Rettungshundausbildung?

• Hallo liebe Forumis! =)
    Ich hab da mal ein paaaar Fragen...:
    Also, wie lange dauert die Rettungshundausbildung?
    Habt ihr euren Hund nur zum Rettungshund ausbilden um es dem Hund zum "Job" zu machen und weil ihr mit ihm arbeiten wollt oder auch so zum "Spaß"? is das zu empfehlen? Was sind eure Erfahrungen? Ach ja und was ist Nasenarbeit...wär nett wenn das jemand kurz erklären könnte und nicht Links zu Threats gibt...^^
    Freue mich auf Antworten!
    lg Lena&Lotte ;)

• Hi Lena,

es gibt bei der Rettungshundeausbildung kein "dauert 1 Jahr und dann ist gut". Die Ausbildung dauert so lange, bis Hund soweit ist, die entsprechenden Prüfungen zu machen und geht dann weiter um die Einsatzfähigkeit des Hundes zu erhalten.

Zur Rettungshundeausbildung gehört NICHT nur die Ausbildung des Hundes. Der HF selbst muss auch alle möglichen Kurse machen zu Themen wie Erste Hilfe (nicht nur den "1-Nachmittag-Erste-Hilfe-Kurs" für den Autoführerschein), Sprechfunk und und und.

Einfach nur so just for fun wird sich fast keine Staffel bereiterklären Teams zur Ausbildung aufzunehmen. Dazu ist die Ausbildung zu aufwändig und letztendlich auch zu teuer.

Im übrigen gibt es so was wie ne Suchfunktion, da könnte man sich auch etwas bemühen oder gesetzten Links folgen und dort nachlesen. Denn wozu immer wieder alles neu erklären, wenn es schon gute Erklärungen gibt?

Viele Grüße
    Cindy

• Zitat

Zur Rettungshundeausbildung gehört NICHT nur die Ausbildung des Hundes. Der HF selbst muss auch alle möglichen Kurse machen zu Themen wie Erste Hilfe (nicht nur den "1-Nachmittag-Erste-Hilfe-Kurs" für den Autoführerschein), Sprechfunk und und und.

Yup, da kann ich ein Lied von singen! Habe gerade eine 80-stündigen Ausbildungskurs zum Feuerwehr-Sanitäter hinter mich gebracht. Das war ein dreimonatiger Abendkurs mit Praxistagen am Wochenende. Außerdem haben wir mindestens einmal im Monat einen Theorieabend, an dem wir Dinge wie Karte & Kompass, Materialkunde, Erste Hilfe beim Hund, Funk etc. lernen. Einmal am Wochenende geht's einen halben Tag zum Üben in den Wald - für mich auch noch OHNE Hund, weil meiner die BH-Prüfung noch nicht hat (und die Such-Ausbildung bei uns erst danach anfängt - ist bei anderen Staffeln aber anders). Neben dem wöchentlichen Unterordnungs-Training (das einzige, was ich dort zur Zeit MIT Hund mache) wird verlangt, dass man mit seinem täglich mindestens 30 Minuten konzentriert trainiert.

Du kannst - je nach deinem Können und dem deines Hundes - ungefähr mit 2-3 Jahren Ausbildungszeit zum geprüften Rettungshundeteam rechnen. Keine Rettungshundestaffel nimmt die (rein finanziell gesehen für dich recht günstige) Ausbildung von dir und deinem Hund auf sich, wenn du nicht auch den Willen für Prüfung und Einsatz zeigst. ABER: In allen Staffeln gibt es eine Probezeit (bei uns ein halbes Jahr), in dem du reinschnuppern kannst und dann entscheiden kannst, ob du die Zeit aufbringen kannst und willst - oder eben nicht.

Ganz rein nur so zum "Spaß" kann man also keine echte RH-Ausbildung machen. Es gibt aber inzwischen viele Hundeschulen, die Teile davon in ihr Angebot mit aufgenommen haben - womit wir zur "Nasenarbeit" kommen. Zu Nasenarbeit gehört für mich jegliche geleitete Beschäftigung des Hundes mit seiner ... Nase. Dazu gehören: Fährten, Stöbern, Freiflächensuche, Man-Trailing, Suche nach bestimmten Gegenständen und, und, und. Was das jetzt alles genau ist: bemüh mal die Suchfunktion oder ergoogle es - das zu beschreiben, dauert zu lange...

Beste Grüße,
    das Krümelmonster mit der Rennschnecke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!