu,
bei unseren hunden ist es die hündin,die dem rüden immer die leftzen leckt.
ich war immer der meinung,das die rangniedrigeren den höheren die leftzen lecken.
oder
salina macht es nicht zum beschwigtigen,sondern in gemeinsamer schmusestunde :^^:
liebe grüsse
susanne -
Beschwichtigen? Das kommt mir bekannt vor....
Achja, die jüngere Hündin steht unter der älteren.
Hat sonst noch jemand Ideen, was das Schnauzenlecken bedeutet?
-
-
nur das auslösen des futter-hoch-würg-reflexes bei dem muttertier...und eben beschwichtigung.
ich denke, ersteres ist bei sich bekannten hunden öfter der fall, ist immerhin ein zeichen der zusammengehörigkeit und zuwendung.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!