Erfahrungswerte Futterumstellung Welpe ?

• Louis ( dann 10 Wochen ) bekommt von der Züchterin ein Starterpaket mit Pedigree Complete Junior zum Abschied. Damit wurden die Welpen bis jetzt gefüttert (+ immer noch Mamas Milchbar! )
    Wir möchten ihn so schnell wie möglich auf "Bestes Futter" (Micro Croque Junior) umstellen. Wie schnell geht "so schnell wie möglich ?"

Bei unseren Katzen wechsel ich immer zwischen 2 Firmen, würde es bei dem Hund gerne auch so machen - einfach , um dem Gewöhnungsfaktor vorzubeugen. ( bei ihm: Bestes Futter & Josera (Emotion Kids)).

• Ich würde das bei einem Welpen langsam angehen lassen. ;)

Füttere das neue Futter erst mal als Leckerli, wenn er damit dann keine Probleme hat, kannst du, da Welpen ja noch mehrmals am Tag Futter bekommen, eine Mahlzeit nach der anderen mit dem neuen Futter austauschen, bis er nur noch das neue Futter bekommt. ;)

Ich würde dann erst mal nur eine Sorte geben, und wenn er dann etwas älter ist eine Sorte dazu nehmen. ;)

• Zitat

Ich würde dann erst mal nur eine Sorte geben, und wenn er dann etwas älter ist eine Sorte dazu nehmen.

... und wenn ich von "Bestes-Futter " 2 Sorten nehme ??? :question:

• Hallo,
    ich würde erst mal schauen, wie er auf den ersten Futterwechsel reagiert. Wenn das gut klappt, kannst Du ja nach einer Weile das zweite Futter so integrieren, wie Annette es mit dem ersten auch vorgeschlagen hat. Man kann ja jetzt noch nicht wissen, ob Dein Kleiner eher empfindlich oder robust in Sachen Verdauungsapparat ist.
    Meine Bekannte hat ihren Welpen (da vorher schlechtes Futter) relativ schnell auf hochwertiges kaltgepresstes Trofu (als Mahlzeit, ein halbfeuchtes als Leckerli) sowie hochwertiges Nafu umgestellt. Zwischendurch gab es einmal kurz Probleme mit weichem Kot - der war nach einer Tube Darmregulanz (heißt "gut") von Aras verschwunden.
    LG Petra

• Ich will den kleinen Mann natürlich nicht sofort und mit aller Macht umstellen ! Sonst :kotz:
    Aber man will hat möglichst schnell was Gutes füttern ... und Pedigree ... sorry .... nöööö ... :ua_no3:
    Ich werd´s so machen ... erst eine Sorte als Leckerchen ... dann dem Futter immer mehr beimischen ... dann abwarten, was passiert ... Nach 4 Wochen probier ich dann die 2. Sorte genauso aus ... OK so ???

• Ich kann Dich ja nur allzu gut verstehen, sooo etwas würde ich ja auch nicht in meinen Hund hineinstopfen wollen :igitt: ;-) !
    Ja, ich würd's so machen.
    Viel Spaß und Freude mit Deinem kleinen Mann !
    LG Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!