Bachblüten gegen Angst

• Hallo

Seit einer Woche haben wir uns einen Hund zugetan, wir haben schon 3 Katzen die raus dürfen. 2 Katzen haben so eine panische Angst dass sie sich nur am Morgen zum Fressen kommen trauen, hören sie den Hund im Wohnzimmer hauen sie gleich wieder ab.
    In der Tierhandlung wurden mir Bachblütentropfen empfohlen. Hat jemand Erfahrung damit gemacht, die sollte man am Morgen und am Abend ins Fressen geben da meine aber nur am Morgen kommen müsste ich die ganze Anzahl Tropfen euf einmal geben. Geht das?

Vielen Dank und LG Claudia

• Ich bin der Meinung, das du deinen Katzen mehr Zeit geben solltest, sich an den Hund zu gewöhnen.

Du hast den Hund erst eine Woche, manche Katzen brauche bis zu einem Jahr und länger um damit klar zu kommen.

Und vor allen Dingen den Hund dahingehend erziehen, das er die Katzen die zum Haus gehören nicht mehr jagt.
    Dann wird das schon. ;)

• Ich meine auch, das du den Katzen noch etwas Zeit geben solltest, sich an die neue Situation zu gewöhnen.

Dazu halte ich persönlich nichts von den fertigen Mischungen aus dem Zoogeschäften gar nichts. Dies Tropfen sollten immer ganz speziell auf das Tier abgestimmt und gemischt werden.

• Hallo Danke ich hab sie ja nicht gekauft, ich kenne mich damit ja nicht aus. Ich hoffe einfach dass sich meine katzen irgendwann wieder getrauen zu Hause zu bleiben. Es ist auch schwierig dem Hund das katzen anbellen anzugewöhnen wen er sie so gut wie nie sieht.

LG Claudia

• Hallo Claudia,

du kannst Bachblüten dennoch unterstützend geben. Der Gewöhnungsprozess kann schon eine sehr langwierige Sache sein, das ist von Katze zu Katze unterschiedlich, da können Hilfsmittel nicht schaden. Ein anderer Tipp wäre Feliway.
    Lass dich zu Bachblüten aber genaustens beraten, die Mischung und die Anwendung muss auf jeden Hund genau abgestimmt, teilweise auch im Laufe der Behandlung angepasst werden.

Ganz wichtig sollte aber sein, dass der Hund von Anfang an lernt, dass er beispielsweise auf seinen Platz muss, während die Katzen fressen. Notfalls den Wuff für diese Zeit anbinden und anfangs jemanden an seine Seite packen, damit das Training richtig abläuft. Dabei gilt: Ist der Hund ruhig und entspannt, lauscht nur, dann loben und belohnen. Wenn er Terz macht, ignorieren bzw. ablenken. Aber bitte nicht zu viel verlangen und am Anfang ihm gegenüber wie den Katzen ganz viel Ruhe und Sicherheit vorleben.

Unsere Hündin hat das vom ersten Tag an so kennengelernt (kam zu uns mit 8 Monaten), sodass die Katzen ganz schnell mitbekommen haben, dass gar keine Gefahr droht. Und wenn Katz sich beim Futtern sicher fühlt, klappt der Rest fast von allein. ;)
    Inzwischen liegt unsere brav im Platz und die Katzen können unmittelbar neben ihr fressen - sie rührt sich nicht und die Katzen haben gar keine Bedenken mehr. ;)

• Hallo vielen Dank nur das Problem ist dass 2 von meinen Katzen nur schnell am Morgen fressen kommen wenn der Hund noch im Schlafzimmer ist und sie ihn nicht hören und dann gleich wieder verschwinden, so habe ich gar keine Möglichkeit etwas zu tun. Und der Hund sieht die 2 ja nie, die dritte lässt er mehr oder weniger in Ruhe sie faucht ihn an wenn er zu nahe kommt.
    Soll ich vielleicht die katzen im Haus behalten? Sie hätten 3 Stockwerke als Fluchtmöglichkeit.

• Du hast hier einige Vorschläge bekommen, aber was wichtig ist, beobachte deinen Hund und lass den Katzen Zeit sich an die veränderten Verhältnisse anzupassen.

• Hallo,

ich halte von Bachblüten überhaupt nichts.
    Ich habe extra welche anmischen lassen und habe sie über eine
    langen Zeitraum gegeben-Null Wirkung.

Lieben Gruss
    Petra

• hallo ich glaube vom Hund aus würds schon gehen, er kann neben meiner einten Katze liegen und sie nur aunschauen ohne bellen wenn er ihr zu nahe kommt faucht sie und er dreht sich dann um.
    Meine Frage wäre das zu faltsch wenn ich die anderen 2 mal im Haus behalten würde dass er die auch kennenlernt und sie merken dass er ihnen nichts tut? Seit Tagen sind sie draussen im Regen und kommen höchstens 2 Min. am Morgen zum Fressen. So kann das ja nichts werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!