Senioren aufnehmen 10 Jahre aufwärts.

  • Wir haben vor drei Monaten einen ca. 10-jährigen hund aus dem TH geholt - bewusst.... zuallererst ist es so, dass meine Familie immer ältere Tiere (also nie von klein auf) augenommen hat... hatten allerdings nur Katzen. Bei denen war es uns vollkommen egal, wie alt sie waren, wir haben sie ausgesucht und dann haben wir i-wann das Alter gesagt bekommen. Meine Wellis hatte ich vom Züchter, als einer gestorben ist, habe ich nen zweiten ausm TH geholt...und ich habe KEINE Ahnung wie alt sie ist.
    Welpen und Kleintiere will jeder, die Alten/Älteren haben oft nur noch geringe Chancen...
    Wir können jetzt keine Katze mehr haben (Freund allergisch), dann kamen wir auf Hund...immer klar: Hund aus dem TS. Ich war immer für einen Alten...was will ich denn jetzt mit nem jungen, hundeunerfahren wie wir waren, 20, wir wissen nicht, was in den nächsten 10Jahren mit uns passiert. Wir sind also (nachdem wir ne Anzeige von nem 12-jährigen Hund im TH gesehen haben) ins TH, der andere Hund war schon weg, wir haben nach anderen Senioren gefragt...was haben sie uns gezeigt? Einen Hund, der auf einer Kiste stand und ziemlich kritisch geschaut hat...wir sind mit ihm raus, er hat uns total ignoriert, aber wir fanden ihn toll... seine Vorgeschichte: Fundhund, vom Auto angefahren...sonst wusste man nix...haben nach Krankheiten gefragt, "nichts" wurde uns gesagt... tja, wir nochmal mit ihm Gassi, uns wurde gesagt, er wäre verschmust und lieb zu jedem - wir waren begeistert und haben ihn mitgenommen...am gleichen Tag noch fing der liebe brave gesunde Hund an zu humpeln und alles anzubellen und anzufletschen, jeder der ihm zu nahe kam wurde bedroht (außer uns und andere HH)... :shocked: ... tja und wir begannen zu arbeiten, er konnte nichts, hat uns aber viele Fehler verziehen, die uns bei einem Junghund und einem Welpen zum Verhängnis geworden wären.
    Heute, nur kurze Zeit später, er hört super, er hat uns gelehrt, wie wir ihn deuten müssen und auch andere Hunde. Der Dicke hängt an uns, wir hängen an ihm, jeden Tag blüht er mehr auf, jetzt möchten wir ihm nur noch helfen, dass er keine Schmerzen mehr haben muss... und dafür opfern wir auch unser Geld...
    für mich würde es JEDERZEIT wieder ein Senior sein, auch wenn das manchmal nicht so tolle Seiten hat... ich weiß, dass unser Hund uns, wenn es gut geht, noch 5 Jahre erhalten bleibt...aber das sind 5 Jahre, die wir ihm noch schenken! Ich sehe jeden Tag, wie er immer und immer mehr aufblüht, wie er lernt, wie es ist, in Freiheit, wie ein Hund zu leben (Vermutung Zwinger oder Kettenhaltung)... und wenn er jetzt vor mir hüpft, weil er mit mir unseren Lieblingsweg hinunterrennen will, dann stehen mir teilweise die Tränen in den Augen..die Bindung ist eine andere als mit einem Welpen, denn man muss mehr daran arbeiten, aber sie ist unglaublich intensiv!! Ich denke nicht daran, dass es evtl. nicht mehr ewig dauert, aber diese Zeit die wir haben, ist so kostbar, dass ich sein Alter oft einfach vergesse... ich weiß nicht, wir sind glücklich, zufrieden, Benji hat uns so viel gezeigt, Benji hat uns so viel gelehrt... wir sind durch ihn anders geworden, wir haben uns verändert, Prioritäten sind anders... uns ist es einfach wichtig, dass Benji jetzt noch in seinen letzten Jahren die Chance bekommt, ganz viel kennenzulernen,am Wichtigsten, dass er geliebt wird, immer und überall und dass er sich auf uns verlassen kann...
    jetzt hab ich so Tränen in den Augen, ich bin wirklich so glücklich und ich kann es JEDEM empfehlen...wenn man sich davor klarmacht, dass es keine 15 Jahre werden, denkt man mit der Zeit auch gar nicht mehr so dran...speziell weil man sowieso so beschäftigt mit dem Opi ist, dass man gar net dran denkt... und die kleinen Macken, die die Älteren so an sich haben sind einfach nur liebenswert... Gott, ich liebe Senioren, ich werd immer einen haben... zumindest als Zweithund!!
    Jetzt bin ich komplett am Heulen - ich liebe unseren Dicken, er hat unser Leben und uns verändert und so viel besser gemacht!

  • Dankeschön für Eure wunderbaren Geschichten, man hört Eure Begeisterung für die Senioren richtig heraus und es wäre schön, wenn es noch viel mehr Leute geben würde, die auch einem Senior ein Zuhause geben.


    Bei meinen Eltern in der Nachbarschaft leben auch Leute, die immer ganz bewußt 2 alte Tierheimhunde aufnehmen. Alle paar Jahre sieht man dann wieder 2 neue Senioren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!