Fragen zur Kastration

• Zitat

Dass würde ich als Aussage eines Tierarztes werten der damit seine Kastrationen begründet. Jeder versucht immer wieder ein Loch im Gesetzesdschungel zu finden.

Aber was ist denn das Schlecker Magazin? Hat das was mit dem Laden Schlecker zu tun? Na , ja, wenn es so wäre, Kompetenz in Sachen Tiere rechne ich denen mal nicht zu.
    Vergiss es einfach.

Gruß
    Herbert

seh ich auch so.

• Neu

Hi

hast du hier Fragen zur Kastration* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hiho.
      @ BigSandy schreibte: Jeder Tierarzt der eine Kastration machen will, wird die auch (irgendwie) begründen können.
      Denen würde sicher ne Menge Kohle flöten gehen, würden sie sich ans Tierschutzgesetz halten.
      Also kann ich nicht glauben, dass auch nur eine handvoll TÄte hinter dem Tierschutzgesetzt stehen. Das wird erfolgreich verdrängt bzw. nach Belieben und Gebrauch abgeändert!!!

Das Problem ist halt das, wenn es wirklich welche gibt, die sagen: Nee, ich mach das nicht, weil es nicht rechtens ist, dann macht's halt der Nächste!!!

Ist total unlogisch was du hier schreibst. Mit Kastration verdient man keine " Tausende" von Euro.
      Ich arbeite in eine Tierklinik und glaub mir wenn Leute mit unkastrierten Hündinen kommen, die Pyometra , Scheinträchtigkeit, Mamakomplextumoren,Trächtigkeit,Kaiserschnitt USW haben.Lassen viel mehr Kohle als Leute für normale Kastration.

MFG TAY

• In der Tierklinik ist das sicher so - da hast Du recht.
      Aber ein Tierarzt auf dem Land verdient zwischen 45 und 60% seines Umsatzes mit Kastrationen (auch Katzen, Hasen usw.). Und diese Info habe ich von einem Tierarzt. Der sagte mir, dass er selber sehr uneingenommen den Kastrationen gegenüber steht, aber er kann nicht verleugnen, dass eine Kastration eine lukrative Behandlung für einen TA ist.

In der Tierklinik sieht das wieder gaaanz anders aus. Hier auf dem Land fährt niemand in eine Tierklinik wegen einer Kastration, dazu sind die Tierkliniken in der Regel zu weit entfernt. (Ausnahme die Leute die direkt eine Tierklinik vor der Haustüre haben). In der Tierklinik wird man meistens nur vorstellig wenn es sich um einen Notfall handelt oder wenn der behandelnde TA selber nicht mehr weiter kommt.
      Klar, dass es hier dann richtig teuer wird. Also wenn ich hier die Hunde- und Haustierbesitzer so nach dem TA gefragt habe (und die meisten Hunde um uns rum sind kastriert), dann sind die ALLE bei einem TA in der nächsten Nähe. Keiner von denen die ich kenne, haben eine Kastration in einer Klinik vornehmen lassen. Deshalb kannst das nicht wirklich mit einander vergleichen. Eine Kastration steht natürlich in keinem Verhältnis zu den von Dir genannten Behandlungen - ganz klar!
      Aber der 'Landtierarzt' verdient sicher mehr Geld mit einer Kastration, als ein Meerschweinchen auf Milben zu behandeln, was aber auch arbeitsaufwendig ist.

• Ja mit "Landestierärzte" stimmte es vielleicht auch.
      Zu uns kommen meistens die Leute für Untersuchungen wie Ultraschall, Digital röntgen, Physio usw. Oder halt Nachts wenn HTA zu haben und halt die Notfälle. Und sehr oft meinen die Besitzer die werden lieber in eine Klinik kommen und nicht mehr zum HTA.

• Hihi Unser Tierarzt macht es nicht so einfach, wenn da der Halter seine Gründe nennt und der TA sieht das anders, dann schickt er diese mit einem Flyer in die nächste Hundeschule oder zum nächsten Einzeltrainer.

• Zitat

Und sehr oft meinen die Besitzer die werden lieber in eine Klinik kommen und nicht mehr zum HTA.

Das kann ich Dir gut glauben. Mit meinen Schildkröten war ich damals auch in einer Tierklinik. Weil mit solchen Tieren brauchst dem 'normalen' TA gar nicht kommen, die kennen sich eh nicht aus. In dieser Tierklinik gab es einen speziellen TA für Reptilien. Ich habe mich dort sehr gut beraten und behandelt gefühlt und glaube mir, wenn ich nicht über eine Stunde über Berg und Tal fahren müsste, wäre ich mit meinem Hund auch dort hin gegangen. Aber da stehen die Fahrtkosten in keinem Verhältnis zur Behandlung (Impfung, Kastration, Diarrhoe - halt so kleinere Geschichten). Wenn ich 20 Min von einer Tierklinik entfernt wäre, wäre das für mich auch keine Frage. Da sind in der Regel einfach mehr Ärzte, die sich beraten können, die Gerätschaften sind einfach auch alle da und die Helferinnen sind auch auf besondere Fälle geschult!

Cerridwen
      Daß der TA hier kritisch ist, finde ich auch vollkommen o.k.
      Wobei meine Trainerin wiederum sagt, wenn ein Hund 'Verhaltensauffällig' ist müssen zuerst mal alle gesundheitlichen Sachen gecheckt werden und für gut befunden werden, erst dann kann sie mit dem HH und dem Hund richtig arbeiten.
      Sie erzählte mir von einem Fall, wo die HH und ihr Labi von Hundeschule zu Trainer reisten und Verhaltenstherapie machten und am Schluß wurde der Gutste dann halt doch kastriert. Aber nichts half! Meine Trainerin wollte zuerst von der Frau die Blutwerte und die Schilddrüsenwerte wissen. Aber diese wurden NOCH NIE untersucht. Ergebnis: Die Schilddrüse hat überhaupt nicht gestimmt - wurde medikamentös eingestellt und der Bursche ist heute ziemlich relaxt. Die Kastra und die vielen teuren Trainer hätte sie sich sparen können.
      Ich denke hier die richtige Essenz zu finden und sich nicht nur den Hund sondern auch den HH gut anzuschauen, das macht den guten TA aus!!

• Na unser Tierarzt - ich bin ja sehr wählerisch - macht da schon genau Untersuchungen. Aber wenn dort jemand hinkommt und sagt: der Hund muß kastriert werden, damit der nicht mehr so wegläuft und das er zurückkommt, wenn man ihn ruft, dann schüttelt er nur den Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!